BenQ: FP93GX oder FP91GP ???

Katsche

Hardwarejunkie
Moin,

bei mir wird demnächst ein neuer Moni fällig, weil die alte 17" Röhre zuckt und ab und zu mal für ne Sekunde auf schwarz geht.

Ich habe mir nun zwei Monitore beide von BenQ ausgeguckt: den FP93GX und den FP91GP.

Beide liegen in meinem preislichen Rahmen, wobei ich noch etwas warten muss und so hoffe, dass sie beide noch etwas weiter im Preis fallen, und scheinen beide sehr gute Werte auszuweisen.
ich bin mir nur nicht sicher, welche der beiden besser zu mir passt.

Tagsüber surfe ich viel im Internet und schreibe auch gerne meine Hausaufgaben am PC. Dazu spiele ich aber auch viel CS:S (im Clan) und da bin ich auf ein gutes, klares Bild angewiesen. Da ich vom CRT wechseln werde, wird wohl auch ein gutes Schwarz von Nöten sein, damit ich keinen völligen TFT-Schock bekomme, wennn ich Spiele wie FEAR anschmeiße.

Ich suche also einen schnellen TFT, der mich beim Gamen nicht behindert bzw. Spaß bereitet, gleichzeitig aber gut für Office und Surfen und gelegentliches DVD-Schaun geeignet ist, denn der 19" TFT wird größer sein als mein kleiner Fernseher, für den ich aufgrund des PCs auch gar keinen DVD-Player angeschafft habe.

mfg Katsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 91GP hat das bessere Panel. Kann den nur empfehlen. Meines erachtens klarer Testsieger in Bildqaulität für den Preis. www.prad.de

Laut PC Games Hardware ist der FP93GX Testsieger !! Hat schon jemand beide im Vergleich beurteilt ??

Grüße
Pitman

Aufgrund der unterschiedlichen Panels haben wir hier natürlich technisch gesehen zwei sehr verschiedene Monitore. Der 91GP ist durch sein VA Panel bei der Bildqualität sicher überlegen und im Prinzip auch der bessere Allrounder.

Der einzige Vorteil, den ich beim 93er mit TN Panel sehe, ist die schnellere Reaktionszeit. Ich zocke zur Zeit allerdings auch auf einem VA mit Overdrive (FSC P19-2) und bin damit sehr zufrieden. Bin allerdings auch nicht der Hardcore Shooter Dauerzocker....

Ich zke ja auch nicht durchgängig. Ich möchte einfach einen TFT, der alle Bereiche meistert und beim Gamen nicht durch wirklich deutliche Schlieren oder Ghosting ausfällt ...

Vielleicht ist es sinnvoll noch den Samsung 930BF mit in die Diskussion einzubauen. Wie sieht es denn mit dem Monitor aus ?? Ist zwar auch mit einem TN Panel ausgestattet aber vielleicht eine Alternative ?

Grüße
Pitman

Weiß nicht, der ist weder ein richtig gutes TN-Panel noch ein konkurrenzfähoges VA.

Finde den auch irgendwie nicht so richtig schön, habe mich auch etwas in die MARKE BenQ verguckt, sodass es garantiert ein BenQ werden wird.

ich denke, wenn ein Samsung einbauen in die Diskussion, dann den 940BF ...

Also ich hab mich eigentlich auch für den Benq 93BX entschieden, nur wenn ich diese Meinungen zu den TN Panels höre komme ich ins grübeln.
Der Eizo 1935 soll ja sehr gut sein, nur 450 euro möchte ich dann doch wieder nicht ausgeben. Also jetzt bin ich sehr verunsichert !

Grüße
Pitman

Wenn du gut bist in CS:S und auch gute leistung bringen willst, dann kannst du es mit einem herkömlichen TFT vergessen auch bei geringer reakstionszeit/ms.

Wirst dich nur ärgern warum dich jeder vorher sieht und abdrückt bevor du reagieren kannst. Viel Spaß noch wenn dein gegner auch noch den besseren Ping hat.

Baris schrieb:
Wenn du gut bist in CS:S und auch gute leistung bringen willst, dann kannst du es mit einem herkömlichen TFT vergessen auch bei geringer reakstionszeit/ms.

Wirst dich nur ärgern warum dich jeder vorher sieht und abdrückt bevor du reagieren kannst. Viel Spaß noch wenn dein gegner auch noch den besseren Ping hat.

Okay für Spieler ein Argument aber für jemanden der auch ein TFT Gerät sucht damit Bilder gut aussehen, kommt wohl ein TN Panel nicht in Frage. Nur 6bit Farbdarstellung und schlechter Blickwinkel sind Ko Argumente!

Grübel...................

Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Baris schrieb:

Blödsinn. Zumindest für cs 1.6 kann ich das nicht bestätigen. Und ich spiel das nicht nur just 4 fun. ;)

das semiprofessionelle cs:s zocken scheint mit einem tft fast unmöglich zu sein! In der Regel werden sehr niedrige auflösungen benötigt, die ein tft durch das interpolieren keineswegs scharf darstellen kann. außerdem stört die recht niedrige Hz Zahl (60 bzw. 75)

meine empfehlung wäre ganz klar den 91gp zu kaufen, da die bq (kontrast, blickwinkel, ausleuchtung) besser ist, und die reaktionszeit 8ms (gtg) für gelegentliches spielen absolut ausreicht.

Ja für CS:S braucht man mindestens 2ms und 100fps, sonst ist das nicht programer tauglich *omfg*

Wenn man nur zum zocken am PC sitzt ist ein TN Panel vielleicht fein, aber in allen anderen Disziplinen ist ein VA Panel überlegen. Und zu langsam zum Zocken sind die Overdrive Displays bestimmt nicht.

Kannst dir ja mal Erfahrungsberichte der User bei prad.de zu den beiden Benq durchlesen. Ist allerdings nicht so repräsentativ wie ein ordentlicher Test (die meisten User loben ihren Monitor sehr und testen nicht so kritisch)

ich persönlich muss sagen, dass ich mit aktuellen VA Panels sehr gute Erfahrungen gemacht habe und den Benq FP91GP empfehlen würde, evtl. kaufe ich mir selbst nochmal so einen.

peabody schrieb:
Blödsinn. Zumindest für cs 1.6 kann ich das nicht bestätigen. Und ich spiel das nicht nur just 4 fun. ;)

Blödsinn?

Wie willst du mit 75fps maxfps mit leuten mithalten die EAS #1 Top 10 und EPS spielen? Der Recoil wird durch die niedrige Fps zahl so hoch das die Schüsse nachziehen... so das man nicht mehr gescheit spielen kann. Falls du Ahnung hättest würdest du nicht so ein Schwachsinn reden. Wenn du mehr als just 4 fun spielst verschwendest wohl deine Zeit mit dem game... gut kannst du nicht sein, sry wenn ich gemein werde.

Umso mehr Leute sich zu Wort melden, umso schwieriger wird es ...

Wenn ich genug Geld hätte, würde ich beide bestellen und sie parallel testen ...

Katsche schrieb:
Umso mehr Leute sich zu Wort melden, umso schwieriger wird es ...

Wenn ich genug Geld hätte, würde ich beide bestellen und sie parallel testen ...

Es ist einfach schade, dass es keinen neutralen Test zum FP91GP gibt. 8ms mit einem MVA Panel kann auch Marketing sein also real 25ms wie beim Viewsonic VP930

Oder hat jemand einen Test parat ?

Grüße
Pitman

Bei Prad gibt es welche, aber da haben keine wirklichen Gamer den 91GP getestet, sondern so Gelegenheitszker, die nicht viel Wert aufs gamen, sondern vielmehr auf Fotobearbeitung und sowas legen ...

also ich hab den 93GX und spiele ab und an cs 1.6 und bin damit eigentlich recht zufrieden. früher war ich professioneller beim cs spielen (also clan usw.) und muss sagen, dass es mit dem monitor eigentlich schon recht gut geht. wobei ich sagen muss, dass ich eben früher als ich noch "aktiv" war auf nem crt gezockt habe. mit dem 93gx bin ich allerdings sehr zufrieden. das bild ist hervorragend und schlieren sieht man in cs nur ein wenig beim "strafen" oder wie das heißt^^ ich benutze den pc auch zum surfen, texte schreiben für schule usw. und konnte da auch keine nachteile feststellen. das beste wärs, du gehst in einen laden wo "zufälligerweise" beide nebeneinander stehen und schaust dir das da mal an... da das fast unmöglich ist... würde ich noch DEN user suchen, der beide hat und den fragen :P
zu dem anderen monitor kann ich dir allerdings nichts sagen, da ich den nicht live gesehen habe...

mfg peace

Oh je ! Hätte nicht gedacht, dass es sowenige Tests gibt. Nur Chip und Toms Hardware können mit Tests aufwarten. allerdings nicht mit den genannten...........

Wie sieht es denn mit Bildern auf dem 93GX aus. Etwas flau nehme ich an.....

Pitman

Stand kürzlich vor der selben Frage...

Hab den FP93G X genommen...und bin sehr zufrieden sowohl beim Zocken (z.B. FEAR keine Graustufen-Probleme) als auch beim herkömmlichen Arbeiten.
Einzig die Helligkeitsverteilung ist etwas naja gewöhnungsbedürtig am Anfang hat es mich ganz klar gestört, dass der obere Rand (10cm) deutlich dunkler und der untere (5cm) viel zu hell war. Hätte in deshalb fast zurückgehen lassen! Liegt auch immer mit an der Sitzposition...aber naja so sitz ich eben :bigok:

Mittlerweile hab ich die richtigen Einstellungen und es stört mich gar nicht mehr! Jetzt kann ich den Monitor empfehlen!

Außerdem kann man von einem 300 Euro Panel auch keine eierlegende Wollmilchsau erwarten...da fängts erst an interessant zu werden! Aber ich finde der 93G X schlägt sich da ganz gut und in vielen Foren setzt er sich ganz klar vor die Samsungs...ob er gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Haus in die Tasche stecken kann, kann ich mangels Vergleich nicht sagen!

mfg TommyB2910

Wie willst du mit 75fps maxfps mit leuten mithalten
Selbst wenn deine geistreichen Erklärungen zutreffend wären, werter Baris, er möchte sich einen TFT kaufen und keine Röhre :wall:

So, :btt:

Sicherlich sind beide Monitore sehr gute Geräte. Der Unterschied sind eben die klassischen Vor- und Nachteile der verschiedenen Paneltechnologien.
Am Besten wäre wohl, wenn du die Monitore mal selbst in Augenschein nehmen könntest, evtl. hat ein Händler in der Gegend die Modelle auf Lager?

Zuletzt bearbeitet:
Also hab nach langem hin und her folgende Werte:

Kontrast 40

Also hab nach langem hin und her folgende Werte:

Kontrast 40
Helligkeit 35

Farbe->Benutzer-> Rot, Grün,Blau: 80,80,80

Für mich passts jetzt aber unten (fällt besonders bei der Taskleiste aus) ist er mir immernoch ein bißchen zu hell...aber nicht störend!

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich immer noch nicht für einen TFT entscheiden. Der Benq 93Gx sieht im Media Markt sehr gut aus, allerdings war es nicht möglich ihn direkt an einen Rechner zu klemmen. Gibts noch Meinungen ??

Pitman

Mir gehts auch genauso wie dir, Pitman ...

Zum Zocken hätte ich gerne den FP93GX und für alles andere dann den FP91GP ...

Katsche schrieb:
Mir gehts auch genauso wie dir, Pitman ...

Zum Zocken hätte ich gerne den FP93GX und für alles andere dann den FP91GP ...

Katsche du bist mir langsam unheimlich :bigok:

Den FP91Gp gibt es allerdings auch nur bedingt zu kaufen. Einige Shops führen den gar nicht was mich schon wieder stutzig macht !

Vielleicht bestell ich den 93GX einfach und schicke ihn bei nicht gefallen zurück.

Pitman

Das hatte ich auch geplant.

Wenn mand as dann zB bei Mindfactory oder Compuland in den versandfreien Zeiten macht, bezhalt man nichts, falls er nicht gefällt !

Katsche schrieb:
Das hatte ich auch geplant.

Wenn mand as dann zB bei Mindfactory oder Compuland in den versandfreien Zeiten macht, bezhalt man nichts, falls er nicht gefällt !

Welche Zeiten ??

So habe das ganze Internet nach dem GP abgesucht. Es gibt weit und breit keinen Test zu dem Monitor. Nur auf der Benq Seite wird von einem Test aus Polen zitiert. Irgendwie komisch.

Grüße
Pitman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh