[Kaufberatung] BenQ BL2400PT?

Leider ist keiner der Monitore der absolute Überflieger. Also musst du letztendlich einfach einen testen, ob er dir gefällt und ihn bei Nichtgefallen wieder über das Fernabsatzgesetz zurückgeben.

Was ich noch empfehlen kann ist ein Monitorarm. Damit kannst du den Monitor (er braucht dazu eine VESA-Kupplung) ohne Aufwand an dich ranziehen bzw. von dir wegschieben. Ausserdem ist man den in der Regel störenden Monitorfuß los und kann den Raum unter dem Monitor noch für Kleinkram nutzen. Die richtig guten Monitorarme beginnen allerdings jenseits der 100 Euro Grenze. Wobei selbst so ein Billigteil für 30 Euro, wie der Inline 5-Achsenarm reicht, um den Monitor "schweben" zu lassen und schnell drehen oder vor und zurück ziehen zu können. Damit kannst du dann z.B. ein "zu groß" des 27"ers ausgleichen, indem du ihn dann etwas zurückschiebst.

Ich finde den 27" AOC derzeit recht interessant. Allerdings würde ich in jedem Fall den Prad.de Test abwarten, denn es kann auch eine Gurke sein. Noch habe ich keine Usertests gelesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist eigentlich aus dem Benq EW2730V geworden? Im Dezember hieß es er kommt im Februar, dann hieß es er wurde verschoben auf Ende Mai und nun hört man gar nichts mehr.
 
Eine VESA Halterung mit Schwenkarm habe ich schon an der Wand hängen. D.h. der neue Montor müsste auch eine VESA-Bohrung haben...das scheint bei manchen Design-Modellen ja wohl leider nicht mehr immer der Fall zu sein.

Ist echt schwierig das richtige zu finden. :-(

Warum hat eigentlich der Benq BL2400PT bei prad.de und ct zu gut abgeschnitten und kommt hier so schlecht weg? Waren die Tests gekauft?

Grüße
scrooge313
 
Warum hat eigentlich der Benq BL2400PT bei prad.de und ct zu gut abgeschnitten und kommt hier so schlecht weg? Waren die Tests gekauft?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Tests gekauft waren. Höchstens biased durch kleine Aufmerksamkeiten seitens des Herstellers.

Die Erfahrungsberichte aus diesem und den englischsprachigen Threads kamen direkt nach dem Erscheinen des Modells. Ich kann mir vorstellen, dass die Produktionsqualität am Anfang noch nicht so recht gestimmt hat. Sichtbare LEDs und komische Schatten im Bild deuten ja auf eine miese Produktion hin. Vielleicht hat das BenQ bis zu den späteren Tests, zb Prad, unter Kontrolle gekriegt.

Oder die Dinger haben einfach so eine starke Serienstreuung. Oder BenQ hat handverlesene,d.h. kontrollierte, Monitore an die Tester geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Warum hat eigentlich der Benq BL2400PT bei prad.de und ct zu gut abgeschnitten und kommt hier so schlecht weg? Waren die Tests gekauft?
...

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, da ich ihn selbst schon länger besitze(wie du ja vermutlich weißt).
Also anfangs war mir das "neue Bild" etwas komisch und ungewohnt(im Vergl. zu meinem alten), aber ich sage mal nach ca 2-3Wochen hat man sich dran gewöhnt und seither bin ich mit dem Teil auch voll zufrieden...

Ich denke, dass hier so viel über den Monitor gemeckert wird, liegt an den extremtests, die die Leute hier direkt damit starten. Dass diese Tests nur die richtig teuren Geräte zu (voller?) Zufriedenheit bestehen können, sollte eigentlich klar sein.
Da der Benq das in dieser Preisklasse aber natürlich nicht bieten kann, wird halt "gemeckert". :d

Ich nutze den eigtl. für alles: Video, Office, Spiele und ein wenig Bildbearbeitung.

Die angesprochenen Ausleuchtungsschwächen sind das einzige was im Alltag auffallen kann. Ich habe son Weltraumhintergrundbild mit grün-blau-rot-Übergängen wo man diese Schwäche gar nicht registrieren kann. Wenn du allerdings sind monotones grau hast, könnte es sein, dass es auffällt wenn du drauf achtest.
Was noch wichtig wäre, ist die Position zum Licht, da er matt spiegelt! Ich habe ihn schräg zum Fenster(hinter mir) stehen wodurch ich auf einer Ecke immer eine Reflektion habe.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter

€dit: Ich pack mein Hintergrund mal als Anhang...
 

Anhänge

  • _encounter.jpg
    _encounter.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Ich habe mir jetzt mal den BL2400PT bestellt.

Ich werde berichten, wie zufrieden ich damit bin. :-)

Grüße
scrooge313

Nachtrag:

Wie angekündigt habe ich mir nun den BL2400PT zugelegt. Nach ersten kurzen Tests muss ich sagen: Ich bin voll und ganz zufrieden :-)

Ich sehe keine Dioden durchscheinen, recht homogene Ausleuchtung und keine störbaren Nachzieheffekte mit AMA on.

Jetzt muss ich nur noch die richtigen Kontrast, Helligkeits und Farbeinstellungen herausfinden. Hat hier jemand gute Werte? Derzeit habe ich bei dunklen Bildern/Filmen wenig Kontrast, sodass alles zu dunkel wirkt, obwohl die Helligkeit ab Wert auf 100% steht. Das habe ich jetzt mal auf 60% reduziert und den Kontrast höher gesetzt, aber bei dunklen Filmszenen erscheint trotzdem alles noch zu dunkel.

Ansonsten ist natürlich der Blinkwinkel nicht so stabil wie bei den High-end Geräten...für mich aber völlig ausreichend.

So viel dazu, was ich bis dato berichten kann.

Grüße
scrooge313
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh