Benq FP71V/FP71V+ Probleme

babbsagg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
32
Ich besitze 2 Monitore der FP71V Reihe, einmal die normale und die + Version.

Bis vor einem halben Jahr hab ich das normale Modell zusammen mit meinem neueren 16:9 Monitor benutzt, doch irgendwann lies sich der Monitor nicht mehr anschalten.

Wenn ich den PWR Button drücke leuchtet das LED für 1-2 Sekunden auf und erlischt dann direkt wieder. Das Bild bleibt komplett schwarz und keine Beleuchtung schaltet sich an.
Außerdem ist für kurze zeit ein leises Fiepen zu hören.

Damals hab ich mir gedacht, er sei hin und hab ihn gegen die + Version getauscht. Diese lief bis vorgestern einwandfrei bloß dann trat genau das gleiche Problem bei dem vorherigen Gerät auf.

Gestern hab ich es irgendwie noch hinbekommen, nach mehrmaligem Aus/Anschalten, den Monitor wieder zum Laufen zu bringen.

Irgendwann ist der PC dann allerdings in den Standbymodus gefahren und der Monitor hat sich komplett ausgeschaltet. Seitdem krieg ich ihn gar nicht mehr an.

Kennt das Problem jemand? Lässt sich das Reparieren?
Die Garantie ist lange ausgelaufen aber ich will die Monitore eigentlich nicht aufgeben, da einer ja selbst nach Auftreten des problems, noch fast einen ganzen Tag einwandfrei funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

ist ein bekanntes Problem der FP Reihe man muss da ein paar BAuteile tauschen
rentiert sich aber fast nimmer wenn kein Ahnung hast

in der Bucht bekommst rep Kit`s für ca 6,90 zzgl Porto

aber wenn willst kannste das Teil mal aufschrauben und nach defekten Kondensatoren ausschau halten
aber meist sind es mehr Teile aber scheun kann man mal ;) und nen Bild von den Platienen posten Bauteilseite wenn möglich

und immer gilt alles auf eigenes Risiko und immer den Netzstecker ziehen ;)

gruss
UBI
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Teile auszutauschen wäre im Grunde kein Problem für mich

Ich habs das ding mal aufgeschraubt aber ich weiß nicht wirklich wo ich suchen soll. Ich sehe auch keine Aufälligkeiten wie verschmorte Stellen oder Ähnliches.



Die andere Platine war auch in Ordnung aber ich denke mal der Fehler liegt irgendwo bei der Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok
die Kondis rechts unten die braunen alle wo nen gewölbten Deckel haben sind auf jeden Fall am Ende

hab da mal nen roten Pkt drauff gemacht wo ich denke



die meine ich auf jeden Fall
ich tausch immer alle kleinen kosten ja net viel nur den grossen und den um 47µF nicht

gruss
UBI
 
ich würd die alle Rausschmeißen,schon wenn große optisch kaput erscheinen,lieber die kleinen mit machen ,kostet ja nix und nachher hat man was übersehen
 
Jo die großen haben alle nen gewöbten Deckel bis auf den oben links.
Danke für den Tipp, werd mal mit dem Kolben wüten.
 
Hab jetzt auch mal den alten Monitor geöffnet, da sind gleich 3 der Kondensatoren offen geplatzt. Ist die Wärmeabfuhr so mieß bei den Geräten? o_O
 
hat mit dem net so viel zu tun etwas schon
die trocknen/laufen aus und gut mache guten haben sagen wir mal eine Lebensdauer von 4000 h bei 105° manche auch nur 800 h billige halt
es gibt auch bis 85° da wirds immer mickriger soll ja net ewig halten ;)

meistens gehen dann andere Bauteile auch hops wenn man zu lange wartet nach den ersten ausfallerscheinungen

tausche die mal aus auch die wo net gewölbt sind die wo so 1000µF und 470µF
220µF haben das sind die wo am meisten defekt sind

also net sparen bei denen kosten nur ein paar Cent ;)
wenn Glück hast tut der wieder seinen Dienst

UBI
 
Ok, hab bei beiden Monitoren die Kondensatoren getauscht.

Der Monitor den ich bis vor ner Woche benutzt hab läuft wieder \o/
Beim Alten hats leider nicht geklappt, ich kann ihn zwar anschalten aber die Beleuchtung flackert kurz auf und erlischt dann direkt wieder. Nach 5 Sekunden geht er dann in Standby. Schätze mal da ist nicht mehr viel zu retten.

Ich dank euch auf jeden Fall vielmals für die Unterstüzung :)
 
Mein ~5 Jahre alter BenQ FP71V hatte die selben Symptome wie babbsagg's TFT und nach der von dir vorgeschlagenen Heilmethode läuft er seit ein paar Minuten wieder.
Danke ubi! :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh