BenQ: FP93GX oder FP91GP ???

Bei Compuland bezahlst du keinen Versand bei Vorkasse, wenn du zwischen 18 und 6 Uhr für mehr als 99€ bestellst und bei mindfactory läuft das von 00-06Uhr ab 100€ !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bestellt ihn Euch zum Testen und wenn ihr das erste mal den Browser öffnet werdet ihr die "schlechte Helligkeitsverteilung" verfluchen...
Dann fummelt ihr an etlichen Einstellungen rum aber so 100%ig passts immernoch nicht...
dann zockt ihr ne Weile um das auch mal zu testen und da siehts schon besser aus...
dann wieder an den Einstellungen rumgespielt...
dann zieht ihr die WindowsFenster hoch und runter, und je nach Sitzposition beobachtet ihr wie die Farbe heller-dunkler wird...

Aber irgendwann gewöhnt man sich dran und möchte sich nicht mehr davon trennen...wenn ich jetzt in nen CRT gucke drückts mir fast Tränen in die Augen wie sch**** das Bild da ausieht!

Soweit meine Erfahrungen...:shot:

Aber im Ernst: Kann den Monitor empfehlen sowohl zum Arbeiten als auch zum Zocken! Texte sind gestochen scharf und die Farben wirken auch sehr gut! lediglich der hellere Streifen unten stört etwas (mich mittlerweile nicht mehr) Sicher kein Panel für Grafiker aber die greifen eh nicht zu TN Panels für 300.-...

Warum konnten die den beim BlödMarkt denn nicht anschließen???

mfg TommyB2910
 
Die wollten den nicht anschließen, weil sie wussten das ich ihn dann übers Internet kaufen werde ;-).

Ne im Ernst die waren einfach schlecht drauf und nicht sehr kooperativ !

Update: Compuland nur im Aussenlager !!

Ist ein Pixeltest notwendig ?? Durch das Fernabsatzgesetz
kann man den Monitor doch sowieso zurückschicken.

Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nie einen machen, das ist nur Abzocke!

Meiner hatte auch keine Pixelfehler..und wenn er welche gehabt hätte wär er zurückgegangen!
15 - 20.- Euro dafür das so ein Depp das Ding anschließt und sich RGB Bilder anschaut...lol geiler Stundenlohn für den "Servicemitarbeiter"...die Texte dazu bei den Stores sind herrlich!

mfg Tommyb2910
 
Das Geld für den Pixelfehlertest bekommst du nicht wieder, geal was ist, also einfach bestellen und bei Pixelfehler geht das Ding zurück ganz einfach !
 
Ich versteh auch nicht warum Leute Geld für diesen Pixelfehlertest machen ist doch dann ihr Probleme wenn er werlche hat einfach das 14 tägige Rückgaberecht nutzen und fertig.
 
Ironcurtain schrieb:
Ich versteh auch nicht warum Leute Geld für diesen Pixelfehlertest machen ist doch dann ihr Probleme wenn er werlche hat einfach das 14 tägige Rückgaberecht nutzen und fertig.

Tja so kann man halt den Leuten noch ein bißchen mehr Kohle aus der Tasche ziehen...
Is halt stressig wieder zur Post zu rennen und den wieder zurückzuschicken und manche Leute habens ja...
Würd ja nix sagen wenn des 5 Eus oder os kostet aber 15 oder gar 20 Euro ist eifach rotzfrech!

Außerdem sind das TFTs der Pixelfehlerklasse II das muss man kein Glück haben um einen ohne Fehler zu erwischen die Chance einen ohne Fehler zu bekommen liegt doch sehr hoch denke ich!

mfg TommyB2910
 
Also ich werde jetzt definitiv nochmal 4 Wochen warten. Habe da noch den 931BF ins Auge gefasst. Mich hat heute besonders der bescheidene Blickwinkel beim 93GX gestört. Beim 930BF bzw. 931BF ist der ja angeblich etwas besser.

Grüße
Pitman
 
Katsche schrieb:
Liegt der Unterschied von 931BF zu 940BF nur im Design ?

Ich denke und hoffe, dass der 931Bf eine Weiterentwicklung des sehr gut geprüften 930BF ist. Der 931BF hat z.B ein Kontrastverhältnis von 1:2000 !

Einen Test gibt es ja schon auch wenn ich hier wenig verstehe:

http://www.benchmark.co.yu/article.php?sid=11130

Muss dann aber noch weitere Infos sammeln !

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch den BenQ fp93gx hier vorher immer nur CRT und ich war auch sehr enttäuscht wegen der schlechten Ausleuchtung manche können sich daran gewöhnen ich nicht wenn ich daran denke das ich dafür 300€ bezahlt habe ^^
Ich jedenfalls bleibe erstmal beim CRT und hoffe das bald was vernümftiges auf den Markt kommt ansonsten bleib ich halt immer beim guten alten CRT da gibts keine Reaktionzeit der zeigt alles an wie man es sich wünscht ^^
 
Mein FP93GX ist am Montag gekommen und am Dienstag habe ich den Widerruf angemeldet. Die Reaktionsgeschwindigkeit des Displays ist sehr beeindruckend, allerdings ist die Helligkeitsverteilung miserabel. Das Display ist oben deutlich dunkler als unten, aus weiß wird nach oben hin daher eher ein grau. Gleichmäßig ausgeleuchtet sieht das Bild nur aus, wenn ich vor dem Schreibtisch stehe und das Display von oben betrachte.

Ich werde mir jetzt mal den FP91GP bestellen und sehen ob ich bei bewegten Bildern damit zurechtkomme. Die Reaktionszeit des FP93GX ist ja gut und schön, aber wenn ein Monitor kein vernünftiges Bild produziert ist das für mich nicht akzeptabel.

Pitman schrieb:
Ich denke und hoffe, dass der 931Bf eine Weiterentwicklung des sehr gut geprüften 930BF ist. Der 931BF hat z.B ein Kontrastverhältnis von 1:2000 !
Das Panel liefert physikalisch nur 700:1, den Rest versucht Samsung mit irgendeiner dynamischen Bildanpassung hinzubasteln. Ob und wie gut das funktioniert vermag ich nicht zu beurteilen, das Panel an sich ist wohl identisch mit dem des 940BF.

http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=705C3338-B0B3-4B23-BA60-FB704F594FB6&show=specs
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raider MXD
OH Prima dann bin ich ja auf deinen Bericht gespannt ! Bitte schreib doch dann mal hier ins Forum deine Erfahrungen !

Grüße
Pitman
 
Pitman schrieb:
@Raider MXD
OH Prima dann bin ich ja auf deinen Bericht gespannt ! Bitte schreib doch dann mal hier ins Forum deine Erfahrungen !

Grüße
Pitman
Werde ich machen - als ich gestern bei Amazon bestellt habe sollte das Ding ab Lager lieferbar sein und heute rausgehen, heute steht bei Amazon 1-2 Wochen...
 
Raider_MXD schrieb:
Mein FP93GX ist am Montag gekommen und am Dienstag habe ich den Widerruf angemeldet. Die Reaktionsgeschwindigkeit des Displays ist sehr beeindruckend, allerdings ist die Helligkeitsverteilung miserabel. Das Display ist oben deutlich dunkler als unten, aus weiß wird nach oben hin daher eher ein grau. Gleichmäßig ausgeleuchtet sieht das Bild nur aus, wenn ich vor dem Schreibtisch stehe und das Display von oben betrachte.

Ich werde mir jetzt mal den FP91GP bestellen und sehen ob ich bei bewegten Bildern damit zurechtkomme. Die Reaktionszeit des FP93GX ist ja gut und schön, aber wenn ein Monitor kein vernünftiges Bild produziert ist das für mich nicht akzeptabel.


Das Panel liefert physikalisch nur 700:1, den Rest versucht Samsung mit irgendeiner dynamischen Bildanpassung hinzubasteln. Ob und wie gut das funktioniert vermag ich nicht zu beurteilen, das Panel an sich ist wohl identisch mit dem des 940BF.

http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=705C3338-B0B3-4B23-BA60-FB704F594FB6&show=specs

komisch... ich hab mit meinem fp93gx eigentlich keine probleme mit der helligkeitsverteilung. pixelfehler habe ich auch keine. allerdings finde ich persönlich das bild sehr schwammig. die farben sind auch recht blass in meinen augen. also ich vermisse meinen crt moni und werde den lcd wieder verkaufen. falls jemand interesse hast - per pm melden.
 
allerdings finde ich persönlich das bild sehr schwammig. die farben sind auch recht blass in meinen augen. also ich vermisse meinen crt moni und werde den lcd wieder verkaufen.
Sicher auch eine Einstellungssache. Betreibst du den Monitor am DVI?
Aber ist und bleibt natürlich ein TN Panel, wärst mit VA sicher auch glücklicher.

Bin jetzt auch mal gespannt auf den Test von Raider, der FP91GP ist bei mir in die engere Wahl für den Zweitmonitor gerückt...
 
Ja bin auch schon sehr gespannt. Warum gibt es im Netz oder von Fachzeitschriften eigenlich keine vernünfige Aussage ?? Also nach den Erfahrungen traue ich mir nicht den Benq 93GX zu bestellen.

Grüße
Pitman
 
Der 931bf hat zwar einen höheren kontrast, schnellere reaktionzeit (nicht wahrnehmbar) und höheren blickwinkel . dennoch existieren die nachteile des tn-panels in vollem umfang.

bitte lasst euch nicht von den revolutionären daten täuschen! ein sehr guten vergleich bieten die momentanen lg´s, die auch über einen derartigen kontrast verfügen.

einmal pva immer pva!
 
Ich sitze seit ein paar Tagen vor nem fp93gx und kann sagen TOP TFT. Hatte vor kurzer Zeit noch einen 17er von BenQ der war mir, aber zu klein und hab mir nen neuen gekauft. Leider kann ich dir bei der Frage nur bedingt helfen, habe beide Monitore heute bei MM gesehen und mir ist am Bild nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen, mag sein das ich nicht so genau geschaut habe. Einzig der breite Rand beim 91 gefiel mir gar nicht, es lässt den TFT aussehen als wenn es nen Wide Screen Display ist.

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh