Benq FP937s+ mit 8ms!

Janosch @ 28k

Neuling
Ich habe vor mir demnächst den Benq FP937s+ zu kaufen.
Ein 19" TFT mit solchen technischen Daten ist doch einfach genial!!!
8ms Reaktionszeit
700:1 Kontrast
300cd/m² Helligkeit
DVI Anschluss
internes Netzteil

Was haltet ihr von diesem TFT?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier geht es um das fp937s+ bei prad gibt es nur das fp937s ohne +.

das fp937s+ ist noch nicht erhältlich.

Gruß,

Goofy

Janosch @ 28k schrieb:
Ich habe vor mir demnächst den Benq FP937s+ zu kaufen.
Ein 19" TFT mit solchen technischen Daten ist doch einfach genial!!!
8ms Reaktionszeit
700:1 Kontrast
300cd/m² Helligkeit
DVI Anschluss
internes Netzteil

Was haltet ihr von diesem TFT?

Jo, die Werte sind schonmal gut.
Allerdings bin ich gespannt wie sich der TFT in der Praxis schlägt...
Was mich ein bisschen stört ist das verwendete TN Panel, was im Gegensatz zum z.B. S-IPS einen nicht so guten Blickwinkel besitzt...
Deswegen schwanke ich momentan noch zwischen Iiyama E481 und BenQ FP937s+, wobei ich momentan mehr zum BenQ tendiere...

Zuletzt bearbeitet:
Grummel, immer diese kleinen + die die dahintersetzen müssen, die übersieht man so leicht :motz:

Die 8ms sind doch, wie bei allen anderen Werbesprüchen in diesem Segment auch, unter völlig wirklichkeitsfremden Bildschirmeinstellungen gemessen :grrr:

Mein Auto hat auch einen Verbrauch von 5 l/100km, wenn ich konstant 90 fahre ...

Laut Hersteller 25ms, was sich aber so direkt nicht vergleichen lässt, da eben S-IPS Panel. :rolleyes:

also ich bekomm nächste Woche den 481-B. Mein Onkel hat den, und aboslut genial das Teil. Keine Schlieren trotz den 25ms ! TOP

also vom FP937s hat man ja fast nur gutes gehört.
da wird benq bestimmt nix falsch machen und mit dem FP937s+ ein top model rausbringen....
vom preis-leistungsverhältnis ist der benq ja wohl nicht zu schlagen...

Moose schrieb:
Die 8ms sind doch, wie bei allen anderen Werbesprüchen in diesem Segment auch, unter völlig wirklichkeitsfremden Bildschirmeinstellungen gemessen :grrr:

Mein Auto hat auch einen Verbrauch von 5 l/100km, wenn ich konstant 90 fahre ...

ich glaub zu den 8ms kommen nochmal 8ms hinzu ;)
denn die Reaktionszeit besteht aus dem ansteigenden und absteigenden wert.
Diese beiden Werte werden addiert und ergeben dann die reale Reaktionszeit. Natürlich wird dieser wert verschönert, indem man entweder einen wert weglässt oder unter bestimmten Bedingungen misst ;)

Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr wie egal mir die reaktionszeit ist wenn es keine schlieren gibt :fresse:

der angegebene blickwinkel vom fp937s+ ist etwas größer als der vom fp937s :)

Gruß,

Goofy

lohnt sich das den überhaupt?
Also is der UNterschied zwischen z.B. 16 und 8 mega groß?
Ich glaube das kann das Menschlicheauge ncht warnehmen :-)

die ms-angaben sind herstellerangabe, die "richtigen" schaltzeiten sind höher.

Gruß,

Goofy

Am besten einen Review abwarten der auch die Schaltzeiten bei Grau-Grau Wechsel richtig misst, die genannten Schaltzeiten sind normalerweise Schwarz-Weiss Wechsel welche schneller sind als Grau-Grau und das meist bei unergonomischen Kontrast/Helligkeitswerten die man kaum dauerhaft nutzen kann.

Was ist den so besonders an einem S-IPS Panel??
Wo sind die Unterschiede zu normalen Panels? :hmm:

Über die Suchfunktion hättest du zb unter anderem folgendes gefunden ! :rolleyes: ;)

Frittenbude schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Ein entscheidender Unterschied bei unterschiedlichen Herstellern ist trotz gleichem Paneln die genutzte Ansprechelektronik für das Panel. Wenn man sich beispielsweise Eizo-TFTs ansieht und zum Vergleich ein Gerät von LG oder Samsung heranzieht, sind riesige Unterschiede erkennbar - vor allen Dingen bei Farbtreue, aber auch bei Reaktionszeiten.

@Rest:
Im Prinzip kann mal folgendes gelten lassen:

TN-Panel:
Vorteile: Reaktionszeiten können sehr niedrig sein.
Günstiger Preis.

Nachteile: Die Reaktionszeiten sind sehr unkonstant und hängen stark
von Wechseln zwischen Farben ab.
Es können keine echten 16,7 Million Farben dargestellt werden, sondern "nur" 16,2 Millionen. Daher müssen die fehlenden Farben durch Ditheringtechniken gemischt werden.
Geringer Blickwinkel.
Schlechte Farbtreue.
Schwarz ist gräulich.

Einsatzgebiet: Hauptsächlich für Filme und Hardcore-Zocker geeignet.

VA-Panel:
Vorteile: Echte 16,7 Millionen Farben.
Hervorragende Farbqualität.
Tiefes schwarz.
Großer Blickwinkel.

Nachteile: Schlechte Reaktionszeiten, aber relativ konstant.
Teilweise hoher Preis.

Einsatzgebiet: Grafikbearbeitung und Office-Anwendungen

S-IPS-Panel
Vorteile: Sehr konstante Reaktionszeiten bei unterschiedlichen Farbwechseln.
Großer Blickwinkel.
Echte 16,7 Millionen Farben.

Nachteile: Teilweise nicht ideale Ausleuchtung.
Hoher Preis.

Einsatzgebiet: Spiele, Filme, Office, (Bildbearbeitung) -> Allrounder: Kann nichts perfekt, aber hat auch keine wirklichen Schächen.

Fazit: Ein perfektes Panel gibt es leider (noch) nicht. Wie gut ein TFT ist, hängt extrem von der Umsetzung des Herstellers ab und wie hochwertig die Ansprechelektronik für das Panel ist. Das Panel alleine zeigt also nur, welche Tendenz das jeweilige Display hat. Ein schlechtes TN-Panel kann langsamere Reaktionszeiten als ein S-IPS-Panel haben.
Für die meisten Benutzer dürfte ein S-IPS-Panel meiner Meinung nach die beste Wahl sein, wenn's auch etwas teurer sein darf.

Und noch was zu DVI:
Wenn man schon ein TFT kauft, sollte ein DVI-Anschluß schon vorhanden sein. Denn nur dann kann ein TFT seine Stärken bezüglich Bildschärfe perfekt ausspielen.

am besten gefällt mir folgende stelle des zitats:

Für die meisten Benutzer dürfte ein S-IPS-Panel meiner Meinung nach die beste Wahl sein, wenn's auch etwas teurer sein darf.

Und noch was zu DVI:
Wenn man schon ein TFT kauft, sollte ein DVI-Anschluß schon vorhanden sein. Denn nur dann kann ein TFT seine Stärken bezüglich Bildschärfe perfekt ausspielen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh