BenQ EW 2420/2430

Sigma123

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
1.125
Hi,

hat denn schon jemand einen der beiden Monitore. Die haben dieses neue "VA-LED" Panel und sollen von den Farben wie auch von der Ausleuchtung relativ gut sein.

Wenn jemand schon Erfahrungen damit hat dann bitte melden;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt hier einen längeren Thread zum Schwestermodell BenQ BL2400PT (gleiches Panel, anderes Design). Er ist dort sehr schlecht weggekommen.

Bei Prad wurde der EW2420 getestet und ist dort auch schlecht weggekommen. Gegenüber TN Monitoren mag er ja noch einen guten wenn nicht gar sehr guten Eindruck hinterlassen - aber im Vergleich zu anderen VA Monitoren (z.B. Samsung 2333T) taugt er wohl nicht viel.

Ausserdem ist der Monitor m.E. zu teuer. Interessanter finde ich derzeit den Acer B273HLOymidh (davon gibt es meines Wissens auch eine kleinere Version) und den kommenden AOC e2795Vh. Beides VA-LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Moment den BL2400PT vor mir stehen und hatte auch kurzzeitig den EW2430 bei mir.

Der BL2400PT hat bei Prad mit gut abgeschnitten. Bei den "schlechten" Bewertungen hier im Forum muss man dazu sagen, dass viele eben diesen als Büromonitor beworbenen und konzipierten TFT zum Spielen benutzen möchten. Und das passt nicht.

Der EW2430 sieht sehr gut aus. Die maximale Helligkeit ist nicht so hoch wie beim oben genannten (beide Monitore standen nebeneinander). Die Bildeinstellung des EW2430 war sehr schwierig. Das Bild war etwas gelbstichig.
Zusammenfassenend war das Bild des EW2430 schlecht. Ich denke, dass ich einen defekten erwischt habe und bin auf den Test bei Prad gespannt. Das Design ist natürlich sehr gelungen.
 
Ich hatte den Acer S243HLCbmii mal kurz getestet.:

-milchige Farben
-Blickwinkel kaum besser als bei einem TN-Panel
-sehr langsam, zum Spielen nicht geeignet
-starkes Banding

Ich gehe mal davon aus das alle billig-VA`s das selbe Panel haben.
 
Nicht wirklich, denn es gibt ja schon mal den Unterschied zwischen cPVA (Samsung, Eizo) und MVA (Acer, AOC, BenQ) Monitoren. Dann gibt es bestimmt auch mehrere Varianten von MVA Panels.

Und ich denke, es wird von Modell zu Modell weitere Unterschiede geben. So hat der große Bruder des Acer (d.h. der Acer B273HLOymidh) bei prad.de mit "gut" abgeschnitten. Das hätte er mit den von dir genannten Mängeln definitiv nicht. - Mit Ausnahme des "sehr langsam", das ist nun mal eine VA Eigenschaft.

"Blickwinkel kaum besser als bei einem TN-Panel" kann ich mir allerdings selbst beim schlechtesten VA Panel nicht vorstellen.
 
Mit Ausnahme des "sehr langsam", das ist nun mal eine VA Eigenschaft.

naja, ich hatte schon einige VA-Panels und auf der Arbeit noch einen ca. 5 Jahre altes LG 24 Zoll Gerät, welches dagegen eine Rakete ist und mit dem ich viele Jahre gespielt habe. Der Acer ist von der Geschwindigkeit in etwa mit dem Eizo EV2333 zu vergleichen. (ohne auch nur ansatzweise die Bildqualität zu erreichen).

Der Acer B273HLOymidh hat natürlich ein anderes Panel - weil 27 Zoll. Hört sich erstmal interessant an aber Acer stuft diesen wahrscheinlich nicht umsonst langsamer als das 24 Zoll Gerät ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh