[User-Review] BenQ G2110W -- UPDATE Bilder!!!

Hamburger Jung

Enthusiast
Moinsen, habe nun endlich nach 1 Tag Versand den Bildschirm bekommen :d 149,97€ bei Amazon, klasse !

Die Daten
Helligkeit: 300cd/m²
Kontrast: 2500:1
Reaktionszeit: 5ms
Blickwinkel: 170°/160°
Panel: TN+Film

Bilder
Ich habe nun 1 Stunde lang versucht den Bildschirm gut zu fotografieren, leider gelang es mir nicht wirklich, Photoshop half mir viel :)

1vpz.jpg

2mdy.jpg

3k0v.jpg

Nicht wundern... Das Bild vom Bildschirm ist natürlich heller und kontrastreicher, bloß die Kamera nimmt dies natürlich nicht wahr dazu zieht der Blitz etwas helligkeit ab :)

4x7h.jpg

Unter den Beschriftungen sind die Knöpfe. Sind nach einiger Einübung gut zu erreichen, doch es braucht seine Zeit...

Aufbau
Also, der Bildschirm ist meiner Meinung nach gut verarbeitet, hatte keinen Staub auf dem Gerät, alles war mit Schutzfolie überklebt, null Kratzer ... Schutzfolien abgezogen, Ständer an den Bildschirm geklemmt und fertig. Schnell aufgestellt und fertig, angeschlossen :) ! Der Bildschirm ist schnurz-pieps-leise, ich höre nichts... Also falls jemand was von fiepen redet, ich höre nichts :)

Die Benutzung 2D
Firefox, sieht irre aus, auf 21,6Zoll oder meiner Meinung halt 22Zoll einfach irre... Also ich habe mir zweimal Firefox geöffnet, linke Seite Forumdeluxx und rechte Seite nen anderes Forum verschiedenes... Macht einfach Spaß, bin umgestiegen von 17 Zoll Röhre nun auf fast 22 Zoll(Der UNterschied von 21,6 auf 22Zoll beträgt irre 1,5cm :d )

Die Benutzung 3D
-COD4 angeworfen und gespielt, nach 2 Stunden sabberte ich nur aus dem Mund... Ein irres Gefühl, die Farben kommen sehr kontrastreicht rüber! Null schlieren, nichts was mir den Spaß versaut, also ich habe keine schlieren bemerkt. Sonst fällt mir jeder Pixel auf :d.
-FIFA09, auf 16:9 macht es Spaß das fast komplette Spielfeld zu sehen, auch wieder null schlieren oder Probleme wg. Reaktionszeit
-TestDriveUnlimited, wieder auch bei Tempo 360 keine schlieren nichts negatives :d
-CSS, habe nun 3 Stunden gespielt, keine schlieren klasse Farben wie schon geschrieben bei anderen Spielen... Macht richtig Spaß, habe sonst immer auf 17 Zoll gespielt, auf fast 22Zoll Widescreen ist das irre, man hat alles im Blickfeld, mit Auflösung 1680x1050 ist das halt sehr geil ... Ich habe keine schlieren bemerkt.

-Die Benutzung Photoshop
...folgt...

Pixelfehler
Nach 3 Tagen Nutzung keinen einzigen Pixelfehler gefunden!(Siehe Bildschirmtest)

Bildschirmtest
Habe nun nach dem 3. Tag der Nutzung das Testprogramm von Prad/Eizo laufen lassen, alle 24 Testseiten 2,3mal durchprobiert, Grauverlauf wird klasse dargestellt, keine Pixelfehler in Rot-Grün-Blau-Schwarz-Weiß, in den letzten Tests auch keine schlieren oder Lags :) Ich habe bewusst nicht die zwei Testbilder aus dem Sammelthread hier im Forum genommen, diese sind schlecht komprimierte .jpg's welche dazu eigentlich keine guten Ergebnisse liefern können. Empfehle lieber den Prad/Eizo Test zu nutzen, ist sinnvoller und in besserer Qualität :)

Minuespunkte
-Der Bildschirm ist sehr staubanziehend... Man sieht es normalerweise nicht, wer aber mit der Lampe das Gehäuse anleuchtet sieht plötzlich viel Staub :d Einmal mit dem Tuch drüber und weg...
-Der Neigungswinkel ist etwas schwer einzustellen, man hat kräftig rum zufummeln
-Es wird kein DVI-Kabel mitgeliefert
-Netzteilkabel etwas kurz, könnte ruhig 10,20cm länger sein :)

Offizielle Testberichte
Bisher hat leider nur die PCGH den Bildschirm getestet, in der Ausgabe Oktober 2008 ist der Test zu lesen. Ich zitiere ein paar Sätze "Die Reaktionszeit liegt mit 26Millisekunden im Mittelfeld der getesteten Displays" ; "Wir haben mehrere Redakteure auf dem Gerät spielen lassen, das Urteil war einhellig: Wir konnten auch bei schnellen Shootern keine Schlieren erkennen" ; "Ebenfalls Positiv ist der Helligkeitsbereich, der von 87 bis 300 Candela reicht" ; "

FAZIT

Klare Kaufempfehlung, das Teil ist göttlich für den Preis, ich wüsste nicht was ein Bildschirm von Samsung für 300€ besser könnte, außer dem Kontrast vielleicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Bruder hat ihn sich auch vor 2 Wochen gekauft, ich muss auch sagen: An sich ein super Gerät, echt top!! Würde ich mir auch jederzeit kaufen, und gerade bei dem Preis :bigok:

Wenn da nicht der eine Pixelfehler wäre. Mein Bruder hat ihn beim Alternate-Shop gekauft. Also nicht im Onlineshop sondern halt in dem einen Shop von denen. Ein Pixelfehler hat er, der aber nur bei dunklen Bildern sichtbar ist. Naja .. trotzdem gutes Gerät.

Ich denke mal, man findet bei jedem Gerät einen Pixelfehler, also no tft is perfect ... :)

da hat ja jemand auf mich gehört ;) ich hab kein mist empfohen wa? xD

sag ja isn geheimtipp eindeutig.. xD nur wie lang halt *g*

werd mir bald nen zweiten holen =)

lg

J1m

wenn man von nem normalen CRT auf nen billig TFT umsteigt findet man das bild immer irgendwie besser, anders, toller... aber wenn man vorher schonmal einen hatte kann man vergleichen. will denn hier jetzt nicht schlecht machen, hab ihn ja nicht gesehen, aber man muss halt immer vergleichen!

gratulation also zum neuen moni ;-)

Kannst mir ja einen anderen schenken welchen ich dann verkaufen werde, will meinen nicht hergeben :d

>Frage, ist in Spielen es ein großer Performanceunterschied von 1440x990 auf 1680x1050? Sehe keinen großen Unterschied dazwischen, bloß kostet der Unterschied viele fp/s ?

schenken wird nix, hab vor 3 stunden selber nen LG bestellt, und den will ich lieber für mich haben ;-)

was für eine unqualifizierte antwort von dir thechoosen -.-

billig tft.. nur weil er günstig ist heist es nicht das er schlecht ist?!

Ich hatte schon wirklich viele TFT's unter anderem einen Samsung 226BW und etz den Benq G2110W

Und ich find der benq hat ein viel geileres bild und für das geld find ich den einfach Klasse nicht umsonst wird er in fast jeder Hardware zeitung als Preisleistungs Kracher gehandelt!

aber egal ;) muss mich bei sowas nur aufregen.

lg

J1m

@ Hamburger Jung. Ich seh auch kaum unterschiede zwischen 1440x900 und 1680x1050 ;) ist beides gut zum zocken

lg

na das freut mich doch für euch das ihr nun so einen tollen TFT habt, der locker 50 euro mehr kosten könnte!

ihr seid meine helden des tages *glückwünsche*

hab ja den benq mit dem LF l227wt verglichen. gut was bildquali angeht bin ich schon sehr verwöhnt durch meinen alten viewsonic, der war damals das maß der dinge was bildquali anging :) im direkten vergleich nebend em lg sieht man den preisunterschied schon deutlich, das display ist nicht annähernd so kontrastreich, und di efarben wirken viel künstlicher, was man vorallem bei filmen schon sehr sieht. das er nicht schliert kann ich aber bestätigen. css zocken kann man sehr gut auf dem teil. kaum schlierenbildung zu erkennen, jedoch das inputlag von ca 2-3 fps nervt einen echten gamer schon arg

was mich pers noch stört ist, das der tft kein HDCP unterstützt. was bei dem preis auch nicht verwundert!

für den preis ist der tft sicherlich ein kleiner geheimtipp für alle die die gerne von 17 oder 19" röhre auf einen günstgen tft umsteigen wollen. für surfen bissl zocken ist er sehr gut , nachteile halt beim bild und dem fehlenden hdcp
anspruchsvollere kaufen lieber einen lg l227wt oder vergleichbare geräte

Ich frage mich wirklich wer HDCP braucht...(An nur 22Zoll) Also ich nicht :) Und inputlag von 2,3fps, ich habe davon nichts gemerkt, vielleicht hast du ein "Sonntagsmodell" erwischt

Zuletzt bearbeitet:
Woher XdevilX wohl seine Informationen bzw. Quellen hat?

Phantasie verleiht Flügel. Wie auch immer, der BenQ ist überall gut getestet und die Bildqualität wurde bei keinem Test bemängelt. Funktional ist er bestimmt nicht der Beste, aber dieser TFT glänzt durch sein Preis-Leistungs-Verhältnis!

Woher XdevilX wohl seine Informationen bzw. Quellen hat?

dadurch das ich den tft selber vor mir stehen hatte? preis leistung mag stimmen, aber dabei ist leistung nicht gleich leistung. im vergleich zu meinem dell is das ding nur n verblasstes bild an der wand :shot:

Kann man irgendwie den Fuß abschrauben, ist der separat oder fest am TFT?

Ich will ja nicht meckern... bin da eigentlich gar nicht der Typ für, allerdings gehören in ein User-Review doch mindestens Produktbilder- sowie Daten, oder?
Wäre jedenfalls nett :d

wäre cool wenns mal nen foto bei dunkelheit und schwarzen bild geben würde. zwecks ausleuchtung und so. und halt mal eins von nem farbreichen bild... gibt ja genügend testbilder für nen TFT!

aber vielleicht macht er das ja noch, wir sind gespannt!

wenn man von nem normalen CRT auf nen billig TFT umsteigt findet man das bild immer irgendwie besser, anders, toller... aber wenn man vorher schonmal einen hatte kann man vergleichen. will denn hier jetzt nicht schlecht machen, hab ihn ja nicht gesehen, aber man muss halt immer vergleichen!

gratulation also zum neuen moni ;-)
naya....
bin selber (vor 2 wochen) von ner 17er röhre auf nen 24tft (T240) umgestiegen.
abgesehen davon, dass der neue größer ist, gefällt mir da garnichts besser.
vllt sollte ich ihn auch umtauschen......

Ich will ja nicht meckern... bin da eigentlich gar nicht der Typ für, allerdings gehören in ein User-Review doch mindestens Produktbilder- sowie Daten, oder?
Wäre jedenfalls nett :d

Bilder kommen in den nächsten Stunden heute um 0 Uhr fiel mir ein, dass ich sie doch machen sollte... Naja war dann etwas zu dunkel :fresse:

Kann man irgendwie den Fuß abschrauben, ist der separat oder fest am TFT?

Seperat ;) Also abnehmbar

@Hamburger Jung
könntest du gegen abend vlt mal ein paar bilder hochladen ? habe meinen BenQ FP93GX jetzt so gut wie verkauft und möchte mir einen 22" dafür holen. Jetzt weiss ich aber nicht ob ich mir den benq g2110w kaufen soll oder lieber etwas mehr ausgebe.

Ich müsste die Bilder in maximal 2 Stunden fertig haben, muss gerade mal mein Kabelmanagment vom Schreibtich verbesern, sitze schon seit 2 Stunden dran :d

Hast du Detailwünsche vom Bildschirm ? Oder einfach im großen und ganzen vom Bildschirm ? :d

aber bitte keine bearbeiteten fotos, wir wollen die wirklichkeit sehen ;-)

und shice auf das kabelmanagment, das interessiert keinen!

hab gesehen du hast ja schon fotos reineditiert ;_)

kannst mal noch eins machen, wo du nen schwarzes bild machst? also komplett schwarzer hintergrund, und dunkels zimmer. natürlich ohne blitz!

Zuletzt bearbeitet:
aber bitte keine bearbeiteten fotos, wir wollen die wirklichkeit sehen ;-)

und shice auf das kabelmanagment, das interessiert keinen!

Zweischneidiges Schwert. Mit ner billigen Cam KANNST du keine repräsentativen Fotos schießen, wenn du sie nicht nachbearbeitest.
Daß du das ganze dann allerdings verschönerst oder gar verschlimmbesserst, kann allerdings ebenso sein.

Schwarzes Bild joa gerne ... Ich versuch das hin zu kriegen, dass die Kamera das optimal hin bekommt, denke mal Stativ+große Blende nunja...

Vom design gefällt mir der TFT ganz gut, aber leider kann ich das bild ja so nicht wirklich beurteilen. Werde montag mal bei media markt anrufen ob die den da haben. Trotzden danke für die bilder !!!

N' Bild von der Rückseite wär (zur Vollständigkeit) auch noch interessant.

@Freak, ja ist schwer das Gerät zu fotografieren. ;)

Darkone, also Rückseite kannst auch noch kriegen wenn du scharf auf einen weißen BenQ Aufkleber bist :d

So, jetzt habe ich auch den BenQ G2110W auf meinem Schreibtisch stehen. 149€ bei Amazon fand ich durchaus fair. Pixelfehler sind keine zu sehen und auch Subpixelfehler kann ich nach mehreren Durchläufen diverser Testprogramme keine erkennen. Der Bidlschirm ist für den Preis einfach super gut!

Die Helligkeitsverteilung ist sehr gleichmäßig. Man muss sich schon anstrengen um an den Rändern leichte Veränderungen festzustellen. Bei einer Helligkeit größer 90 Prozent ist der Bildschirm absolut still. Selbst mit der Hörmuschel direkt am Gehäuse hört man eigentlich nichts. Bei geringeren Helligkeitsstufen hört man ein leichtes Surren, welches ab ca. 70 Prozent auch bei Stille (Abends bei geschlossenen Fenstern) ganz leicht zu hören ist. Kleiner 40 Prozent Helligkeit höre ich das Surren auch tagsüber. Es ist aber nicht wirklich laut und wahrscheinlich nur zu hören, da meine Lüfter alle nur mit ca. 400 U/min. laufen und meine Festplatten in Bitumenboxen stecken.

Bei all dem Lob gibt es auch von mir eine kritische Anmerkung. Die Ergonomie könnte besser sein. Eine Höhenverstellung würde ich mir wirklich wünschen. Der Bildschirm ist sehr niedrig, so dass ich schon fast nach unten darauf schaue. Was soll's, dafür gibt es dicke Bücher oder andere Füße.

Von mir gibt es eine ungeingeschränkte Kaufempfehlung. Übrigens, die Helligkeit stelle ich im Treiber ein, so ist der Bildschirm absolut leise.

Gruß Darkwing

Also mittlerweile habe ich einen glaube toten Pixel gefunden, strahl nicht und gibt keine Farbe! Ist schwarz, beim surfen sehe ich ihn und in 2D, in Photoshop und in Spielen sieht man ihn nicht hmm ...

Helligkeit über den Treiber, also hast du CD eingeworfen und den Kram installiert?

>Achja, Darkwing welche Einstellungen hast du Kontrast und Schärfe? Ich find da nicht das super optimale :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh