BenQ Monitor Problem - Zeilenbildung Panel rechte Seite

MarcDwonn

Neuling
Hallo! Ich besitze einen 32" 4k BenQ Designer-Monitor (BenQ PD3220U), gerade mal ein halbes Jahr alt. Super Gerät, sehr zufrieden mit der Bildqualität. Allerdings habe ich in den letzten Wochen eine Art Zeilenbildung im Panel auf der rechten Seite beobachtet, die Anfangs nicht vorhanden war. Da scheint jede zweite Zeile dunkler zu leuchten und es ist beim Arbeiten auffällig und störend.

Siehe Foto (bitte auf 100% Vergrößerung anschauen, sonst werden die Pixel unregelmäßig angezeigt). Es ist mit bloßem Auge gut sichbar, in grauen, weißen und auch in farbigen Bereichen. Es ist aber schwer, es mit der Kamera einzufangen, weil ich kein Makro-Objektiv besitze; und ich habe Schwierigkeiten, Aliasing zu 100% zu vermeiden.

Ist sowas hier schon mal berichtet worden? Wie problemlos ist ein Garantietausch bei BenQ? Der Monitor scheint ja eine 3 Jahre "vor Ort" Garantie zu haben - https://geizhals.de/benq-pd3220u-9h-lh7la-tbe-a1949194.html?hloc=at&hloc=de

Eure Meinungen dazu würden mich interessieren. Ich bin ein wenig enttäuscht - bei Monitoren über 1000€ habe ich zwar Qualitäts-Schwankungen bei den Panels erlebt, aber ich hatte noch nie einen elektronischen Defekt.

Anhänge

• benqProblem.jpg
    benqProblem.jpg
    749,2 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist sowas hier schon mal berichtet worden? Wie problemlos ist ein Garantietausch bei BenQ? Der Monitor scheint ja eine 3 Jahre "vor Ort" Garantie zu haben
Da Dein BenQ erst ein halbes Jahr alt ist, wird der Rat wohl auf 'Nimm halt die Garantie in Anspruch' lauten.
Wäre der Moni erkennbar alt, würde der Rat der Luxxer wohl lauten: 'Mussste halt mit leben oder kauf Dir 'nen Neuen.':haha:
Ich hab' einen der Vorgänger -ich, glaub' den BL3201PT- und bin mit ihn zufrieden wie am ersten Tag, drum hatte ich noch keinen Kontakt zu BenQ.:d
Der BenQ PD3220U ist -soweit ich das beurteilen kann- ein Arbeitsgerät fürs Office. Ergo sollte er sein gesamtes Arbeitleben klaglos seinen Dienst verrichten, also auch weit über die Garantiezeit hinaus.
Drum: Info an BenQ, mit der freundlichen Bitte um gelegentliche 'Regulierung'.

Wie problemlos ist ein Garantietausch bei BenQ?
In manchen Foren wird sich grad' über den Kundenservice von Dell ausgekotzt, aber da geht’s vornehmlich um einen schlecht verfügbaren und ziemlich halbgar zusammen gestoppelten Feuchttraum-Daddelmoni für deren Spiel-&Spaßecke.
Fazit: Eine vernünftig, also geschäftsmäßg, vorgetragene Reklamation eines 08/15-Büromonis, sollte m.M. für BenQ keine Herausforderungen darstellen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, fullHDade. Lustig, ich hab genau zeitgleich meine Reklamation bei BenQ auf deren Supportseite angemeldet, und per Auto-Email eine Ticketnummer bekommen.

Ich werde hier berichten. Habe bisher gutes über BenQ gehört, und wenn der Fall professionell gehandhabt wird, kann ich BenQ als einen zuverlässigen Partner auch für künftige Zusammenarbeit sehen.

Ich werde hier berichten.
(y)

[…] und wenn der Fall professionell gehandhabt wird, kann ich BenQ als einen zuverlässigen Partner auch für künftige Zusammenarbeit sehen.
Da sich die (aller-)meisten OfficeMonis weit über ihre Garantiezeit hinaus unauffällig verhalten, ist ein im Bedarfsfall geräuschslos ablaufender Kundenservice bestimmt ein verkaufsfördenes Aushängeschild, aber letztlich geht’s ja nicht um die Zuverlässigkeit des Kundenservices, sondern um die Zuverlässigkeit des Produkts.
Und ist das Produkt (overall) gut, ist der Kundenservices inkl. dessen Unterhaltung für den Hersteller nur noch eine Marginale.
Zwar kann sich der Zusammenhang aus 'viel Kundenservice' gleich 'gute Qualität des Produkts' als hoffnungsloses Wunschdenken herausstellen, aber bei leidlich ausgereiften Office&Co-Geräten kann man dieses Risiko mit Blick auf den u.U. höheren Preis m.M. eingehen.:d

Nach drei Tagen und mehreren eMails bekomme ich langsam ein ungutes Gefühl beim BenQ Support. Da werden mir teilweise lächerliche Fragen gestellt, die nichts mit dem Problem zu tun haben, und es werden immer wieder neue Fotos verlangt.

Zumindest habe ich jetzt auch mehr Material angesammelt, das den Defekt zeigt. Ich füge hier noch zwei Bilder ein. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Problem kennt.

Zwei mal die gleiche Grafik, einmal in der Mitte des Bildschirms positioniert, und einmal auf der rechten Bildschirmseite. (Bitte auf 100% Vergrößerung anschauen, um Artefakte bei der Anzeige zu vermeiden.)

Anhänge

• update-2.jpg
    update-2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 74
  • update-3.jpg
    update-3.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 66
Das sind ganz klassische Scanlines, viele (VA-)Monitore mit hohen Frequenzen haben das Problem auch. Dass sie auf der rechten Seite stärker werden, ist auch relativ typisch. Entweder ist das ein allgemeines Problem des Panels oder ein Defekt deines Monitors.
Ansonsten gibt es dazu nicht viel zu sagen, mehr als den Support zu kontaktieren und um einen Austausch zu bitten kannst du da nicht.

Das sind ganz klassische Scanlines, viele (VA-)Monitore mit hohen Frequenzen haben das Problem auch.
Nur ist der Moni des Themenerstellers kein VA-Frequenzwunder, sondern ein IPS@60Hz-Moni. Zudem noch ein recht hochpreisiger.

Dass sie auf der rechten Seite stärker werden, ist auch relativ typisch.
Hast du da mehr Infos? Warum auf der rechten Seite?

Ich habe in meinem Leben ca 10 verschiedene TFT Monitore gehabt, die meisten davon IPS, und mir ist noch nie so etwas untergekommen.

Nach einigem (unnötigen) hin und her habe ich Bescheid bekommen, dass mir bald eine RMA Nummer zugewiesen wird, aber ich solle mich noch gedulden, weil "das System umgestellt wird".

Das hat bis letzte Woche gedauert und dann kam unaufgefordert die RMA Nummer. Der Monitor würde abgeholt werden und ich würde ein überholtes, aber vollkommen funktionstüchtiges Gerät bekommen. :-/

Nur blöd, dass sich der RMA Status seit dem nicht geändert hat. Und heute Abend, fast eine Woche später, habe ich immer noch kein Update bekommen, und die Website hängt sich auf, wenn ich meinen RMA Status abrufen möchte.

Das fühlt sich alles recht unprofessionell an, bei BenQ. Mal schauen, was noch für Überraschungen auf mich warten. :-/

Mittwoch, 30. November - UPS versucht, unangekündigt, das Paket einen Tag zu früh zu liefern. Bin natürlich nicht da. Bekomme einen Zettel, dass am nächsten Werktag geliefert wird.

Donnerstag, 1. Dezember - Bin den ganzen Tag zuhause, aber UPS taucht nicht auf, nur Status auf der Website ändert sich auf "Abholung versucht". UPS Hotline kann nicht helfen, nur Lieferdatum auf Freitag verschieben. Später ein zweites Mal Hotline angerufen, da hieß es "Fahrer wird angerufen, Paket wird in einer Stunde geliefert". Leider nichts passiert.

Freitag, 2. Dezember - In der Nacht bekomme ich eine Email, dass Lieferdatum (ungefragt) auf Montag gelegt wird. Da ich Mo nicht zu Hause bin, terminiere ich die Lieferung online auf Dienstag. Das wird auch bestätigt.

Montag, 5. Dezember - In der Nacht bekomme ich eine Email, dass Lieferdatum (ungefragt) auf Mittwoch gelegt wurde.

Dienstag, 6. Dezember - UPS Liefert das Paket (nach einer ganzen Woche hin-und-her), unangekündigt, einen Tag zu früh. Glücklicherweise war ich zu Hause.

Ich hatte schon immer Schwierigkeiten mit UPS, aber dies toppt alles bisher Dagewesene. BenQ hatte bei UPS den Vorfall untersuchen lassen, und UPS hat folgenden Grund für die Lieferprobleme angegeben: Die Schwierigkeit wäre, dass es an meiner Hausnummer mehrere Klingeln gibt (kein Scherz!), und der Fahrer dürfe wegen Datenschutz meinen Namen nicht auslesen. Es wurde angefragt, zu beschreiben, welche Klingel der Fahrer drücken muss ("die dritte von oben" o.ä.). Dabei steht mein Name groß, dick und deutlich lesbar auf dem UPS Versandlabel. Da kann man nur den Kopf schütteln.

------------------------------------------------------------------------------------

Der Ersatzmonitor (überholtes, aber angeblich voll funktionsfähiges Exemplar) wurde von mir als problemlos getestet, aber schon am Tag fiel mir eine Aufhellung der linken unteren Seite auf, die ich erst für IPS Glow gehalten habe (mich hat IPS Glow noch nie gestört). Erst am Abend bei schwächerem Licht machte sich das Problem auf meinem dunklen Win10 Desktop bemerkbar, also habe ich mir das im dunklen Zimmer angeschaut, und dann kam die böse Überraschung: das linke Drittel des Monitors hat eine katastrophale Schwarz-Homogenität. Mein defektes und bereits verschicktes BenQ Exemplar war in der Hinsicht mehr oder weniger perfekt.

BenQ Support behauptet jetzt, das wäre nur IPS Glow, aber ich benutze IPS Monitore seit 15 Jahren, und habe so etwas noch nicht erlebt. IPS Glow ist auf die Monitor-Ecken beschränkt, wenn man genau aus der Mitte auf den Monitor schaut.

Ich habe hier zwei Fotos beigefügt. Erstens der problematische BenQ, und zweitens ein Dell 21:9 (750€). Beide Fotos wurden mit kurzer Belichtungszeit gemacht, möglichst mittig, aus 2m Entfernung (welche genügen sollte, um auch den IPS Glow zu minimieren).

Würde mich wie immer über Kommentare freuen.

Anhänge

• homogenitaet.jpg
    homogenitaet.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 58
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh