flyingjoker
Urgestein
es hat ja nix mit marktführer zu tun, wo die verbatim auf dem markt gekommen sind, also zu dem zeitpunkt wo es den brenner gab war es noch nicht so das verbatim gute RW gemacht hat, eigentlich gab es garkeinen der gute RW geschweige denn DL hergestellt hat, die normalen waren ja gerade mal brauchbar, benq kann ja auch nicht in die zukunft sehen und sehen welcher rohlinghersteller sich mal gut entwickelt. und benq hat sich halt damals für ricoh entschieden, und bei den normalen für verbatim dvd +r/-r was eine gute wahl war. und das mal eben so in der firmware ändern geht nicht so gut das man einen rausschmeißt und einen anderen rein nimmt.Masterblaster schrieb:OK. ich habe jetzt noch 15 Verbatim 4x +RW, soll ich die jetzt einfach alle in die Tonne werfen ?
Verbatim haben bei 4x+RW mit Abstand den größten Marktanteil, und Auf Verbatim hin werden eigentlich alle Brenner otpimiert, insofern für mich völlig unverständlich was sich Benq da geleistet hat!
alle anderen 4+RW Rohlinge bis auf Philips kann man doch vergessen (Primedisc, Princo und co) selbst wenn der Brenner die gut kann sind die Rohlinge bald hin.
ich würde die verbatim verkaufen und die ricoh brennen, wie madnex sagte.