BenQ FP767 v2 - Nie wieder ein Bild?

MonsterProzi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2004
Beiträge
4.265
Ort
NRW
Hallo,

ich sitze hier gerade vor einem BenQ FP767 v2 und muss feststellen das
das Bild schwarz bleibt. Das Problem ist vor 2 Tagen aufgetreten.
Laut meinem Bruder ging er einfach nicht an. Wenn ich ihn ans Netz
anschließe und anmache höre ich zwar ein leises summen/fiepen , aber
die anzeige "kein Signal" wird nicht angezeigt. Das selbe mit
angeschlossenem VGA-Kabel.

Also wohl defekt. Auf der Rechnung habe ich natürlich sofort nachgegugt,
leider über 2 Jahre her der Kauf. Von BenQ selber habe ich ein kleines Heftchen
gefunden, wo drinsteht, das ich wegen der Garantie online gucken soll.
Habe dazu folgendes gefunden: http://benq.de/support/downloads/downloads.cfm?product=588&page=downloads&dtype=W

Werde daraus aber nicht schlau.

Kann ich nun noch was machen, oder ist der TFT reif für die Müllhalde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich möchte meinen, dass BenQ 3 Jahre auf die Monitore gibt. Steht zumindest in meiner Rechnung so drin (BenQ FP783 - 3 Jahre Vor Ort).
 
Jetzt hab ich es auch gefunden. laut Datenblatt "3 Jahre Vorort Austausch, Single Swap". Ich werde mal BenQ anschreiben. Die Rechnung läuft nicht auf
meinen Namen, ist ein Austausch trotzdem Problemlos möglich. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt?
 
Hinten auf dem Gerät steht das Mfg. Datum: March 2004.
Könnte also knapp werden...hm.
 
könnte aber muss nicht auch die Garantie von Benq gilt ab VK Datum und nicht ab Fertigungsdatum.
 
Ich hab den Service nun angeschrieben. Erst einmal abwarten.
Hoffe nur das es bei mir besser abläuft als bei einem Kollegen,
wo das Gerät 2 mal hintereinander getauscht werden musste.
 
@MonsterProzi:
Auch ich hatte die selben Probleme mit meinem FP767-12 das er einfach nicht mehr anging. Mein TFT war auch schon über zwei Jahre alt. Habe dann bei der Benq Hotline (0180 3232002) angerufen und die wollten nur wissen, wann ich das Ding gekauft habe. Anschließend wurde meine Anschrift aufgenommen und zwei Tage später hatte ich per UPS einen neuen und sogar einen Pixelfreien ;-) (mein alter hatte 2 Pixelfehler).
Den Alten kann man dann auf die Kosten von Benq wieder von der UPS abholen lassen (Rücksendeschein lag bei) oder in eine UPS-Station bringen. Lass dir aber in jedem Fall die Abholung quittieren!!

PS: Benq TFT haben alle 3 Jahre Garantie mit Abholservice vor Ort!!

Jairek
 
@MonsterProzi:
Auch ich hatte die selben Probleme mit meinem FP767-12 das er einfach nicht mehr anging. Mein TFT war auch schon über zwei Jahre alt. Habe dann bei der Benq Hotline (0180 3232002) angerufen und die wollten nur wissen, wann ich das Ding gekauft habe. Anschließend wurde meine Anschrift aufgenommen und zwei Tage später hatte ich per UPS einen neuen und sogar einen Pixelfreien ;-) (mein alter hatte 2 Pixelfehler).
Den Alten kann man dann auf die Kosten von Benq wieder von der UPS abholen lassen (Rücksendeschein lag bei) oder in eine UPS-Station bringen. Lass dir aber in jedem Fall die Abholung quittieren!!

PS: Benq TFT haben alle 3 Jahre Garantie mit Abholservice vor Ort!!

Jairek

Dito, genauso war es bei mir auch. Ich habe inzwischen den dritten 767-12 hier stehen. Zum Glück hat der jetzt mal kein Pixelfehler.
 
Hab da gerade angerufen, da ich es schnelle erledigt haben wollt.
Bin erstaunt wie unkompliziert es abgelaufen ist. Die Tage sollte dann
ein Austauschgerät kommen.
 
Jep, ich war auch überrascht, obwohl es bei mir dann doch 8 Tage gedauert hat, bis das Austauschgerät da war.
Aber nett war der Support, das muss man sagen.
 
Mein BenQ hat auch letztens den Geist aufgegeben.
Schnell beim Support angerufen und schon lief alles. Das Austauschgerät kam zwar etwas spät, weil die angeblich kein geeignetes Model auf Lager hatten.

Problem: Ich hatte zwei FP937S+. Einen eingeschickt und als Ersatz ein FP93G bekommen. Zwei unterschiedliche Monitore sahen aber blöd aus, also hab ich mir ein zweiten FP93G gekauft.
Leider ist die Qualität nicht so gut wie bei dem alten FP937S+...
 
Austauschgerät ist Heute angekommen. Ist zwar kein Neugerät, habe ich
aber auch nicht wirklich erwartet. Auf den ersten Blick hab ich keine
Pixelfehler gesehen, aber genau werde ich es heute Abend noch testen.

Finde es aber schon Mal super das es nicht über eine Woche gedauert hat.
Bzw. gibt es überhaupt Neugeräte als Austausch?
 
Kommt drauf was man als Neu ansieht?
Also, Monitor kam bei mir ohne Originalverpackung, und hat halt
leichte Gebrauchsspuren ... Staub und so ... Ich denke das es sich
um Austauschgeräte handelt, die evtl. schon mal repariert wurden...?
Vielleicht liege ich da auch falsch...
 
Meiner war komplett orig Verpackt und sieht top und unbenutzt aus.

Aber es ist durchaus möglich, dass reparierte Geräte verschickt werden. Besonders bei hochpreisigen Monitoren kann ich mir das gut vorstellen.
 
hmm ist es eigentlich öfters mit BenQ TFTs das die sterben?
Oder einfach nur Pech?

Hab ein FP91G+ und keine Probs aber nach dem Thread mach ich mir sorgen...
hatte davor ein 15er LG und auch keine Probs.
 
Wüsste jetzt nicht das BenQ da so ein Großes Problem mit der Qualität hat
das überdurchschnittlich viele Monitore ex gehen. Deine Sorge ist unbegründet.
Ein defekt am Monitor kann immer passieren. Ist dann halt Pech.
 
Bei mir hat mal an einem 19"er von BenQ der Ein-/Ausschalter gesponnen -> ging nur nach mehrfachen Drücken an.
Angerufen, Serien-Nr. und Rechnungsdatum durchgegeben und 2 Tage später war das Austauschgerät mit UPS da.

Das Schöne an der Sache:
- Monitor war fast ein Jahr jünger als das alte Gerät.
- BenQ gab mir 10 Tage, um das defekte Teil zurück zu schicken (wollten es nur in der Verpackung vom neuen Monitor verschickt wissen).
Da hatte ich ein paar Tage Zeit Dualmonitoring zu testen.^^

MfG
 
Meiner ist nun ca. einen Monat älter als mein Alter.
Das kommt wohl auch immer auf den Lagerbestand an.
 
da bekomm ich mit meinem FP 767-12 ja schon fast angst ;)
vor allem weil mein aktueller keine sichtbaren pixelfehler hat :)

naja, hab meinen ja "erst" anfang 2005 bekommen... ^^
 
So ich grab den alten thread mal wieder aus.
Hab auch nen Benq FP767 und ein ähnliches Problem.
Das ganze fing vor etwa 5 Monaten an das ich nach dem Start nur ein schwarzes Bild hatte und erst beim Windows Ladescreen hat sich das Bild gezeigt.
Das wurde von Woche auf Woche schlimmer.
Hab schon an nem anderen PC angeschlossen -> das gleiche Problem.
Und heute ist es so schlimm das er erst nach 30-45 Min nachdem ich ihm einschalte ein Bild zeigt.
Dh der TFT is defekt?
Kann man den noch reparieren oder soll ich mir gleich einen neuen kaufen?
Und wenn ich einen neuen kaufen soll könnt ihr mir einen guten 19 Zoll TFT empfehlen?
(zum zocken halt und so max 250€ lieber 200 €)

Edit: Produktionsdatum is 2003 also schon rund 5 Jahre alt


Was haltet ihr von dem hier http://geizhals.at/a234794.html ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze auch einen Benq FP767-12. Bei ihm wurde vor ca. 2 Wochen das Bild schlagartig Schwarz und seitdem leuchtet nur noch die blaue Lampe wenn man ihn anschaltet. Leider ist er schon ca. 4 Jahre alt. :(
 
geil
mein FP767-12 wollte jetzt am Wochenende nicht mehr an gehen. Beleuchtung ist defekt. Man kann sau schlecht gerade noch alles erahnen mitm weißen Hintergrundbild sieht man zu mindestens Umrisse.
Da Ding ist leider nur ziemlich genau 4 jahre alt
hat einer ne idee was eine Reparatur kosten würde?? Wollte eigentlich keinen neuen jetzt schon und wenn dann den auf jeden fall weiter benutzen als 2. Monitor. Hab jetzt schon öfters von dem problem gehört das ja echt scheiße. hab hier auchn 14" TFT von Philips und der ist von 2001 und läuft noch super ! Finde das kann eigentlich nicht angehen.
Der Benq war 04 auch nicht gerade billig...

Hoffe mir kann einer helfen. Selbst reparieren geht wohl nicht oder?

Mfg nosic
 
mein BenQ FP757 v2 ist mit dem selben problem vor ~4 monaten verstorben
gerät war zu der zeit ~2,5 jahre alt.

also den ihr rma formular ausgefüllt,
innerhalb von nen paar minuten bekam ich ne mail das man mir nen austausch gerät zuschickt,
am nächsten tag wars da , den defekten haben sie gleich mitgenommen.

super service!
 
Ich gehe mal schon davon aus, dass Benq einige Qualitätsprobleme hatte.
Bei ebay findet man haufenweise kaputte Benqs mit dem gleichen Syndrom.

Hatte irgendwo mal gelesen, dass das mit dem Netzteil zusammenhängt. Anscheinend hat der Zulieferer über längere Zeit minderwertige Bauteile produziert.

Meine Freundin musste ihren Benq inzwischen auch tauschen, was aber genauso einfach ging, wie die drei Male zuvor bei mir... :fresse:

Mein aktueller Benq funktioniert bis jetzt völlig problemlos, zumal ich glaube, dass da im Innern echt ein anderes Panel verbaut ist. Das Bild ist viel besser usw.
 
Hi

beim Service von digitest wurde mir gesagt, das man den (wenn der keine garantie mehr hat) fürn Kostenvoranschlag für 29,95€ plus porto. So eine Reperatur könnte sich schon grob geschätzt auf 100€ gelaufen...
Meint ihr das lohnt??
Oder hat einer ne Seite, wo sthet wie man den selbst repariert?? vielleicht ist auch nur ne Sicherung defekt.
 
Hi

beim Service von digitest wurde mir gesagt, das man den (wenn der keine garantie mehr hat) fürn Kostenvoranschlag für 29,95€ plus porto. So eine Reperatur könnte sich schon grob geschätzt auf 100€ gelaufen...
Meint ihr das lohnt??
Oder hat einer ne Seite, wo sthet wie man den selbst repariert?? vielleicht ist auch nur ne Sicherung defekt.

Also 130€+ würde ich nie und nimmer für die Reparatur eines alten TFTs ausgeben. Dafür bekommst Du ja praktisch schon einen neuen.

Verkloppe den alten lieber über ebay, ich habe für meinen defekten 767-12 (2. Exemplar für Dual-Monitoring, ging nach Garantieablauf kaputt) noch 50€ bekommen.

Bei einer Selbstreparatur ist es v.a. erstmal schwierig den Fehler zu finden und ob Du ihn dann kostengünstig selbst beheben kannst, ist dann die zweite Hürde.

Lieber verkaufen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh