BenQ E2400HD Erfahrungen und Meinungen

bit64c

Urgestein
Hallo!

Da ich gerade auf der Suche nach einem neuen TFT bin,
bin ich auch auf den E2400HD von Benq gestoßen.
Die Daten begeistern mich doch sehr.

[/QUOTE]
Typ 24" Wide TFT, TN+Film
Physikalische Auflösung (max.) 1920 x 1080 (WSXGA+)
Pixelabstand 0,282 mm
Helligkeit 300 cd/m2
Kontrast 1000:1

Dynamischer Kontrast
10000:1
Reaktionszeit 2 ms (GtG)
Bilddiagonale / -fläche (B x H) 558,6 mm / 473,7 mm x 296,1 mm
Maximale Farbtiefe 16,7 Millionen

MTBF Gerät
MTBF Hintergrundbeleuchtung

60.000 Stunden
50.000 Stunden
Betrachtungswinkel H, V (CR>10) 170° / 160°
Eingangssignal HDMI 1.3, DVI-D / Sub-D
Horizontalfrequenz (kHz) 31 ~ 83 kHz
Vertikalfrequenz (Hz) 55 ~ 76 Hz
Videobandbreite (MHz) 25 ~ 135 MHz
Bedienelemente bläulich, rötlich, sRGB, Benutzer
Leistungsaufnahme 45 W (max)

Betriebsspannung

90 ~ 264 VAC
45 W internes Netzteil
Lautsprecher 2 x 1 Watt Stereo Lautsprecher
Stromsparmodus 2 W (max)
Funktionen Kontrast
Helligkeit
Schärfe
vertikale und horizontale Bildlage
Phase
Pixeluhr
1 Benutzer 3 vorprogrammierte Farbtemperaturen
Farbgewichtung
Sprachauswahl (8 Sprachen)
OSD (Position, Anzeigezeit)
Eingangsquelle
Werkseinstellungen
Anzeigeinformation

Neigbereich
Drehbereich
-2°/+20°
-45°/+45° links/rechts

Größe (H x B x T)

645 x 348 x 219,6 mm / 512,2 x 348 x 60,4 mm
Gewicht (netto) 7 kg
Gehäusefarbe Silber-Schwarz / Schwarz Klavierlackoptik
Mitgeliefertes Zubehör Netzkabel
Sub-D VGA-Kabel
Handbuch CD
Treiber CD
Bildqualität 3 Jahre Vor Ort Austausch, Single Swap

Vista Zertifikation

Premium
Kensington Schloss Ja

Bildqualität
Senseye®+Photo Technologie
Zertifizierungen

Sicherheit: TÜV GS, EN60950, CE
Ergonomie: TÜV Ergonomie, ISO 13406-2, TCO03
Pixelfehler-/Reflektionsklasse: II/I
Energy Star
OSD - Menü 8 Sprachen
VESA-Wandhalterung 100 mm x 100 mm[/QUOTE]

Für mich hat der TFT dem Anschein nach alles was ich brauche.
Das 16:9 Format ist dabei und scheinbar kann er auch Blu-Rays gut wiedergeben.
Leider sind die Erfahrungsberichte die ich bis jetzt gelesen habe in der Masse einach noch zu wenig.
Es würde mich freuen,
wenn ihr hier eure Erfahrungen reinschreiben könntet.

Den TFT will ich hauptsächlich für DVDs und später Blu-Rays nutzen.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir vorerst von einem 24" abraten. Du kannst dir lieber einen guten 22" kaufen.
Die Habe eine Bildschirmdiagonale von etwa 56 cm. Da Problem bei den 24" TFT ist die Stromversorgung. Da sie nicht viel Strom verbrauchen bekommen sie für die große Fläche Probleme. Das führt dazu das sie momentan noch eher unscharf sind. Also kannst du deine Filme nicht genießen. Wenn du ihn wirklich nur für Filme nutzen willst, solltest du dir einen LCD TV holen, der die Möglichkeit besitzt an den Computer angeschlossen zu werden.
Ansonsten empfehle ich dir einen 22" zu verwenden.
Empfehlungen:
Samsung T220 HD 22"
http://www.amazon.de/gp/product/B00...inkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=B0017PBPTC
<- Testsieger der 22" TFT

BenQ E2400HD
http://www.amazon.de/gp/product/B00...inkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=B001I4YXDM
<- Verlasse mich auf Kundenrezensionen, scheint kein
schlechtes Teil zu sein

Interessiere mich auch schon länger für den Monitor.
Zum Kauf ist es bisher nur wegen Geldmangel nicht gekommen.
Auf Prad haben sie einen sehr guten Testbericht.:)

Sonst gibts noch ab und zu Kritik an den Farben (ist halt ein TN-Panel) und bei manchen piept er.
MfG, Robin_Cl.

Habe mir den jetzt mal bestellt will ne Xbox360 daran nutzen.

Ich hatte mal auf meinen altenmoderen rechner den ich verkauft hatte ein 19 Zoll Samsung Syncmaster 931 Bf welches ein TN Panel hatte.

Ich fand den Samsung von den Farben sehr gut , sah alles super aus.

Kann ich denn davon ausgehen das der Benq mindestens so gute Bildquali wie der Samsung TFT vorweist?

:edit
übrigens die Kundenbewertungen auf Alternate sind durchweg positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht ob die Bildquali gleich sind.
Ich glaube das der 24" noch nicht so gute Bildqualität aufweist wie der T220HD von samsung. Hab den selber zu hause und das ist einfach nur der Hammer. Hab mir den bei Amazon geholt, schwör da irgendwie drauf, wiel die so unklompiziert sind.
Ich würde mit 24" noch warten, die Neuerungen kamen zu schnell auf um mit guter Technik zu überragen.

Was für Neuerungen? Er hat alles was ein 22 er auch hat ist halt nur größer und 1080p und 16:9 ansonsten sollte da nichts anders sein als bei einem 22 Zöller.

Der PradTest und die Bewertungen bei Alternate sprechen auch für den 24er.

Das einzige was Problematisch sein sollte ist wahrscheinlichdie hohe Auflösung die Single GPUs beim Pc wahrscheinlich überfordert

Normal müßte die Bildquali ja fast gleich sein wenn beide nen TN Panel verwenden.

Naja... das kannst du so pauschal nicht sagen. Dann frage ich dich warum es keine 30" aufm markt gibt.
Ganz einfach, weil die Probleme da sind, die Versorgung auf den größeren tft zu verteilen. Ist ja ganz logisch.
Problem 2 ist bestimmt die Grafik.
Wenn ich mal fragen darf was du für eine verbaut hast könnte man mehr sagen.
Weil das Problem der Versorgung mit der GPU gekoppelt ist, weil sie es nicht schafft genug zu "liefern" und somit alles verteilt wird. Ergo bild verschwimmt.
Single GPU kannste so nicht sagen, die neuen High end gpus werden das wohl packen ;)
Aber wenn dein PC nur zum DVD schauen ist wird er wohl keine 350 € gpu drin haben.

----

Hast du btw. mal darüber nachgeacht was ich glaube ich im 1 post sagte, das du dir einen LCD-TV der HD-Ready ist zulegst, der an einen PC angeschlossen werden kann.
Ich finde die Sinnvoller, da du ihn zur Not auch als Fernseher nutzen kannst und finde die Auflösung besser.
der Samsung hier eine güsntige Variante http://www.amazon.de/gp/product/B00...inkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=B0019R3OCE
oder der LG hier etwas besser
http://www.amazon.de/gp/product/B00...inkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=B001A5K1E4
die haben auch 26 "
Was hälst du / haltet ihr davon?

Die Habe eine Bildschirmdiagonale von etwa 56 cm. Da Problem bei den 24" TFT ist die Stromversorgung. Da sie nicht viel Strom verbrauchen bekommen sie für die große Fläche Probleme. Das führt dazu das sie momentan noch eher unscharf sind. Also kannst du deine Filme nicht genießen.
Sry, aber das ist "Quark". Wenn pixelgenau zugespielt wird und monitorseitig kein weiteres Postprocessing (was bei Verbindung per HDMI gerne mal geschieht) stattfindet, ist natürlich alles scharf. Das der Stromverbauch mit zunehmender Diagonale steigt (mit einem LED Backlight, insbesondere wenn, wie im TV-Bereich, local dimming Schaltungen implementiert werden, wird allerdings eine signifikante Verringerung erreicht - so hat mein 52" Samsung einen geringeren Stromverbrauch als mein 46" NEC mit statischem CCFL Backlight), sollte klar sein. Grundsätzlich ist ein TN-Panel hier im Vergleich zu IPS und VA Geräten, bei gleicher Helligkeit, etwas sparsamer.

Dann frage ich dich warum es keine 30" aufm markt gibt.
Wieso sollte es keine 30" Geräte geben?

Weil das Problem der Versorgung mit der GPU gekoppelt ist, weil sie es nicht schafft genug zu "liefern" und somit alles verteilt wird. Ergo bild verschwimmt.
Da passiert gar nix. Wenn die Leistungsfähigkeit der GPU erschöft ist, ruckelt's einfach. Bei 60Hz wird natürlich trotzdem jeder Pixel alle 1/60s refreshed - und wenn es nur mit dem "alten" Wert ist.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hat den niemand das Gerät?

Was mir sorgen macht ist der Blickwinkel wegen dem TN Panel.

Sitze ca 30-40 cm von dem Gerät entfernt... klappt das mit dem Blickwinkel des TN Panels?

Obwohl viele Gamer TfTs nutzen ja nen TN Panel wegen der Reaktionszeit.....

Zuletzt bearbeitet:
@Multimediaworld

Ich schwöre auch auf Amazon.de . Der Service ist unglaublich,
der Kunde eben wirklich König.

Die 2 TVs die du reingestellt hast,
haben leider keine ausreichende Qualität.
Ich kenn das PAL-Bild nicht genau,
aber die 2 TVs ruckeln bei der Wiedergabe von Blu-Rays.
Sch**** Hollywood mit ihren 24 BilderN - was soll das bitte?

Super wäre der LG PG 6000 32.
Der hat 32 Zoll,
und ist was die Bildqualität angeht wirklich Referenzklasse.
Auch Blu-Ray läuft ruckelfrei!!!
Einziges Manko ist die etwas geringe Auflösung,
die bei 32" aber eh ziemlich egal ist;
solange man nicht direkt davor hockt ;-)

http://www.amazon.de/LG-32PG6000-32...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232312175&sr=8-1

Hi habe heute mein Benq e2400 HD bekommen, habe über HDMI meine Xbox360 angeschlossen in der xbox360 auf 1080p Breitbild gestellt.

In den TFT Einstellungen unter Erweitertes Bild ->Anzeigemodus kann ich aber kein 16:9 auswählen es geht nur Overscand welches auf aus steht und Vollbild und Vollbild ist eingestellt.

Warum kann ich kei n16:9 auswähen? Und ist dadurch das es nun auf Vollbild gestellt ist 16:9 Format ?

Ansonsten ist das Gerät nicht schlecht gibt bestimmt besseres , aber schlecht ist es nicht nur halt das mit dem Format ist mir im unklaren

Na wenn das Bild voll und auf dem ganzen Bildschirm angezeigt wird,
dann ist es natürlich 16:9!

Hallo zusammen,

ich habe das gute Stück jetzt vor mir zu stehen.
Gern würde ich ein paar Eindrücke über diesen Monitor schreiben, aber ich habe noch Probleme, das Bild ordentlich darzustellen:

Der E2400HD zeigt das Bild, welches mittels HDMI in 1920*1080 (also die native Auflösung) an den Monitor von meinem Dell XPS1530 übertragen wird, gestaucht. D.h., dass ich an allen vier Seiten schwarze „Balken“ habe. Auch, wenn ich Overscan einschalte, nimmt das Bild nicht die gesamte Panelfläche ein.

Wenn ich den Monitor über D-SUB anschließe, dann wird das Bild in voller Größe mit den für die analoge Übertragung typischen Einschränkungen angezeigt.

Ist das ein Problem mit dem Monitor (ich habe die Standardeinstellungen wiederhergestellt) oder liegt das an meinem Computer? Habt Ihr eine Idee, was ich machen kann, damit das Bild über HDMI in seiner vollen Größe dargestellt wird?

Vielen vielen Dank!
Borschtel

Hi,

ich habe jetzt meinen alten Nvidia-Treiber deinstalliert und den neuen 185.20 mit mod. *.inf-Datei installiert. Und leider wieder keinen Erfolg gehabt. Was mir allerdings auffällt: Wenn ich eine Benutzerdefinierte Auflösung wählen möchte, die mit 1920*1080 wähle, dann wird der Test NICHT erfolgreich durchgeführt. Allerdings wird mir das Bild, bis zum Xeln der Meldung, dass der Test nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte, in richtiger Auflösung und korrekter Skalierung dargestellt. Abhilfe schafft es, den Prozess vor dem Xeln der Meldung, dass der Test nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte, mit dem Task-Manager zu killen, aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung.

Die Skalierung selber kann ich leider auch nicht auswählen, da alle Punkte ausgegraut sind.

Hat jemand vielleicht jetzt eine Idee, woran es liegen könnte?

THX! Borschtel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh