BenQ oder Asus

Gabi Schmidt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
6
Hallo,

ich bräuchte dringend einen Ratschlag. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Notebook von HP gekauft und habe zu Hause feststellen müssen, dass es die ganze Zeit vor sich hin lüftet. Zwar leise, aber im Fünfminutentakt. Nun habe ich es umgetausch - leider nur gegen Ladengutschein.

Als Ersatz sind mir im Laden folgende Notebooks vorgeschlagen worden: ASUS 15" A3531LH und BenQ Joybook 2100E G04.

Ich habe bereits bei Google nach Testergebnisen gesucht, bin jedoch leider nicht fündig geworden.

Hat jemand von Euch eines dieser beiden Notebooks oder weiß etwas darüber. Ich suche vor allen Dingen ein leises Notebook mit einem guten Bildschirm.

Wie sind die beiden Notebooks zu bewerten? Empfehlenswert? oder besser nach anderen fragen?

das Notebook von BenQ hat mir eigentli8ch besser gefallen, nicht zuletzt weil es den helleren Bildschirm hat.

Nur sagt mir die marke benQ überhaupt gar nix. Weiß jemand etwas?

ich wäre superfroh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich bin leider nicht der Notebookexperte (ist mein erstes) und fühle mich angesichts der Menge an Marken u.s.w. ein bißchen ratlos.

Gabi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem beim hp kenn ich, nervt mich auch, vorallem nachts, aber jetzt wirds immer in den schrank gesperrt :fresse:

die beiden notebooks die dir vorgeschlagen wurden, haben noch die alte centrino plattform drin, d.h. das asus (du meinst nicht das A3531LL ?) hat den i852GM chipsatz, das benQ den i855GME chipsatz drin, die haben zum glück nicht solche lüfterprobleme wie die neuen sonoma-plattformen.

ich würde das benQ nehmen, sollen nicht schlecht sein (habe ich gelesen), ausserdem hat es nen stärkeren celeron-m drin (100mhz mehr).

ansonsten nehmen die sich von der ausstattung her beide fast nix
 
Ich kann dir allerdings fast versprechen, dass diese zwei auch munter vor sich hin lüften werden. Wenn der Lüfter leise alle 5 Minuten angeht ist das eh' noch eins von den "Guten".
Die Asus M6N Reihe ist hier allerdings unschlagbar. Viele Besitzer wissen garnicht was ein Lüfter ist :)
 
hallo Uhu,

ist ja toll, dass du so schnell geantwortet hast. ich muss gestehen, dass ich noch nie etwas in so einem forum geschrieben habe und somit ganz überrascht bin ...:)

Sag mal, wie teuer sind denn die notewbooks aus der asus m6n-reihe?

du meintest ja, dass der benq bestimmt auch so viel lüftet. trifft das auch zu, wenn ich mit ihm nichts aufregendes mache, nur office-anwendung und so?

wenn das lüftgeräusch nach wie vor thema bei den preiswerteren notebooks ist, ist es dann nicht am cleversten sich ein kleines schnittiges i-book von apple zu kaufen, dass vergleichsweise gleich teurer ist?
das kann zwar nicht so viel (nur 1,2GH), aber hat nen guten bildschirm und ist leise.
was meinst du?

ich habe leider nicht viel ahnung von notebooks...

liebe grüße
bis dann gabi
 
ich kann leider nur von den Notebooks sprechen die ich selber kenne.

Darunter fällt leider nicht das BenQ. Ich kann hier nur mutmaßen. Aber nahezu jedes Notebook ist im Office Betrieb leiser als unter Volllast, das ist klar. Aber nimm z.b. ein Samsung P10 (schon etwas Älter) das hört man 3 Räume weiter noch, auch nur im Office Betrieb.

Es gibt einige leise Notebooks. Aber die Geräuschwahrnehmung ist äusserst subjektiv.

Die Apple iBooks (nur die mit G4 Prozessoren. G5 Proz. müssen schon wieder aufwendiger = lauter gekühlt werden) und die Asus M6N Reihe arbeiten aber im Office Betrieb absolut lautlos, da der Lüfter steht. Nur noch die Festplatten sind zu hören. Das M6N ist selbst unter volllastbetrieb ab einer Entfernung von 1,5m nicht mehr zu hören!!



Ich mag Apple sehr. Du kannst aber nicht die 1,2 GHz mit einem normalen PC Systemtakt vergleichen. Apple hat andere Prozessoren, mit sogenannter PowerPC Architektur. Diese sind zwar schwerer zu programmieren, aber bei anständiger Software auch leistungsfähiger als vergleichbare PC Gegenstücke. Da wären wir aber auch schon beim Thema. Der Software. Der Apple hat viele Vorteile (Design, lautlos, MacOS, Besonderheit) aber auch den Nachteil, dass einfach viel der gängigen Mainstreamsoftware, die jeder Windows Nutzer wie selbstverständlich nutzt, nur schwer zugänglich ist. Versteh' mich nicht falsch, wenn du nur INternet surfst, Texte verarbeitetst, Email abrufst etc. ist ein Apple durchaus zu gebrauchen.
Wenn du aber auf Spiele stehst wird es mit einem Apple eng.

Schau dir das M6N einfach mal an :

http://geizhals.at/deutschland/?fs=m67&x=0&y=0&in=

Momentan gibt es für das Geld von der Lautstärke her nichts vergleichbares. DEsign kommt weit nicht an Apple ran aber dafür haste nen Lappi mit guter Akkulaufzeit und 3 Jahren Garantie.

Gibt aber nicht mehr viele, die M6N werden von den M6V abgelöst, mit Sonoma Chipsatz, die aber nicht ganz so leise sind wie die alten.



Mein persönlicher Tipp ist derzeit das hier:

http://mediafrost.de/s04.php?sid=53...eur&sp=de&ag=1&os=1&br=1&pp=aa&bnr=DEL-816493


Lautlos und das zu einem unschlagbaren Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem lüfter liegt eher an der sonoma plattform :d .
mehr hitze = mehr Lüfteraktivität. wenn du also ein wirklich leises notebook haben willst musst du dir wohl eines der älteren centrino generation kaufen.
 
hallo 2ko,
vielen dank für die schnelle antwort.
hast du vielleciht noch einen tip für mich?
ich habe mittlerweile auf der homepage von Hd-Computer nachgesehen; sie haben noch eine menge mehr notebooks in ungefähr derselben preiskategorie, die, wenn icht im lager vielleicht bestellt werden könnten. kannst du mir von den vielleicht eins oder zwei von den gleich aufgeführten empfehlen? da ich ohnehin auf dem notebook keine spiele oder sonst einen aufwendigen kram, sondern nur office-anwendungen laufen lassen mag, sind GH und grafikkarte nicht so wichtig. ich muss eben nur momentan sehr sehr viel schreiben und das viele stunden am tag. das einzige was mir wirklich wichtig ist, ist somit das das ding leise, stabil und leicht ist.
ACER 14,1" TravelMate 2355XC CM-1.4
ACER 15" Aspire 3002LC 512MB Sempron 2800 Combo
SAMSUNG 15" V25 XVC 2400c II C4-2,4GHz Combo
ACER 15" TravelMate 2354LM CM-1,3
ACER 15" Aspire 1362LM Sempron 2800 DVD /-RW
ASUS 15" A6505 ULH Sempron 2800
ACER 15" Aspire 3002LMi Sempron 2800 DVD /-RW D/L
ASUS 15" A3531L BP PC-1,4GHz COMBO
ACER 15" TravelMate 4101LMI PM-1,6

Was meinst du? erfüllt eines von denen meine anforderungen? oder viellecht doch besser ein kleines i-book?

Liebe grüße
gabi
 
Wie Uhu bereits richtig vermekt hat - das beste "Paket" bekommst du bei den M6N Modellen von ASUS.

Acer und Konsorten haben ggü. den M6N Modellen immer ein paar Schwachstellen - solange du dir noch eins greifen kannst - nimm es!

Ein Bündel aus 3 Jahren Garantie, erstklassiger Verarbeitung, sehr leisem (nahezu unhörbarem) Betriebsgeräusch mit guter Ausstattung zu einem solchen Preis ist ansonsten nur mit der Lupe zu finden.

Hier bspw.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe mir das asus grad angesehen. sieht ganz schick aus. mein problem ist nur, dass ich ja nach meinem hp-umtausch diesen blöden ladengutschein habe, und daher nur notebooks von hd-computer in frage kommen (zur not könnten sie mir auch gegen einen kleinen aufpreis das i-book bestellen).
kannst du mir vielleicht sagen, welche der optionen für meine zwecke die beste wäre?

ACER 14,1" TravelMate 2355XC CM-1.4
ACER 15" Aspire 3002LC 512MB Sempron 2800 Combo
SAMSUNG 15" V25 XVC 2400c II C4-2,4GHz Combo
ACER 15" TravelMate 2354LM CM-1,3
ACER 15" Aspire 1362LM Sempron 2800 DVD /-RW
ASUS 15" A6505 ULH Sempron 2800
ACER 15" Aspire 3002LMi Sempron 2800 DVD /-RW D/L
ASUS 15" A3531L BP PC-1,4GHz COMBO
ACER 15" TravelMate 4101LMI PM-1,6


da ich ohnehin auf dem notebook keine spiele oder sonst einen aufwendigen kram, sondern nur office-anwendungen laufen lassen mag, sind GH und grafikkarte nicht so wichtig. ich muss eben nur momentan sehr sehr viel schreiben und das viele stunden am tag. das einzige was mir wirklich wichtig ist, ist somit das das ding leise, stabil und leicht ist.
supernett, dass du mir tips gibt, ich war heute nachmittag schon ein wenig verzweifelt, weil ich bei der ganzen auswahl und meinen rudimentären technikkenntnissen ziemlich oreintierungslos im laden stand.

gabi
 
huhu,

also alle Notebooks die "Sempron" im Namen haben würde ich mal ausschließen. Das ist keine reinen MobilCPU und in Sachen Hitze (und nötiger Kühlung) den Intel Celeron deutlich unterlegen. Wird meist in günstigeren Geräten verbaut.

Die Asus Notebooks der Serie A haben auch keinen guten Ruf was den Lüfter angeht.
Samsung kann ich nichts dazu sagen. Meine ganz persönliche (evtl auch durch den absoluten Fehlkauf Samsung P10 vor 2 Jahren fehlgeleitete) Meinung ist aber, dass ich nie wieder ein Samsung Notebook kaufe.


Ich würde dir das Apple iBook empfehlen. Das sieht top aus und macht sich in einer Frauenhandtasche super. Die Verarbeitung und Lautstärke sind hervorragend. Du brauchst keine Angst vor dem anderen Betriebssystem haben!
Ich kenne viele Computerneulinge (auch Damen) die sich richtig in ihren Apple verliebt haben. MacOS ist meist stabiler als Windows aber ähnlich komfortabel.

Erkundige dich aber vorher, wie es mit der Mitgelieferten Software aussieht. Sag eindeutig was du machen willst und frage nach ob die Software dabei ist.


Schlaf nochmal über die ganze Sache. Wenn du dich für einen Mac entscheidest, bist halt sehr individualistisch und wenn es mal ein Problem gibt sinkt die Zahl der kompetenten Hilfesteller schon enorm, im Gegensatz zu einem Windows PC.
Ausserdem ist das iBook schon ein gutes Stück teurer.
Kannst ja nochmal lieb nachfragen, ob sie dir das Geld nicht doch auszahlen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen!

Also, wenn er dir ein A35 verkaufen kann kann er dir sicher auch noch ein M67N besorgen! Und das ist allemal einen Kauf wert, ich habe selber eins! Apple und IBM sind natürlich die Top-Notebooks mit entsprechendem Preis. Wie Jalapeno schon geschrieben hat, in der Preisklasse wird man (oder Frau ;-) ) nix besseres finden. Die Verarbeitung ist top, das Display auch und, was Vielschrieber freut, die Tastatur ist auch sehr gut. Und es gibt auch nützliches Zubehör gleich mitgeliefert (Maus, Tasche die wirklich o.k. ist)

Allerdings ist das mit dem Lüfter auch nur im Akku-Betrieb so. Am Netz läuft er. Bin aber nicht sicher, ob dass nicht auch an meiner Bios-Version liegt.

Zu BenQ kann ich allerdings nix sagen, habe noch nie eins live gesehen. Acer finde ich persönlich nicht so schön verarbeitet wie Asus und das Display ist meiner Meinung auch nicht so gut, ist aber meine Meinung, musst du selber wissen.

ja, Notebook-Kauf ist Stress pur! Aber das wird schon, Kopf hoch :wink:
 
hallo kolmogorow,

was ist denn ein M67N genau? ich weiß, ich schreibe hier wie der erste mensch, aber so richtig weiß welches du meinst....

gabi
 
Gabi Schmidt schrieb:
hallo kolmogorow,

was ist denn ein M67N genau? ich weiß, ich schreibe hier wie der erste mensch, aber so richtig weiß welches du meinst....

gabi

das ist das M6N von dem wir die ganze Zeit reden. also eines aus dieser Serie.
M6 ist die Serienbezeichnung und das N bedeutet, dass es noch den guten "alten" Centrino drin hat
 
I am familiar with BENQ Joybook 7000. It is not noisy and I can advice it, if the specifications are OK for you. The screen is very good, the notebook is well built in the magnesium compisite case, and the keyboard is good. It can already cost below 1300 Euro.

However, I can't speak about other models of BENQ. I would rather not advice others.

IBM and Apple are always being adviced, but one should know well why one decides for them. They both are too specific, the screens are not brights and imho they are overpriced given the specs.

Asus M6N of my friend was also not bad (but more expensive than BENQ Joybook 7000).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.

also von den billigen acer aspire und extensa books solltest du lieber die finger lassen, schon wegen dem schlechten display (viel zu dunkel, blasse farben,...), die verarbeitung ist auch grottig, das plastik ist viel zu dünn und lässt sich leicht durchdrücken.

von den von dir neu genannten modellen würde ich nur die 3 in die engere auswahl nehmen:

ACER 15" TravelMate 2354LM CM-1,3
ACER 15" TravelMate 4101LMI PM-1,6
ASUS 15" A3531L BP PC-1,4GHz COMBO

wobei ich dann am ehersten zum travelmate 4101LMI tendieren würde, das basiert noch auf der alten carmel-plattform, die lüfterprobleme dürften wegen der geringeren hitzentwicklung eher entfallen, sodass man es mit den entsprechenden tools (centrino hardware control) sogar auf lüfterlosen betrieb bringen kann, wenn man nur office am laufen hat, was mit den anderen 2 books wohl nicht gehen wird, da der celeron leider kein speed-stepping über den multiplikator und keine v-core veränderung zulässt.
die verarbeitung beim travelmate und das display dürften im gegensatz zu den anderen acer-books auch um einiges besser sein, da die travelmate-books vertreter der business-notebooks darstellen.

wie die anderen schon gesagt haben, ein asus aus der m6n/m67n-reihe wäre auch eine gute wahl.
die dinger sehen sehr schick aus und sind auch wirklich sehr leise (ich hab mir mal eins von nem kollegen angeschaut, das ding war in sachen verarbeitung, display und geräuschkulisse top).
 
Zuletzt bearbeitet:
moin.
sorry fuers napping, aber wie sieht es denn mit der akkulaufzeit der m6n aus?
mfg, sick nick
 
Meins (ASUS Z7780NNX - ein M6N Derivat) läuft mit WLAN aktiviert und 33% Helligkeit (reicht dicke aus dank Color Shine Display) bei normalen Office-Tätigkeiten und Surfen ca. 4:15h.

PS: Mithilfe von RMClock (bzw. dem Centrino-Tool) kann man die Akkulaufzeit noch etwas verlängern und die Geräuschkulisse auch im Strom-Betrieb minimieren (wurde weiter vorher irgendwo erwähnt) - soll heißen, mein NB ist sowohl im Strom- als auch im Akkubetrieb lautlos bei normalen Tätigkeiten :xmas:
 
Also ich kann mich IVAR nur anschliessen, ich besitze selbst ein Benq 7000 G11, von der Qualität ist das Ding gut, obwohl der vertikale Blickwinkel des Displays zu wünschen übrig läst, dagegen, scuht die Leuchtkraft ihres gleichen auf dem Markt für den Preis, wenn du mehr über benq und das 7000 wissen willst sei dir dieser Link empfohlen: http://o.v.e.r.clockers.at/showthread.php?threadid=124290&perpage=15&pagenumber=10
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh