BenQ FP71V - uneingeschränkt spieletauglich?

RebelRider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
66
Ort
1000 FPS Server
Ich spiele auf meinem pc nur shooter (cs1.6, css, ut04, hl2, doom3 usw.) und möchte mir nun einen TFT Monitor zulegen.
Da ich einen spieletauglichen TFT suche, lege ich hierbei besonders auf eine möglichst geringe Reaktionsgeschwindigkeit wert.
Somit viel mein Blick auf den 17 Zoll TFT "BenQ FP71V", der mit einer Reaktionszeit von nur 4ms (grey to grey) sowie einem guten Preis (um die 290€) einen spieletauglichen Eindruck macht.

Da der Monitor relativ neu auf dem Markt ist und ich kein böses Erwachen in Form von Schlieren etc. haben möchte, frage ich hier ob jemand schon Erfahrungen mit dem BenQ FP71V gemacht hat und den Monitor als uneingeschränkt spieletauglich empfehlen kann.
Zudem würde mich interessieren ob ein TFT Monitor, der heute als uneingeschränkt spieletauglich gilt, auch noch bei kommenden Tietel wie z.B. ut07 (unreal engine3), cod2 unw. das Bild schlierenfrei dastellt?

Ich bitte um Antwort und bedanke mich schonmal im Vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir den großen Bruder von dem, den Benq FP91V+, bestellt und mich vorher ausführlich über ihn erkundigt.
Man sollte keine Schlieren sehen, TFT-typisch leichte Bewegungsunschärfe vielleicht, aber das fällt wohl nur auf wenn dermaßen drauf achtet, dass ein vernünftiges Spielen nicht mehr möglich ist.
Das Glossy-Panel ermöglicht ein fantastisches Bild, das fiel richtig krass auf im direkten Vergleich (nebeneinander gestellt) mit einem IIyama E480S.
Kannst dir ja ma das Review vom FP91V+ auf hardwarezone durchlesen. -click-

Zu deiner letzen Frage: Wenn UT07 nicht mehr flüssig laufen sollte wird das am allerwenigsten am Bildschirm liegen. Warum denn auch ?
Der verändert ja nicht einfach seine Eigenschaften.
 
m0in!
Erstmal Danke für deine Antwort.

Aber das die Spielgeschwindigkeit/die flüssige Wiedergabe bei ut07 in erster Linie nicht vom Monitor sondern von der hardware abhängt ist mir auch klar.
Es ging mir bei meiner Frage ja um Schlieren.
 
Auch die Schlieren werden nicht von heute auf morgen mehr/weniger. ;)
 
kk, hab ich mir ja schon fast gedacht ^^
Ich hatte bei meiner frage eben an neue "Grafikpracht" bzw. Effekte gedacht, die es zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht gibt....

So ändern sich natürlich nicht die Eigenschaften des Monitors, sondern es werden nun vielmehr neue und aufwändigere Anforderungen an ihn gestellt, denen der Monitor vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr gewachsen sein wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
BenQ FP71V oder FP71V+?

Die Frage die sich mit nun noch stellt ist folgende:
Welcher Monitor ist besser? Der BenQ FP71V oder FP71V+?

Soweit ich weiß, ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Modellen, das der FP71V+ um gut 20€ teurer ist und nicht so wie der FP71V über 4ms, sondern über 5ms Reaktionsgeschwindigkeit verfügt.
Im Gegenzug hierfür verfügt der FP71V+ über eine Helligkeit von 400 cd/m und der FP71V nur über eine Helligkeit von 300 cd/m.
(Wenn es noch mehr Unterschiede geben sollte, bitte verbessern)

Demnach ist der BenQ FP71V im Gegensatz zum FP71V+ der 'schlierenfreiere', jedoch auch der dunklere TFT.

Doch macht 1ms mehr oder weniger überhaupt einen merkbaren Unterschied aus? Wohl kaum.
Da es mir bei meinem Kauf wirklich nicht auf 20€ ankommt, bin ich unschlüssig, welcher der beiden TFT's der Bessere bzw. Richtige ist.

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen!
Vielleicht hat ja sogar schon jemand praktische Erfahrungen mit einem der beiden Monitore gemacht?

Ich bin für alle Antworten überaus dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
BenQ FP71V oder FP71V+?

Hat hier denn wirklich noch keiner Erfahrungen mit dem BenQ FP71V oder dem FP71V+ gesammelt?

Oder kann mir hier vielleicht jemand sagen ob es sich lohnt auf andere Features zu verzichten, um anstatt 5ms (FP71V+) 4ms (FP71V) zu erhalten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh