Benq FP93G X geht langsam kaputt?

ekyx

Neuling
Hallo,
ich besitze seit einigen Jahren schon den LCD Monitor FP93G X von Benq. Ich betreibe ihn seit letzten Jahres Dezember als zweiten Monitor. Vor ungefähr 4-5 Tagen fingen die Probleme an. Der Monitor lässt sich nicht vernüftig einschalten. Erst blinkt die Status LED für 1 Sekunde auf - der Monitor bleibt dabei schwarz. Wenn der PC ca. 30 Minuten im Betrieb ist, dann sieht man nach erneutem Anschalten des Monitors kurz den Startbildschirm. Nach etwas Geduld und weiterem An- und Ausschalten des Monitors geht er irgendwann an und ich kann ihn wieder benutzen. Auf dem Hauptmonitor kann ich derweil alles machen was ich will.
Ich habe bereits gegoogelt und irgendetwas über Inverterboard oder angeschlagene Kondensatoren gelesen. Für mich nun die Frage, ob es sich lohnt, falls dort etwas kaputt ist, es selber zu reparieren oder ob der Monitor es einfach nicht mehr wert ist.
Btw ich hab Elektrotechnik aufm Gym gehabt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen den ich habe mich schon zu sehr an 2 Monitore gewöhnt. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
rentiert sich wenn Ahnung hast vom löten und dem ganzen Kram dauert auch net lang aufschrauben und Powerboard angucken dort sind die Kondis bestimmt platt ( gewölbt "
mach diese ich war mal ab anschalten net zu oft sonst gehen noch ander e BAuteile kaputt dann ist es unrentabel

Kosten ca 2-3€ meist 16V 1000µF oder 470µF und evtl noch die 220erµF

bastln geht auf eigene Gefahr Hochspannung verstehe das alles an Hinweis alles was Du da machst geschiet auf Deine verantwortung

UBI

so neues update zu meinem monitor.
wenn ich das stromkabel abziehe und wieder anstecke fängt der monitor ganz leise an zu pfipsen.
wenn ich den monitor deaktiviere und nur noch mit dem hauptmonitor arbeite und dann den benq anschalte sieht man nur geflimmer und komische streifen als hätte jemand dagegen geschlagen.
nach 3 sekunden geht der monitor spätestens wieder aus.

edit: nach 2 stunden pc im betrieb lässt sich der monitor immernoch nicht anschalten wenn ich ihn wieder aktiviere und zur desktop erweiterung einstelle

Zuletzt bearbeitet:
sorry ekyx,
der steinalte BenQ hat lediglich einTN/Film Panel und wurde vor etwa 5-6 Jahren auf den Markt "geramscht"! Das der Monitor zur seiner Zeit ein TopSpieleDisplay hatte, will ich ihm auch garnicht absprechen. Aber heute bietet wahrscheinlich jedes Lidl oder Aldi Modell "bessere" Werte, zumal mal ähnliche Geräte auf dem Gebrauchtmarkt für ca. 20€uronen bekommt,- schmeiß das Ding einfach in die Tonne,- und gut is!

Hi

also wenn Du löten kannst
dann sind das die relevanten roter Kringel

man tauscht alle und auf die Polung achten

die µF sind wichtig die Voltage sollte gleich oder höher sein

obs nun den Fehler beheben tut weiss man nicht aber probieren kann mans

den Fehler den Du beschreiben tust ist ein Inverterdefekt kurz Bild geht dann aus das passiert wenn man zu lange daran rumspielen tut also anmachen warten etc und das immer wieder

Material ca 0,12-0,16€ pro Kondi zzgl Porto

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dann löte ich in meinen auch neue Kondensatoren rein und geb dem noch ne Chance.

Vergesst es, ich hatte früher auch drei FP93GX, da waren nach einiger Zeit immer die Netzteile hin. Ein Lötversuch ist damals misslungen, da unbemerkt auch ein Controller-Chip defekt war. Die Netzteile gab es für ca. 19€ bei Ebay aus China. Lohnt aber nicht mehr - kauft euch lieber etwas neues...

Ich hab noch eine alte Benq T705 Platine rumliegen gehabt mit den Kondensatoren davon geht der Monitor wieder.

Hab den Thread gerade gefunden und hatte das Bedürfnis zu schreiben, dass auch bei meinem FP93G X irgendwann die Kondensatoren hinüber waren. Das Gehäuse ließ sich halbwegs gut öffnen - wenn auch nicht ganz ohne Macken. Im Elektronikfachhandel (ich glaube Fernseh-Nehrig in Celle war das) gab es 0815 Ersatzkondensatoren, die der Mitarbeiter für ein paar Euro direkt vor Ort auf die Platine gelötet hat. Ich verwende ihn noch immer per DVI-D-HDMI-Adapter am Rechner. Leider ist die Farbtemperatur über die Jahre etwas ins cremefarbene abgerutscht und Auflösung und Blickwinkelstabilität gibt es natürlich heute auch besser. Pixelfehler gibt es keine.
Wenn ihr noch einen FP93G X herumliegen habt, schaut euch die Platine an. Wenn die Kondensatoren gewölbt sind ist das höchstwahrscheinlich der Grund, warum er sich nicht mehr einschalten ließ. (Bei mir brauchte er zunächst immer einige Tritte auf den Anlasser, bis es irgendwann gar nicht mehr ging.) Wie ubi schon sagte, die Kondensatoren kosten fast nix und man hat einen Zweitmonitor, falls der neue mal kaputt ist oder für den PC in der Garage/im Keller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh