BenQ 1620pro: defekt oder einfach nur schlecht!

6(sic)6

Neuling
Hallo!

Ich hab oben genannten Brenner jetzt shcon seit einiger Zeit und hab nur Probleme damit:

Ich hab folgendes probiert:

Memorex DVD-R 4x:
5 von 5 Versuchen nicht erfolgreich, bricht bei ca 20-50% einfach ab (Fehler weiß ich nicht mehr)

Datawrite DVD+R 8x:
5 von 7 nciht erfolgreich: 2 hat er erfolgreich gebrannt, aber nur eine davon kann ich auch lesen, Fehler siehe angehängtes Pic.

Verbatim DVD+R 8x:
2 von 2 nicht erfolgreich: Fehler wie bei den Datawrite.

Ich habe alle Rohlige unter ihrern Spezifikationen betrieben, also meistens 4x manchmal 2x gebrannt.

Das komische ist alle DVD+RW und DVD-RW die ich ihn gegeben habe, hat er ausnahmslos gebrannt.

Noch ein paar Infos:
Brenner hängt am IDE1-Master und ist als Master gejumpert, sonst hängt nichts mehr auf diesem IDE
neuese Firmware ist drauf, hat aber nichts gebracht.

Komisch ist auch das das Programm von BenQ (QScan) bei allen Rohlingen gesagt hat das sie funktioniren müssten und alles ok sei!

Weiß jemand vielleicht noch nen Tipp? irgendne Einstellungssache (ist mein erster Brenner)
Oder soll ich ihn mal zurückschicken?

Danke!

mfg, sic

Anhänge

• scheiss.jpg
    scheiss.jpg
    21 KB · Aufrufe: 34
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist im controlelr treiber (im geräte manager) der DMA modus angehakt?

ansonsten muss das ding wohl oder übel hin sein... hab ziemlich viele von den dingern verbaut... sind recht umgänglich mit rohling...
auf jedenfall sollten verbatim laufen

also ich hab auch schon mehrere sorten Rohlinge probiert.
die besten ergebnisse hatte ich dabei mit TDK DVD+R, die kann ich, obwohl sie mit 8X spezifiziert sind locker mit 12x brennen.

Big Joe schrieb:
ist im controlelr treiber (im geräte manager) der DMA modus angehakt?

Also bei mir steht: "Let BIOS select transfer mode" und BIOS hat: "Ultra DMA 2 - Ultra 33" gewählt.

Sollte also passen oder?

mfg, sic

PS: Hat schon wer Erfahrung mit Umtausch von BenQ Produkten gemacht? Kann man die irgendwie direkt an BenQ schicken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh