Benq FP93GX Macht Probleme

Z3ko

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
600
Ort
Leipzig
Moin
Bin eig. seid 3 Jahren glücklicher Besitzer eines Benq Fp93Gx als Zweitmonitor, aber seid ner Woche zickt er Leicht rum, gestern wars noch so das jedes mal wenn ich ihn angeschaltet habe die Power Leute aufleuchtet es kurz nen kleines "Piepen" gibt und schwups war er an (was eig. auch schon ungewöhnlich ist).

Ebend wollte ich ihn Kalt starten, allerdings passierte das beim ersten mal nicht und ich musste erstmal paar Sec. die Powertaste gedrückt lassen bis er dann anging, danach zuckte der untere Teil des Bildes verrückt rum ca 1-2min aber verschwandt dann allerdings. Wenn er dann "warmgelaufen" ist funzt alles wunderbar.

Was könnte das sein? Evt. das Netzteil kaputt? Will mir ungern für 120€ nen gleichen kaufen da ich das Geld im mom. eher für meinen Laptop brauch^^
Weiß jemand wo ich ne Anleitung fürs Ausseinanderbauen herbekomm, dann könnte ich evt. mal reinschauen, und da ist des Lötens mächtig bin evt. dann auch nen Transistor etc. austauschen. Naja ich danke schonmal :)

mfg z3ko

Ps: Wenn ichs net hinbekomm würd ich evt. nen alten Arbeitskolegen meines Vatters fragen, was allerdings net so billig wär, vlt. kennt sich ja auch hier jemand gut mit Elektronik aus? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee?^^
 
Wobei ich eher bezweifle das dort lötbarer Elektronik enthalten ist. Wenn nur für die Kathoden oder sowas. es sei denn dein "Lötskill" bezog sich auf SMD löten, INKL. Ausrüstung dafür.
Ich besitze ebenfalls diesen Monitor seit gut 2 1/2 Jahren und bisher nur 2 mal probleme gehabt das er nicht anging und nach Stecker raus/raus wieder gelöst wurde.

MFG Jubeltrubel
 
Also Heute war es dann soweit, er ging garnichtmehr an. Lötbare Elektronik ist schon Enthalten (Netzteil). Worauf ich im Moment auch Tippe, habe das Gerät mal ausseiander gebaut und mir das Netzteil angeschaut, 3 Elkos sind aufgebläht 2 davon scheinen geplatzt zu sein. Werd ich morgen mal Austauschen lassen. Hier mal nen Bild davon:


(hatte ich schon kurz ausgebaut gehabt deswegen keine Schrauben ;))

Ich hätte da aber noch ne Frage, also wenns mir morgen zu Teuer ist die Elkos austauschen zu lassen werd ichs selber machen, unzwar ich habe bei Conrad geschaut und die haben Elkos mit genau den gleichen Werten allerdings in verschiedenen Größen, ist die größe mitbestimmend? Danke schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Werten meintst du die Kapazität ja? und mit Größen meintst du die Dimensionen des Elkos?
Also die Bauart bzw größe is egietnlich egal, solang es ein Elko ist und kein Tantal, Kondensator etc ist. Ich kann das von diesem Lotrechtem Bild zwar nicht genau sehen aber es müssten die C703,C707,C708 getauscht werden. Wenn möglich messe doch einfach mit einem Messgerät nach welches die Kapazität messen kann mal nach ob diese noch funktionieren und noch OK sind. Das die so aufgebläht sind muss nicht zwingend heißen das die total im Arsch sind und es vlt woanders dran liegt. Ich würde die Dinger auslöten, messen.(NOTFALS kannst du auch mit einer Spannungsquelle dran und sie aufladen und dann nach 10sekunden messen ob sie die ~gleiche Spannung haben wie du zuvor an der SPannungsquelle gemessen hast(falls dein Messgerät keine Kapazitive Messung erlaubt))
//EDIT: Achso das die Spannungsquelle nicht höher sein darf als auf dem Elko draufsteht dürfte wohl klar sein... :)

Wenn du dich nicht gut auskennst was das alles darin zu bedeuten hat, lass es lieber umbauen, mit Netzteilen sollte man nicht spaßen, das kann ins Auge gehen.
Ansonsten, happy bastling ;)

MFG Jubeltrubel
 
Danke für die Antwort ;)

Ja C703,C707,C708 wobei 703 und 708 aufgeplatzt sind, werd morgen da ich kein Multimeter besitze das Netzteil zu Expert bringen, die sollen das mal durchmessen und die Elkos ersetzen, wenns dann net am Netzteil lieg, liegt es an der Steuerelektronik und da kannste vergessen was zu löten^^

Bzw. man kann schon, aber ist ne richtig kack Arbeit denk ich mal.
 
Naja sagen wirs so wenn es einzelne Bauteile sind ist es noch vom Arbeitsaufwand hinnehmbar da was zu reparieren oder ersetzen. Sobald es anfängt das die SChaltungen integriert sind (also ICs, diese schwarzen Dinger mit den fiesen vielen Beinchen...) Dann kann man das meist schon vergessen

MFG Jubeltrubel
 
So hab heute das Netzteil wiederbekommen mit ersetzten Elkos, allderding wurden die 35V 450µF durch 50V 450µF ersetzt, ist das auf dauer nen Problem? Funktionieren tut er ja wieder super^^ Wieder mal Geld für nen neuen Monitor gesparrt :d :d

Der Verkäufer laberte irgendwas von 30-60Volt ka, mir ist auch aufgefallen das die von der größe etwas Dicker sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das tut der Funktion keinen Abbruch. Dies sagt lediglich aus bis wieviel Volt die Elkos maximal spezifiziert sind, also bis wieviel Volt sie aufgeladen werden können ohne das Schäden entstehen(im normalfall). Wichtig ist nur die gleich Kapazität und die gleiche Bauweise, was in deinem Fall, nach deinen Aussagen beides zutrifft.
Dürfte ich fragen wieviel du gezahlt hast?

MFG Jubeltrubel
 
6,50€
Nunja immerhin allemale billiger als komplettaustausch des Netzteiles, kotzt mich ehh immer an wegen nemm einzigsten Baustein das ganze Gerät austauschen zu müssen, ob das Ökonomischer ist ich weiß nicht.

Funzt aufjedenfall wieder einwandfrei. Allerdings hatte ich beim Zusammenbau den Fehler gemacht das Flachband Kabel von der Steuerplatine zum Bildschirm nicht zu überprüfen(welches etwas rausgerutscht war) woraufhin ich beim Einschalten nur einen komplett Weißen Bildschirm hatte, dachte schon mir hats die Steuerplatine zerschossen, aber naja gottseidank isses mir dann aufgefallen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis hast du da definitiv nichts falsch gemacht, wenn er denn jetzt wiede geht ;)
Dann is doch wieder alles in Budder/im Bilde so wie ich das sehe ;)

MFG Jubeltrubel
 
Hallo

Mein Benq FP93GX+ macht auch Probleme, er geht nicht mehr richtig an wenn er nur am Netzkabel dran hängt, wenn er zusätzlich am DVI Kabel hängt kommt zumindest das Benq Symbol und danach geht er erst aus. Ich habe das Gerät an einem KVM Switch und schalte sehr oft hin und her.

Nun denn Gerät zerlegt und festgestellt das 2 Elkos etwas ausgebeult sind. eines hatte etwas Elektrolyt oben drauf. Platine schimpft sich 4H.L2E02.A35 Ich habe mir bereits einen neuen Monitor bestellt, der aber erst nächste Woche kommt.

Also will ich jetzt einen Reparaturversuch starten. Ich war dazu bei Mükra Chemnitz und wollte mir 6 Elkos holen. Wie ich dort behandelt wurde grenzt an Frechheit. Der Verkäufer war äußerst unfreundlich nach dem Moto; was will ich überhaupt und wir haben so einen China Schrott nicht da. Eine Beratung was man besser machen könnte Fehlanzeige, nur abkassieren und auf wiedersehen... naja was solls...

Die Bauteile die er mir verkauft hat sind allesamt anders wie die die auf der Platine verlötet sind. Zur Zeit sind folgende verlötet die ich austauschen will:

4x 470mF 35 V 10mm x 20 mm "Elite SEK 105°C" 5mm Rasterabstand
2x 1000mf 16V 10 mm x20 mm "Elite SEK 105°C" 5mm Rasterabstand

Verkauft hat er mir auf Nachfrage ob die elektrischen Eigenschaften dieselben sind folgendes:

4x 470mF 25 V 10mm x 15 mm "Yageo SEK 105°C" 5mm Rasterabstand
2x 1000mF 16 V 10mm x 15 mm "Yamicron 105°C" 5mm Rasterabstand

Jetzt ist die Frage kann ich dieses Elemente verbauen oder soll ich lieber doch andere/bessere Bauelemente versorgen? Ich hoffe auf nette Antworten, die Aktion heute bei Mükra war echt eindrucksvoll, wie man als Kunde wie ein Arschloch behandelt werden kann.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
mit den Elko`s verhät es sich so

die µF sollten passen +- 10%
nur die Voltage darf gleich oder höher sein eigentlich nicht niedriger
und zum Laden sag dem er ist ein noob basta
theoretisch passt das schon nur sollte man mit der Voltage net nach unten gehen
Baugrösse ist wurscht wenn Platz hast

also mit den 470µF 25 Volt wäre ich vorsichtig müsste zwar gehen aber die halten net lang ausser es liegen nur 25V an was man ja net weiss

ich hab die da kosten so~ 0,27€ stk

ach ja und die meisten kommen aus China ;) ich bestell direkt wenn ich spezielle brauch

wenn was falsch ist verbessere man mich bitte


" Zitat "
Die Bauteile die er mir verkauft hat sind allesamt anders wie die die auf der Platine verlötet sind. Zur Zeit sind folgende verlötet die ich austauschen will:

4x 470mF 35 V 10mm x 20 mm "Elite SEK 105°C" 5mm Rasterabstand
2x 1000mf 16V 10 mm x20 mm "Elite SEK 105°C" 5mm Rasterabstand

Verkauft hat er mir auf Nachfrage ob die elektrischen Eigenschaften dieselben sind folgendes:

4x 470mF 25 V 10mm x 15 mm "Yageo SEK 105°C" 5mm Rasterabstandda stimmt die Voltage net könnte man ausmessen was für ne Spannung anliegt evtl sind keine 35 V
2x 1000mF 16 V 10mm x 15 mm "Yamicron 105°C" 5mm Rasterabstand die kannste nehmen




gruss
UBI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mittlerweile die beiden 1000mF von Mükra verbaut und der Monitor geht wieder. Ich traue jedoch dem Frieden nicht, weil einer der 470mF hatte ja Elektrolyt oben drauf. Ich habe einen Freund beauftragt für mich in Dresden bei Conrad einen Satz neue Elkos zu besorgen. Das werden dann alles welche von Panasonic in der richtigen Identischen Größe mit identischen Eigenschaften. Also sowohl 1000 als auch 470mF, die von Mükra löte ich dann wieder aus.
 
oder so
die wo du gelötet hast kannste drinne lassen wenn Platz ist
die 470er raus damit

hat sich ja schon rentiert
behalte im Hinterkopf µF sollte passen Bauform ist net so wichtig abder die Voltage darf höher sein aber net neidriger im Normalfall
gruss
UBI
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh