:.BenQ.DW1640.DvDBrenner: Macht was er will... :(

Rav

Neuling
Hi,

Wende mich hier an alle die einen BenQ DW-1640 ihr eigen nennen...

Nach der Anschaffung muste ich feststellen das mein Brenner die Solid-Burn Funktion noch nicht unterstütz, da ich das aber haben wollte habe ich die aktuelle Firmware mal geflash & QSuite 2.0 installiert...

Mein Problem ist nun das egal ob Solid-Burn aktiv oder nicht der Brenner
mein Rohlinge (zur Zeit Memorex 8x DvD-R) mal mit 4x oder sogar auch nur mit 2x (25min!) dann aber wieder mal so wie er soll mit 8x brennt...

Das Brennen an sich funtioniert immer, dvds sind zu gebrauchen...
OverSpeed ist deaktiviert.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen gemacht...oder jemand hat sinvolle Éinstellungen (QSuite) für mich...

Brenner....: BenQ DW1640
Firmware..: BSLB (von www.benq.de)

THX
-=Rav=-
(Die c`t 20/2005 zum Thema, hab ich schon gelesen...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du es mit anderen Rohlingen getestet? Memorex war damals mal eine Spitzenmarke ... heute ist es nicht mehr das Gelbe vom Ei - vllt. liegt es daran.

-- Andere Rohlinge --

Hi l1qu1d,

...danke für deine schnelle Antwort...
Habe zur Zeit leider keine anderen Rohlinge zur hand...
In der QSuite habe ich die Rohlinge getestet... sind für 8x so wie es soll ok... Werden auch unterstützt, so wie ich das sehe...
Neue Rohlinge soll der Brenner ja selbst lernen... denke mal das die Rohlinge schon zu gebrauchen sind...

Hast du auch den Brenner von benQ ? Wenn ja wie sind deine Erfahrungen ?

thx
-=Rav=-

-- Brennvorgang --

Hier mal ein Screenshot von einem Brennvorgang (läuft übrings immer noch ( aktuell : 86 % ca. 19 min )

Hardwareluxx.jpg

-- Andere Rohlinge (2) --

Habe gerade mal gesucht und tatsächlich noch einen anderen Rohling gefunden... (Verbatim 8x DvD+) den brennt der DW1640 sofort ohne probleme mit 8x in (7,35) Minuten.
(QSuite-Einstellungen alles auf default)

Tja da scheint die Firmware mir die Entscheidung des Brenntempos komplett abzunehmen... komisch nur das QSuite bei den Memorex Rohlingen mit 8x einverstanden war (gesestet mit QScan)... und es dann doch anders macht...
Mal sehn ob man das 8x trozdem erzwingen kann... und wie die Ergebnisse dann aussehn...
memorex.jpg

Laut QScan würde der Verbatim 8x Dvd+ auch 12x Brentempo mitmachen!

verbatim.jpg

Eure Erfahrungen mir dem DW1640 & Einstellungen der QSuite interessieren mich jetzt erst recht !

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab auch den BenQ Brenner,
zu den Memorex kann ich nichts sagen, da ich diese nicht benutze.

Überwiegend benutze ich TDK 8x und die werden auch 8fach gebrannt.
Auch die aktuellen Aldi bzw. Lidl Rohlinge, beide minus, brennen einwandfrei mit 8x.

Gruß
Siddy

Siddy schrieb:

Auch die aktuellen Aldi bzw. Lidl Rohlinge, beide minus, brennen einwandfrei mit 8x.

Gruß
Siddy
Aldi Nord und Süd haben DVD+ Rohlinge! Oder gibt es schon neue Chargen und es wurde umgestellt? Kann ich mir nicht so Recht vorstellen ... *erklärungsuch*

Hups :hmm:

Da muß ich nochmal auf die Packung gucken.
Ich mein es wären Minus gewesen.
Ich weiß, daß es eine ganze Zeit nur Plus beim Aldi gab.

Wie auch immer, es ging ja darum, was auf dem Brenner mit 8x läuft,
und das tun sie nun mal :d

Siddy schrieb:

Gruß
Siddy
Hi,
Hast du die aktuelle Firmware drauf, bzw. benuzt du das QSuite Tool von BenQ ?

Thx & Gruss
-=Rav=-

ich benutze nur die verbatim data life plus rohlinge und habe damit keine probleme, versuch du die doch auch mal,, wenns dann noch sein sollte liegt es am brenner wenn nicht an den rohlingen. es ist nicht so wie cd rohling zeiten wo man noch alles nehmen konnte.

So, habe seit heute auch einen Benq 1640 mit FW BSHB ( May 2005.)
Gleich mal BSLB drauf und Qsuite 2.0 installiert, soweit alles ok.
Nur kann ich bei TestWrite oder auch Booktypesettings die Optionen Check zwar anklicken, es tut sich aber nichts.
Ebenso kann ich zwar Qscan starten aber ich bekomme keinen Report nach dem scan.
Auch bekomme ich keine Infos zum eingelegten Medium.

Mach ich irgend etwas falsch oder hab ich was falsch verstanden.
Unter Nero arbeitet der Brenner tadellos (eine DVD+RW und eine DVD*R gebrannt - no Probs)

Und ist es normal, dass die LED bei eingelegtem Medium immer brennt ?

Muss erstmal umdenken von NEC auf BenQ.

Gruss

raffracer

Ich gehe ja mal davon aus, dass es in den letzten Monaten keine Detailänderungen (Hardwareseitig) beim Benq gab - oder ?
Wie erwähnt ist mein heute gelieferter Herstellungsdatum May 2005 und zudem war die Retailpackung schon geöffnet.

Gruss

raffracer

So, ich schon wieder.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, nicht jeder Mausklick löst etwas aus :lol:
Die Funktion von TestWrite ist mir jetzt klar - erlaubt lediglich eine Simulation von z.B. DVD+R welche in Nero nicht aufgerufen werden kann.
Auch der Report in Qscan wird angezeigt (smart-Einstellung) , dumdildeldum.
Die Geschwindigkeit ist ja wirklich top, meine alten Ricoh DVD+R 4x brennt er mit 12x - und auch noch lesbar.
Ich denke ich werd ihn behalten, auch wenn er schon älteren Datums ist.

Gruss

raffracer

Philips 4x +RW ja, einwandfrei.

Verbatim hab ich momentan nur 8x +R/printable da.
Werd mit Verbatim jetzt mal ein DV-Video brennen welches das letzte mal mit meinem JVC-Player arge Probleme verursacht hat (gebrannt mit meinem NEC), beim Schwager dagegen lief die DVD auf seinem JVC (andere Baureihe) problemlos.
Wenn die DVD dann von meinem JVC gefressen wird hat mich der BenQ vollends überzeugt.
Bis dann

Gruss

raffracer

Philips 4x +RW ja, einwandfrei.
ALso mein Benq kommt weder mit verbatim 4+RW noch Philips 4 +RW klar, extrem hohe Fehlerraten und CRC Error beim EInlesen :(
Nur Ritek 4x gehen gut, habe davon aber nur ein paar...

Masterblaster schrieb:
ALso mein Benq kommt weder mit verbatim 4+RW noch Philips 4 +RW klar, extrem hohe Fehlerraten und CRC Error beim EInlesen :(
Nur Ritek 4x gehen gut, habe davon aber nur ein paar...
so teuer sind die verbatim doch auch nicht:
http://www.xmediatrade.com/
da bekommst du eine 25er spindel für 11.99 euro.
was bezahlst du für deine? das sind die 16x

da bekommst du eine 25er spindel für 11.99 euro.
was bezahlst du für deine? das sind die 16x
Ich habe für meine 4x +RW Verbatim 1,2 Stück bezahlt und finde es es zum Ko**** das ein neuer Benq gerade die nicht brennen kann.
+R macht er ganz gut

Was ist SolidBurn?

Ich habe den Benq 1620 pro und ich nutze Benq-Rohlinge. Erziele damit die besten Ergebnisse.

ja bei den +rw rohlingen ist aber so gut wie jeder brenner wählerisch, also eine steigerung von dem was die soschon haben. ich müsste mal nachlesen in welchen bereichen er da gute ergebnisse erziehl, oder frag mal madnex vieleicht hat er es noch im kopf

Hätte auch mal diverse Fragen..
Wenn ich das Laufwerk ohne ne DVD drin im Arbeitsplatz anschau, steht da "DVD-RW Laufwerk".. lege ich nen DVD +/- R/RW Rohling ein, wechselt er auf "CD Laufwerk" und wenn ich dann nen doppelklick draufmache, meckert er wegen "Unzulässige Funktion"..
Mit Alcohol/Nero kann ich allerdings drauf Brennen
Dann meckert Alcohol 120% manchmal noch von wegen "Dieser Brenner kann keine 1:1 Kopie erstellen".. was is das ?? In klammern hinterm Brenner steht bei Alcohol 1:0..
Und ausserdem scheint er die Funktion "schnelles Fehlerübspringen" nicht zu unterstützen, scheint mir zumindest so wenn ich eine Safedisc 2.0 geschützte CD einlesen will, bei einer 2.9 geschützten DVD gehts ohne Probleme.
ASPI Treiber sowie Firmware sind neuste Versionen drauf.
Kann mir jemand sagen was da los ist?

Fragen zum Aushebeln irgendeines Kopierschutzes, egal ob zum Erstellen einer Sicherungskopie oder für illegale Kopien, werden hier nicht beantwortet.

/Edit
@Masterblaster
Der DW1640 kommt laut c't mit dem 8x DVD+RW Rohling von Ricoh (RICOHJPN W21 001) gut zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
@Masterblaster
Der DW1640 kommt laut c't mit dem 8x DVD+RW Rohling von Ricoh (RICOHJPN W21 001) gut zurecht.
Du wirst es nicht glauben, dass weiß ich, habe mir auch schon ein paar geholt, werde gleich mal einen brennen.
Trotzdem verlange ich Verbatim 4x +RW das er sie normal brennen kann.

Warum verlangst du, dass er gerade die Verbatim gut brennt? Qualitativ sind die Verbatim RW nicht besser.

Warum verlangst du, dass er gerade die Verbatim gut brennt? Qualitativ sind die Verbatim RW nicht besser.
die 4+RW Verbatim wurden in der CT mit Note 2-3 getestet, mein alter Liteon brennt sie gut, die BRennvorgänge vom Benq sind nicht lesbar (CRC Error)

Madnex schrieb:
Fragen zum Aushebeln irgendeines Kopierschutzes, egal ob zum Erstellen einer Sicherungskopie oder für illegale Kopien, werden hier nicht beantwortet.

Schön, und der Rest? keine Ahnung davon?^^

Masterblaster schrieb:
die 4+RW Verbatim wurden in der CT mit Note 2-3 getestet, mein alter Liteon brennt sie gut, die BRennvorgänge vom Benq sind nicht lesbar (CRC Error)
Ja und? Warum muss es unbedingt Verbatim sein? Weil du noch welche rumliegen hast?

Ja und? Warum muss es unbedingt Verbatim sein? Weil du noch welche rumliegen hast?
OK. ich habe jetzt noch 15 Verbatim 4x +RW, soll ich die jetzt einfach alle in die Tonne werfen ?
Verbatim haben bei 4x+RW mit Abstand den größten Marktanteil, und Auf Verbatim hin werden eigentlich alle Brenner otpimiert, insofern für mich völlig unverständlich was sich Benq da geleistet hat!

alle anderen 4+RW Rohlinge bis auf Philips kann man doch vergessen (Primedisc, Princo und co) selbst wenn der Brenner die gut kann sind die Rohlinge bald hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh