BenQ FP231W ???

Ne0-Ka1n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2005
Beiträge
1.017
Ort
/htdocs/kain-animations
moin!

Kennt ihr den BenQ FP231W? Hab den grad auf prad.de gesehn und wollte wissen, ob ihr den kennt und pro / conrta nennen könnt.

Mir gefällt der S-Video Eingang und die HD-TV fähigkeit Auflösung von 1920 x 1200. Man kann den also auch als TV Nutzen.

Ich achte persönlich sehr viel auf Farbdarstellung. Ich würde oder vielleicht werde den TFT zum DVD-gucken, Office und ein bisschen spielen nutzen.


Ein bisschen Tipps und Erfahrungsberichte wären nett.

Ne0.Ka1n
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gefällt der S-Video Eingang und die HD-TV fähigkeit Auflösung von 1920 x 1200. Man kann den also auch als TV Nutzen.
Sehr eingeschränkt, Panelfrequenz ist 60Hz, das paßt nicht wirklich mit PAL zusammen, ergo wirds bei Schwenks, Laufbändern etc. Ruckler geben.

Ich achte persönlich sehr viel auf Farbdarstellung. Ich würde oder vielleicht werde den TFT zum DVD-gucken, Office und ein bisschen spielen nutze
Dann würde ich eher ein S-PVA Panel empfehlen, zum Beispiel Samsungs 244T; ist auch vom Schwarzwert erheblich besser.

Gruß

Denis
 
Sailor Moon schrieb:
Sehr eingeschränkt, Panelfrequenz ist 60Hz, das paßt nicht wirklich mit PAL zusammen, ergo wirds bei Schwenks, Laufbändern etc. Ruckler geben.

Will mir nen Dell 2407 holen...der dürfte selbige Probleme haben...wie schlimm/störend is sowas? Lassen sich solche Fehler umgehen?!
 
wie schlimm/störend is sowas
Das ist leider eine hochsubjektive Sache. Mich selbst hat es immer gestört, obwohl ich einen Videoprozessor mit Framerateconversion vorgeschaltet hatte. War dann mit einer der Gründe auf ein LCD umzusteigen, welches 50Hz kann.
Aber zumindest gibt es auch für den PC Tools, die das Problem etwas lindern.
http://reclock.free.fr/ wäre da zu nennen.
Wie ich schon schrieb, hat es mich immer gestört, wobei es bei Filmmaterial noch einigermaßen ging. Bei Videomaterial empfand ich die Mikroruckler deutlich stärker.
Letztendlich muß man das aber selbst mal ausprobieren. Irgendeinen Monitor hast du ja jetzt schon. Stell ihn auf 60Hz und schau dir ein Video an. Man muß ja ehrlicherweise auch dazu sagen, dass viele Nutzer gut damit leben können, sonst gäbe es ja massenhaft Rückläufer. Und schließlich sind im ganzen NTSC Einzugsgebiet solche Ruckler auch nicht unbekannt (3:2 Pulldown bei Filmmaterial).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon schrieb:
Das ist leider eine hochsubjektive Sache. Mich selbst hat es immer gestört, obwohl ich einen Videoprozessor mit Framerateconversion vorgeschaltet hatte. War dann mit einer der Gründe auf ein LCD umzusteigen, welches 50Hz kann.
Aber zumindest gibt es auch für den PC Tools, die das Problem etwas lindern.
http://reclock.free.fr/ wäre da zu nennen.
Wie ich schon schrieb, hat es mich immer gestört, wobei es bei Filmmaterial noch einigermaßen ging. Bei Videomaterial empfand ich die Mikroruckler deutlich stärker.
Letztendlich muß man das aber selbst mal ausprobieren. Irgendeinen Monitor hast du ja jetzt schon. Stell ihn auf 60Hz und schau dir ein Video an. Man muß ja ehrlicherweise auch dazu sagen, dass viele Nutzer gut damit leben können, sonst gäbe es ja massenhaft Rückläufer. Und schließlich sind im ganzen NTSC Einzugsgebiet solche Ruckler auch nicht unbekannt (3:2 Pulldown bei Filmmaterial).

Gruß

Denis

Danke für die ausführlichen Infos!

Meinst du, ich soll meinen Monitor auf 60Hz stellen und ne DVD anschaun? Am PC? Wohl kaum oder? Ich hab nen Laptop TFT und der kann eh nur 60Hz!
 
Ob da jetzt ein CRT oder schon TFT am PC hängt ist in dem Zusammenhang egal. Am Laptop kannst du es natürlich auch testen.

Gruß

Denis
 
Sailor Moon schrieb:
Ob da jetzt ein CRT oder schon TFT am PC hängt ist in dem Zusammenhang egal. Am Laptop kannst du es natürlich auch testen.

Gruß

Denis

also falls ich das richtig verstanden habe soll ich keinen externen DVD Player anschließen, sondern einfach ne DVD startn...ok :d Dann kann ich echt gut mit meinen "nur" 60Hz am Monitor leben!

THX@all
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh