Terra123
Urgestein
Vorgeschichte
Ach, was war das für ein Hin&Her bei mir, dauernd änderte sich etwas, Farbkonzepte wurden entwickelt und über Board geworfen, bei Wasserkühlung blieb es ebenfalls nicht, ich erzähle euch,
was geschah.
Anfangs wollte ich eine leistungsstarke Wasserkühlung in einem Lian Li 351R unterbringen, musste nach einigen Tests jedoch feststellen, dass ein kleine Radiatoren für SLI+CPU nicht
reichen, übrige Komponenten ohne ausreichende Gehäusebelüftung zu warm werden. Dann kam die Idee auf das Gehäuse weitreichend umzubauen, was ebenfalls scheitern musste, da die
Kompromisse und Modifikationen zu weitreichend wären und ich später nur schwer Komponenten hätte finden können, welche auch in das Gehäuse passen.
Also musste Ersatz her und da Wasserkühlung entsprechend präsentiert richtig gut aussieht, sollte es in aller Pracht erstrahlen, Benchtable. Nach langer Suche wurde ich in Amerika fündig und
griff zu. Nun ging es los, ich hatte viel probiert und kleine Pumpen in meine Planung einbezogen, da das Unterfach nicht sonderlich viel Platz zu bieten hat, doch leider stellte sich heraus, das
weder Laing DDC mit Metalldeckel, noch die Alphacool DC-LT meinen Ansprüchen genügen konnten, waren sie beide zu laut. Verärgert griff ich nun zur letzten Alternative, einer Laing D5, welche
mir Verzweiflung als auch ein Lächeln auf das Gesicht zauberte. Auf Stufe 1-2 unheimlich leise, sogar mit Plexideckel, allerdings ein klein wenig zu groß, so das es selbst mit dem sehr kurzen
16cm tiefen Netzteil aneckte und eine Unterbringung auch in der Höhe mit versenkten Verschlussschrauben nahezu unmöglich war, sofern man sie vernünftig entkoppeln wollte. Da weder Laing
DDC, noch die Alphacool Pumpe in Frage kamen, starb das Projekt und ein neues wurde geboren.
Nun war es an der Zeit wieder alte Wege zu gehen, meinen Benchtable wollte ich nicht aufgeben, auch wenn dieser jedes WE mich mit einer schönen Aufgabe beglückt, putzen..... Zu sehr habe
ich mich auf das kleine Wunderwerk eingeschossen und da Luftkühlung bei mir nie ein Problem war, auch wenn dieser Bereich seine eigenen Tücken und Fallen hat, so fand ich erneut eine
schöne Herausforderung, welche ich euch nun nahelegen werde.
Oh, und verzeiht mir bitte meinen Schreibtstil, ich war nie gut darin Geschichten zu erzählen und die Menge einzuheizen oder gar Aufsätze zu verfassen, dafür verstehe ich mich in anderen
Dingen etwas besser, ich hoffe daher, dass euch mein Text nicht zu sehr in Langeweile verfielen ließ, oder euch gar verschreckte
PROJEKTNAME
Es war ein..... Nein, natürlich nicht, was hat man auch Abends zu tun, wenn man vor dem Rechner sitzt und sich gelangweilt die Aquaero anschaut? Genau, über den Projektnamen grübeln und
da weiß als Eyecatcher dienen sollte, die Aquaero Mr.White gerade noch so darstellen kann, stand der Name fest
KONZEPT DER FARBEN
Meine Güte, wie oft ich den Erstbeitrag schon umschrieb, nur damit es schnell und übersichtlich zu lesen ist?! Es gibt nichts Schlimmeres als erst mal 10-20min. lesen zu müssen, bevor sich
einem überhaupt erschließt, was das überhaupt werden soll, also kurz, knapp, informativ.
Netzteil - Fullsleeve, Hauptfarbe weiß, Nebenfarben rot&schwarz, Shrinkschlauch passend zur Sleevefarbe
CPU&GPU Kühler - Silber, Nickel
DDR3 - schwarzes PCB, bekommt schlichten Ramkühler spendiert, welcher weiß sein wird, mit roten Klammern
Mainboard - das Mainboard ist original in matt schwarz, die Boardpassivkühler sind in grey metallic mit blauen Endstücken, welche weiß lackiert wurden
Grafikkarte - bei der Grafikkarte wird die PCI Slotblende weiß lackiert
Aquaero 4 LCD - für die Aqaero versuche ich noch ein rotes Display zu bekommen, ansonsten wird die Blende weiß lackiert
Slim Line BluRay LW - wird ebenfalls weiß lackiert und als Deckel für die Aquaero 4 LCD missbrauch, damit man die Komponenten der Steuerung nicht zu
sehen bekommt, wie ich das befestigen werde, muss ich noch testen
SSD - bei der SSD habe ich sämtliche Aufkleber entfernt und werde diese ebenfalls weiß lackieren
KÜHLUNGS KONZEPT
Allgemein - nun, es ist ein Benchtable, Gehäuselüfter sind keine nötig und alle sich drehenden Lüfter bekommen problemlos frische Raumluft spendiert,
werden also nicht mit warmer Innengehäusetemperatur gekühlt, weshalb GPU&CPU im Idle problemlos passiv betreiben kann
Netzteil - das Netzteil wird im Unterfach untergebracht, wo sich ein riesiges Loch im Boden verbirbt und somit optimal mit Frischluft versorgt wird, da
zwischen Netzteil und Boden 1.5cm Platz bleibt
CPU - der Noctua NH-C14 wird im Low Profilemodus betrieben werden, das bedeutet 1 Lüfter unten, welcher nach oben durch den Kühler bläst, der
obere wird aus optischen Gründen ausgelassen, damit die Höhe von CPU&GPU nahezu identisch ist. Auch wenn es ungewöhnlich scheint, so entschied ich mich lediglich einen 120mm Lüfter
einzusetzen, da ich die Alublenden von Enermax mag und diese beim 140mm Modell nicht dazugehören
Grafikkarte - ich entschied mich für den Prolimatech MK-13, da dieser zusammen mit dem Peter zu den schöneren Kühler gehört, sehr schlicht gehalten
ist, nicht über die Grafikkarte ragt und mit dem PCB der GPU abschließt. Der MK-13 wird von 2 Enermax 92mm Lüfter unterstützt, welche exakt passend den Kühler verdecken
DDR3 Nun, wir wissen alle, das ich auf den Speicher keine Kühler der Kühlung wegen drauf packe, daher verliere ich keine weiteren Worte...
LICHT
Nun, ich stehe nicht auf Regenbögen im PC, was tagsüber sieht es merkwürdig aus und Nachts stört es beim Arbeiten oder spielen/Filme schauen, daher blieb es nur bei einer LED Kette,
welche im schwarzen Sleeve daher kommt und über nur wenig Leuchtkraft verfügt, welche man in 3 Stufen dimmen und ein/ausschalten kann, dies geschieht bei mir durch eine Controllplatine,
welche im PCI Slot sitzen wird. Die weiße LED Kette werde ich unter dem Mainboard befestigen, so das es angenehm und weniger aufdringlich wirkt.
HARDWARE
Benchtable......: Danger Den Mini Torture Rack II *dunkelgraues Acrylglas - Mainboardtray schwarzs Acrylglas*
Netzteil...........: SeaSonic X-760W
Mainboard.......: Gigabyte Z68X UD5 B3
RAM................: 16GB G.Skill PC 1333 DDR3
Festplatte........: Crucial C300 128GB
Lüftersteuerung: Aquacomputer Aquaero 4 LCD
Sleeve.............: MDPC-X
Gehäusefüße....: mod/smart Aluminiumstyle
Grafikkarte.......: Palit GTX 470 Referenzdesign
Laufwerk..........: 5.25" BluRay Laufwerk durch SlimLine Laufwerk ersetzen
KÜHLER
GPU Kühler: Prolimatech MK-13
GPU Backplate: EK Waterblocks EK-FC470 Nickel *MK-13 MOD
CPU Kühler: Noctua NH-C14
RAM Kühler: Akasa AK-171 BL
GPU Lüfter.: 2x Enermax TB Silence 92mm
CPU Lüfter.: 1x Enermax TB Silence 140mm
TO DO LISTE
01. SlimLine BluRay Laufwerk kaufen
02.
03.
04.
05.
06.
07.
08. weißes Kabel für das Netzteil abmessen, Shrinklschlauch, Sleeve passend zuschneiden und sleeven
09. SSD weiß lackieren
10. Aquaero 4 weiß lackieren
11. BluRay LW weiß lackieren
12.
13. RAM Kühler weiß und Klemmen rot lackieren
14.
15.
16.
17.
18. Slotblende weiß lackieren
UPDATEVERLAUF
01.06. - Canon Powershot G5 gekauft, sollte kommende Woche eintrudeln, fehlt nur noch ein größeres Stativ für Übersichtsaufnahmen! eingetroffen
01.06. - Gigabyte GA Z68X UD5 B3 gefunden und es ist bereits in dem Zustand, wie ich es haben wollte! Yes Baby! in Zustellung/eingetroffen
03.06. - Noctua NH-C14 ist in Zustellung - eingetroffen
03.06. - GTX470 Nickel Backplate ist gefunden und wird mit freundlicher Unterstützung (besten Dank mein Lieber!) von Bl4ckH4wk1990 für die Zusammenarbeit mit dem
Prolimatech MK-13 fit gemacht eingetroffen
03.06. - Klettpads für die SSD sind bestellt - eingetroffen
08.06. - Ramkühler sind eingetroffen
08.06. - Enermax TB Silence bestellt und abholbereit
08.06. - Stativ bestellt und abholbereit
14.06. - GTX 470 traf heute ein, habe nun den Prolimatech MK-13 verbaut und mit der Backplate verschmolzen, sieht wunderbar aus! Ich weiß nur noch nicht, wie ich die Lüfter befestigen soll
FOTOSAMMLUNG
Zuletzt bearbeitet: