Benq FP202W

JacksonX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
116
Will mir diesen Monitor holen. Hat da schon jemand erfahrungen gemacht? Hab einen Acer AL1916Ws, und hab da das prob das ich immer V-Sync activieren muss damit es keie Ausreisser im Bild gibt. Das möcht ich nicht mehr haben, da dies ja auch immer einiges an performance kostet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch vor mir diesen monitor zu holen! denke, dass ist ne gute wahl...
da mir der NEC WGx20² viel zu teuer ist! Das mit der Vsync hat man doch bei jedem TFT Monitor oder irre ich mich da? hoffe, das mein rechner dann auch diese hohe auflösung schafft mit allen Details! Denke aber schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gerade den Benq FP202W hier auf dem Schreibtisch stehen.
Ein vom Design sehr gelungenes Gerät, die Bedienungsknöpfe sind seitlich im
Rahmen eingelassen, der Rahmen selbst könnte etwas dünner sein.
Der Monitor steht fest und sicher auf dem Schreibtisch, wenn man ihn antippt passiert nichts.
In Betrieb genommen gibt das Gerät keinerlei Geräusche von sich, er ist absolut leise.
Die Ausleuchtung würde ich als "sehr gut" bezeichnen, lediglich im unterem Bereich des Panels ist er leicht heller.
Ansonsten absolut homogen ausgeleuchtet, keinerlei Wolkeneffekte oder ähnliches zeigt sich auf den Panel, sehr gute Arbeit die Benq da geleistet hat.
Video schauen und Office ist genial mit dem FP202W zum Spielen bin ich leider noch nicht gekommen.
Mein Panel zeigt nach 20 Stunden Dauerlauf keinerlei Sub- noch Pixelfehler.
Ich bin zufrieden mit dem Gerät und bedauere nicht von einem VX924 umgestiegen zu sein.

Kaleu69
 
SChön zu hören!
Bitte gib uns bescheid, wie sich der TFT bei spielen verhält! Wenn das auch in Ordnung ist, bestelle ich den morgen und der wird dann an die Wand montiert ;)!! bestimmt saugeil...

Danke schonmal

greetz
 
Also ich glauch nicht das dies immer so ist. Ein Kumpel hat einen Samsung und hat dieses Problem an meinem Rechner nicht.
 
Sorry vergessen, die Blickwinkelstabilität ist auch soweit in Ordnung !
Wie bei TN Panels bekannt ist, setzt mit zunehmender Neigung ein
leichter Gelbstich ein, auch bei diesem Monitor ist das so !
Im Gegensatz zum NEC 20WGX2 wird der Benq im Betrieb gerade mal "Handwarm" und hat kein Glossy Panel, was mich persönlich stark stört.
Habe gerade mal Doom3 angeworfen und mit dem "Game Resolution Switcher"
auf 1680x1050 umgeschaltet.
Absolut Spielbar, sehr schwache Bewegungsunschärfe kein Nachwischen
feststellbar.

Gruß, Kaleu69
 
Wie ist den der Nec im Vergleich? Irgendwelche Prägnannten Vor-Nachteile?
 
Jo danke für den Link, hab das alles mal ein wenig durchgelesen!

der NEC WGX² scheint ja nicht schlecht zu sein, aber ich denke der BenQ FP202W ist für meine zwecke völligst ausreichen. Den Aufpreis zum NEC ca. 160€ kann man sich sparen und das Geld lieber in ne nächste Graka etc. stecken.
Werd mir jetzt dann denke ich den BenQ bestellen und mal testen!

greetz
 
Hallo habe auch vor mir diesen TFT von Benq zu kaufen und ihn als Ersatz für meinen jetzigen tft benq fp-767 -12 zu benutzen.

-Wollte jetzt mal fragen ob dieser als 16:9 TFT gilt.
-Wie ist die Qualität bei DVD gucken ? vergleichbar mit Fernsehern oder verwaschen etc ?

- Hat der TFT denn eine Möglichkeit ein externes Gerät anzuschließen wie zB eine Gamecube ps2 oder ähnliches ?
 
der monitor ist ein im PC-Bereich üblicher Widescreen mit dem 16:10 Format! Dieses Verhältnis entsteht durch die Auflösung von 1680x1050!

er besitzt einen DVI-D Eingang, somit kannst du auf alle Fälle die Xbox 360 an ihm anschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein hat kein glossy display!

habe mich jetzt doch für den NEC WGX² (glossy Panel) entschieden! Ein sehr freundlicher Mitarbeiter von TFTshop.net hat mich hinsichtlich der beiden Monitore (BenQ FP202W/NEC WGX²) beraten und mir ausdrücklich den NEC empfohlen! habe diesen jetzt bestellt....
kann euch diesen Shop nur wärmsten Empfehlen, echt ein TOP-SHOP!!

greetz
 
Was soll denn an dem WGX² besser sein ?
 
Alleine, das der BenQ nur ein TN Panel hat und der NEC ein ISP-Panel mit nur 6ms Responsetime(g2g)!
 
NEC WGX² >>ISP Panel >> mit glossy Beschichtung
BenQ FP 202W>> TN Panel>> keine glossy Beschichtung
 
Jo DANKE
Also eher Geschmackssache oder Raumabhängig welches der BEschsichtungen vorzuziehen ist .

Aber ich habe nochmal ne Frage und zwar wie sieht es auf dem TFT mit DVDs aus ?
Sehen die interpoliert oÄhnliches aus ?
Kann man auf dem TFT gut TV gucken oder wird da irgendetwas verzerrt interploiert oder so ?
 
Bekomme meinen NEC WGX² im Laufe der Woche, spätestens am Freitag! kann dir dann ein paar ausführlichere Infos geben...
 
@Danyel
Nicht wirklich......glossy hat nicht im Ansatz etwas mit dem Panel zu tun.

Sticky schrieb:
TN-Panel:
Vorteile: Reaktionszeiten können sehr niedrig sein.
Günstiger Preis.

Nachteile: Die Reaktionszeiten sind sehr unkonstant und hängen stark
von Wechseln zwischen Farben ab.
Es können keine echten 16,7 Million Farben dargestellt werden, sondern "nur" 16,2 Millionen. Daher müssen die fehlenden Farben durch Ditheringtechniken gemischt werden.
Geringer Blickwinkel.
Schlechte Farbtreue.
Schwarz ist gräulich.

Einsatzgebiet: Hauptsächlich für Filme und Hardcore-Zocker geeignet.

.......

S-IPS-Panel
Vorteile: Sehr konstante Reaktionszeiten bei unterschiedlichen Farbwechseln.
Großer Blickwinkel.
Echte 16,7 Millionen Farben.

Nachteile: Teilweise nicht ideale Ausleuchtung.
Hoher Preis.

Einsatzgebiet: Spiele, Filme, Office, (Bildbearbeitung) -> Allrounder: Kann nichts perfekt, aber hat auch keine wirklichen Schächen.

edit:
matt = /
glänzend = verglast, X-Shield, glossy.....viele Hersteller haben viele Bezeichnungen hierfür
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, war ja nicht so gemeint, war nur eine auflistung, was die beiden monitore so für specs haben...
 
ich denke auch über den kauf eines benq fp202w nach, wegen dem verhältnismäßig günstigen preis. ich besitze momentan aber nur eine 6600GT und kann somit die meisten spiele nur auf 1024x768 oder 1280x1024 zocken. wie siehts da mit der interpolation aus? ich werde mir demnächst eine bessere graka besorgen, aber bis dahin müsste ich halt auf den niedrigen auflösungen spielen und dementsprechend wird die bildqualität drunter leiden...
 
Jo das Teil ist saugeil, keine Pixelfehler, sehr sehr gute Ausleuchtung, einfach unübertreffbares Bild!

einziges Manko!
Das Netzteil bzw. der Monitor brummt und summt je nach Helligkeit ein bisschen! ist das normal??

THX
 
Habe auch vor mir den Benq zu bestellen. Hatte bereits zwei Benq TFTs und war mit denen eigentlich sehr zufrieden. Kann vielleicht ein Inhaber solchen TFTs ein umfangreiches Reviews für uns schreiben? Das wäre wirklich super. Sind bereits nachteile aufgefallen, wenn ja wobei?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh