[Kaufberatung] BenQ oder Samsung ?

JackBauer

Banned
Servus,

stehe vor der Entscheidung bzgl. meines neuen 24 Zoll TFTs...

momentan hätte ich folgende TFTs auf meiner Liste:

BenQ E2420HD ca. 220-230 €
BenQ G2420HDBL ca. 200 €
G2420HDBE ca. 160 €
Samsung SyncMaster P2450H ca.200 €

Hat denn von euch schonmal jmd. mit einem dieser TFTs gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, welche die mich zum Umdenken animieren würden ?

Tendenziell wäre mir das G2420 von BenQ schon völlig ausreichend, zumal er auch sau günstig ist - aber ich würde bei einem Monitor auch durchaus ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Der E2420HD wäre auch nice ...
Vom Samsung habe ich gehört, dass er bei einer Helligkeit unter 100 am summen wäre... sowas will ich z.b. vermeiden. Bei den BenQ´s habe ich solche Infos bisher nicht gefunden....

Beim G2420HDBL soll LED Technik verwendet werden ???? Bezieht sich das auf das Display oder soll das nur ein LED-Backlight sein ? Also LED´s die nur das Hintere des Monitors beleuchten ???

Wäre dankbar für Hilfe ! Hatte übrigens bisher einen BenQ 17 Zoll TFT... FP767...war immer suuuuper zufrieden - also würde mich auch tendenziell eher auch einen BenQ einschießen.

Danke im voraus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,

stehe gerade auch ganz kurz davor, den E2420HD zu kaufen.
Habe mir jetzt schon etliche TFTs angesehen, aber lande irgendwie immer wieder bei diesem. Leider gibt es so gut wie keine detaillierten Reviews oder Erfahrungen zu dem Gerät. Einzig in ein paar Ami-Foren und auf 1-2 Online Shop Seiten habe ich Meinungen über ihn gelesen. Die waren zwar durchweg von dem Teil begeistert, aber das kann man ja nun nicht als Maßstab nehmen. Der P2450H ist sicher sehr gut für das Geld. Da sprechen die Amazon Reviews für sich. Mir fehlt da aber das USB, das gefällt mir am E2420HD sehr gut.

Zum G2420HDBL gibt es in diesem Thread 2 Leute (#1, #2), die den getestet haben. Waren nicht begeistert davon. LED bezieht sich nur auf die Hintergrundbeleuchtung. Das Panel bleibt dasselbe. Bei den LED Monitoren ist aber zu beachten, dass das alles keine Full-LED Backlight, sondern nur Edge-LED Backlight Geräte sind, sprich eine Reihe LEDs oben und unten für die Beleuchtung, womit viele Vorteile der LED Technik gar nicht ausgespielt werden.

Der G2420HDBE hat auf Amazon fast durchweg gute Bewertungen, für den E2420HD spricht noch, dass das Vorgängermodell (E2400HD) von prad.de getestet wurde und da wirklich gut abgeschnitten hat.

Bin mir auch noch nicht 100% sicher, aber es wird wohl der E2420HD werden.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich stehe immoment vor dem gleichen Problem. ein 24 zöller muss her für 200-300 euro. aber richtig festlegen kann ich mich irgendwie nicht. Gibt irgendwie sehr viel auswahl.

Ja das stimmt .... aber irgendwie kann man sich auch auf Berichte von Käufern nicht so ganz verlassen. Beim einen summt der TFT, beim andren nicht. Der eine sagt dass BenQ Bild wäre nicht "scharf" ...der andre sagt Scharf wie Schmitz´Katze...

Irgendwie ein Teufelskreis. Letzendlich wird mein Geldbeutel entscheiden, wobei ich nun 40-50 € durchaus verkraften könnte.

BenQ E2420HD der sieht ja ganz nett aus, aber da sind boxen und usv bei..brauche ich eigentlich nicht wirklich. gibts das gleiche gerät auch ohne dieses features?

sehe gerade....es gibt ja auch noch den 2411HD, der hat einen geringeren Kontrast, aber eine schnellere Reaktionszeit. Preislich sind sie gleich. Macht sich das nun irgendwie bemerkbar?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe den Benq 2220HD .

Ich Persönlich finde den Monitor Top.
Saugeil zum zocken und Filme schauen.
Sehr gutes Bild.
Pixelfrequenz von 205 HZ wobei andere nur 170 HZ haben.(Allerdings weiss ich nicht was man für ein vorteil hat.)

Ich habe für meinen 22er 184 € Bezahlt

Was leider schade ist , dass nur ein VGA Kabel dabei ist.
Also musst du dir ein DVI extra zulegen.

native Auflösung unterstützt er auch 1366x768 und 1600x900. (diese unterstützt er auch offiziell)Die meisten unterstützen ja nur 1920X1080

Ansonsten wenn du eine andere Auflösung anwählst passt dieser TFT es mit Balken an.
Kannst dennoch so einstellen das dieser das Bild streckt.

BenQ G2420HDBE und der 2420HD unterscheiden sich dahingehen das letzteres ein HDMI anschluss besitzt.2220HD besitzt auch keinen HDMI.
Allerdings sind die Leistungsdaten Identisch.

Der Bildschirm lässt sich nur nach oben oder unten neigen.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

hi,

ich schwanke immer noch zwischen dem 2420HD und dem 2411HD.

2420 HD hat einen Konstart von 50000:1 und 5ms Reaktionszeit. Zusätzlich hat er Lautsprecher und USB Schnittstellen, die ich aber nicht zwingend brauche.

Der 2411HD hat einen Konstast von 40000:1 und 2ms Reaktionszeit.

Preislich sind sie gleich.

Anforderungegebiet: das übliche :d spielen (alles mögliche), surfen etc.

Wer kann mir nun bei der letzten entscheidung helfen, den über beide finde ich nur positives.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
habe mir gerad en E2420HD bestellt für 205,-
wurde von gestern auf heute anscheinend im preis gesenkt.

was noch eine interessante alternative wäre, ist der samsung 2494HM.
hat im prinzip dieselben daten aber zusätzlich pivot funktion und ist höhenverstellbar. brauche ich aber nicht und die 4x usb am benq sind sehr praktisch für mich. bin gespannt auf den monitor...

angesichts des jetzigen preisvorteil würde ich zum e2420hd tendieren @ vorposter

wäre super, wenn du dann deinen ersten eindruck hier posten könntest.

War eben beim MediaMarkt... nun ist es ein Kandidat weniger:

BenQ G2420HDBE fällt raus. Kostet zwar nur 169 € beim MM ...aber unschön ! Der TFT war super wacklig, obwohl er auf einem festen Regal stand, zudem sind die Bedientasten nicht grade gut gemacht. Hoffe nicht dass der E2420 auch so ist. Vom Bild her kann ichs nicht beurteilen, er war nicht angeschlossen, aber allein so gefiel er mir nicht wirklich.

Denke, ich werde dann doch mehr zahlen - ist besser. Derzeit gibts den bei Geizhals für 138 € (Planetone) ...ansonsten rund 158 €

Den Samsung P2450 hattense leider nicht da, aber dafür den Sync 2433, könnte mir aber auch den 2333SW oder P2370 gut vorstellen. Muss ich mir mal die Berichte genau zu durchlesen... und ob nun 23,6 Zoll oder reine 24 ...wayne ?!

Ich werde die Tage mal zum Saturn gehen und dort schauen...was die so haben. Werde dann berichten.

ich glaube die samsungs haben wie die LG´s diese sensorbedientasten...und laut amazon bewertungen mochte ein großteil der käufer die teile nicht wirklich.

Den Samsung P2450 hattense leider nicht da, aber dafür den Sync 2433, könnte mir aber auch den 2333SW oder P2370 gut vorstellen. Muss ich mir mal die Berichte genau zu durchlesen... und ob nun 23,6 Zoll oder reine 24 ...wayne ?!

Der P2450 ist ein geiler Monitor, bin sehr begeistert!

ich glaube die samsungs haben wie die LG´s diese sensorbedientasten...und laut amazon bewertungen mochte ein großteil der käufer die teile nicht wirklich.

ja das habe ich auch schon gelesen, aber das wäre mir lieber als die beim G2420HDBE, allein schon dass die "Schrift" der einzelnen Tasten nicht lesbar ist, da schwarz, ist schon bullshit. Dazu ist das ganze relativ billig in Relief-Schrift, also wenn man mit dem Finger drüber fährt, spürt man dass da was steht ... nur lesen kann man es im dunklen definitiv nicht.

Naja ich habe mir gestern nachträglich zu Weihnachten den Samsung SyncMaster 2494LW (LW=Klavierlack SW=Mattschwarz)geschenkt . Bei Saturn für 179,99 € , Kabel waren alle dabei VGA+DVI +Strom .

Das einzige was etwas nervt ich komme egal was ich versuche nicht über 60Mhz !!! Jemand nen Tip ?

Sonsten VOLL zufrieden

mfg

ich interessiere mich ja auch für den 2420HD von BenQ. Warte noch auf das Fazit vojn Killerengine.

[...]Das einzige was etwas nervt ich komme egal was ich versuche nicht über 60Mhz !!! Jemand nen Tip ?[...]

Du meinst sicherlich 60Hz, oder? Ich kenne zumindest keinen Monitor, der Refreshraten im Mhz-Bereich schafft...
Das Problem gibts leider häufig. Liegt hauptsächlich dadran, dass fast alle Panels intern mit 60Hz betrieben werden. Deswegen kann das gros der Monitore im 22"-24"-Bereich bei voller Auflösung nur 60Hz ausgeben.
Mein alter Benq FP91G schafft (bei 1280x1024) 75Hz, was ich nicht mehr missen möchte - Shooter etc wirken für mich immer etwas ruckelig, wenn sie konstant mit "nur" 60 Hz ausgegeben werden. Schränkt meine Auswahl natürlich schon ein... ;)

Sonst versuch doch mal, in den Treiberoptionen die Refreshrate hochzusetzen. Wenn das nicht geht, schafft dein Monitor wohl nicht mehr...

@Fimbultyr
habe ich alles versucht ! Im Gerätemager alle Monitore gelöscht und Nvidia Treiber neu Installiert u.s.w

mfg

ich interessiere mich ja auch für den 2420HD von BenQ. Warte noch auf das Fazit vojn Killerengine.

Also ich schaue gerade auf den E2420HD ;)
Muss ihn natürlich erstmal noch 1-2 Tage testen und ein bisschen damit arbeiten, aber mein erster Eindruck ist ziemlich positiv!

Poste später nochmal Details.

Poste später nochmal Details.

Wäre super wenn du paar Bilder machen würdest wie der in Real aussieht, bei mir im MM haben sie den auch nicht und ich fackle auch mir den zu holen, wollte zwar als erstes den P2470HD aber dann ist mir aufgefallen dass ich den Sound vom TV Tuner bestimmt nicht über meine X-FI zu meinem Teufel 7.1 laufen lassen kann da kein Ausgang und Eingang in die X-Fi.

Achja, wie isses damit MW2 u.ä zu zocken, schlieren, gohsts, Lichthöfe ?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

das mit den schlieren würde mich auch interessieren. arbeitskollege meinte 5ms wären voll langsam als ich ihm dem zeigte. ab und zu spiel ich nämluch mal ne schnelle runde ut3, da dürfen dann keine schlieren auftreten.

gruß

Anhänge

• 2494LW SyncMaster.GIF
    2494LW SyncMaster.GIF
    30,7 KB · Aufrufe: 47
  • SyncMaster2494LW_Nvidia.GIF
    SyncMaster2494LW_Nvidia.GIF
    72,4 KB · Aufrufe: 40
  • everest.GIF
    everest.GIF
    58,4 KB · Aufrufe: 103
Wäre super wenn du paar Bilder machen würdest wie der in Real aussieht, bei mir im MM haben sie den auch nicht und ich fackle auch mir den zu holen, wollte zwar als erstes den P2470HD aber dann ist mir aufgefallen dass ich den Sound vom TV Tuner bestimmt nicht über meine X-FI zu meinem Teufel 7.1 laufen lassen kann da kein Ausgang und Eingang in die X-Fi.

Achja, wie isses damit MW2 u.ä zu zocken, schlieren, gohsts, Lichthöfe ?

Zum Zocken kann ich leider nichts sagen, da ich in naher Zukunft auf diesem Rechner nichts zocken werde. Siehe Signatur ;)

Bilder habe ich hier hochgeladen:
http://rapidshare.de/files/48991637/BenQ_E2420HD.zip.html

Da ist sogar ein kleines Video dabei, dass die Lichthöfe und Ausleuchtung ein bisschen versucht zu zeigen, auch wenn das mit Kamera bzw. DigiCam sehr schwierig ist. Aber dazu gleich mehr.

Also wie versprochen, hier kurz meine Eindrücke:

Optik, Verarbeitung und Bedienung

Absolut in Ordnung. Da kann ich an keiner Stelle meckern. Die schwarzen flächen sind typisch Klavierlack-Optik, an den Seiten umgeben von einem silbernen Rahmen, in den rechts unten an der Ecke (mMn sehr gelungen) der Power-Knopf angebracht ist. Das Leuchten ist also von vorne nicht zu sehen und stört so nicht. Direkt darüber, rechts seitlich, befinden sich die Bedienelemente. 5 kleine, runde Plastikknöfpe, welche am Rahmen zur Vorderseite hin beschriftet sind. Ist es etwas dunkler, lässt sich das aber nicht mehr lesen. Man bedient also quasi blind. Das ist aber nicht schlimm, wenn man einmal im Gefühl hat, auf welchen Knöpfen die Finger gerade liegen. OSD ist ok, soweit ich gesehen habe alles notwendige dabei.
Achja, der Kabel"fang" auf der Rückseite ist sehr schön. So kann man von vorne keinerlei runterhängende Kabellei sehen.

Ausstattung

DVI, D-Sub, HDMI, HDCP, Lautsprecher, 4x USB, Kopfhörer Ausgang, Line Out für Audio... das is echt ne Menge und war auch eines der Kaufkriterien. Gerade die 4x USB direkt am Bildschirm sind für mich sehr praktisch. 2 befinden sich von hinten gesehen rechts unten, die anderen beiden vorne an der linken Seite. Beiliegend ist ein VGA Kabel, Stromkabel, Audiokabel, ein Kopfhörer-Halter und der übliche Rest.

Bild

Wie beim E2400HD (prad Test) sind die Voreinstellungen (50% Helligkeit, 50% Kontrast) schon sehr gut gelungen. Nach einer ganzen Weile rumprobieren bin ich selbst wieder fast bei diesen Werten gelandet. Momentan habe ich Helligkeit 40, Kontrast 54 eingestellt. Farben sind echt super und sehr natürlich. Da bin ich vollstens zufrieden. Auf den Bildern kann man das vielleicht sehen, allerdings muss man dazu sagen, dass die Farben auf den Bildern natürlich etwas anders rüberkommen als wenn man sie mit den eigenen Augen sieht. Dies ist z.B. bei dem full screen GREEN und BLUE Bild der Fall. Die Farben sind in real wesentlich tiefer und kräftiger (ähnlich dem Rot), als auf den Fotos. Beim Eizo Monitor Test konnte ich leichtes Banding erkennen, was mir in der Praxis bei Filmen oder Bildern allerdings noch nicht aufgefallen ist. Sonst waren alle Tests top! (Auf dem Bild sieht es aber schlimmer aus, als in Wirklichkeit)

Schwarz und Lichthöfe

Ich muss dazu erstmal sagen, dass dies (abgesehen von meinem Laptop) mein erster TFT ist. Ich habe also keinen Vergleich mit diversen anderen Geräten. Deswegen habe ich mir im Netz viele andere Monitore mit der Problematik angesehen und habe versucht, sie einigermaßen miteinander zu vergleichen.
Zu den Lichthöfen kann ich sagen, dass es sie (wie anscheinend bei jedem TFT) zwar gibt, sie aber (für mein Empfinden und im Vergleich mit diversen Bildern und Youtube Videos) nur sehr schwach ausgeprägt sind.

Auf den Bildern sieht das Schwarz und die Beleuchtung wesentlich schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. Das lässt sich nicht wirklich vergleichen. Ich habe sie lediglich mit hochgeladen, weil man an der Oberseite den schmalen hellen Strich und das leichte Schimmern (auf den Bildern ist das Schimmern von unten allerdings auch deutlich größer, in real fällt dies so gut wie überhaupt nicht auf, sondern viel eher der Streifen am oberen Bildschirmrand) erkennen kann und so nen Eindruck gewinnt, wo leuchtende Stellen primär auftreten.

Ansonsten ist die Ausleuchtung bzw. Homogenität wirklich wunderbar. Weder bei schwarzem Bild, noch bei Weiss oder sonstigen Farben kann ich Unregelmäßigkeiten hin zu den Seiten oder Ecken erkennen.

Bei normaler bis schummriger Zimmerbeleuchtung ist das Schwarz bei meinen Einstellungen auch sehr nahe an wirklichem Schwarz und die "Lichthöfe", wie man sie auf den Bildern sieht, nur bei genauem Hinsehen wahrnehmbar. Kein Vergleich mit meinem 17" Hp Notebook. Da ist das Schwarz dagegen wirklich nur ein grauer Schleier.

Geräusche

Da ich keinen Silent PC habe, spielt das für mich keinerlei Rolle. Bin gerade mal bei Helligkeit 40 mit dem Ohr direkt an den oberen Bildschirmrand gegangen und kann dort einen sehr leisen Dauerton wahrnehmen, bezweifle aber, dass ich den bei normaler Sitzentfernung bei geräuschlosem PC überhaupt hören würde.

Fazit

Ich hätte echt kein Problem damit gehabt, das Teil bei Nichtgefallen wieder zurückzuschicken und eventuell nochmal 100,- für was Besseres oben drauf zu legen, aber dies ist zum Glück absolut nicht notwendig. Für mich erfüllt er alle Kriterien, weshalb ich ihn mir angeschafft habe, vollkommen. Das einzige Manko im Gegensatz zu meinem alten CRT ist natürlich das im Dunkeln nicht ganz echte Schwarz... aber dieses Problem hat ja bekanntlich jeder LCD mit TN Panel und für mein Empfinden ist es bei dem Gerät trotzdem sehr ordentlich gelungen, sodass mich das in Zukunft nicht weiter stören wird.

Man muss berücksichtigen, dass ich natürlich keine professionellen oder super hohen Ansprüche an diesen Monitor gestellt habe und er gerade mal 200 € gekostet hat. Wenn ich das Bild, die Farben und das Schwarz gut finde, findet das jemand, der an ein IPS Panel gewöhnt ist oder sowas in der Art sucht, u.U. nicht. Wer damit aber genau wie ich einfach arbeiten, surfen, gelegentlich Filme und Bilder schauen und eventuell auch zocken will, wird mit dem Gerät zu dem Preis sicherlich sehr zufrieden sein.

Hoffe, das hat einigen etwas geholfen, die sich für den Monitor interessieren. Guckt euch auf jeden Fall die Bilder nochmal an und berücksichtigt dabei meine Anmerkungen von weiter oben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke für den bericht. schade das du keinen spieletest machen kannst. dazu halt nochmal eine kurze frage:

denkt ihr die 5ms machen sich negativ bemerksam? immoment habe ich halt 4ms auf einem viewsonic. laut prad.de ist alles unter 8ms eigentlich gut geeigent und ab 4ms für die hardcore shooter spieler. ich möchte da halt auf nummer sicher gehen, keine lust auf zurück schicken etc. gespiel wird hauptsächlich wow, ab und zu mal 1 shooter oder strategie.

Gruß

die herstellerangaben weichen natürlich immer etwas ab. aber wenn es sich wie bei seinem vorgänger (welcher laut prad sehr gut für schnelle spiele geeignet ist) oder wie bei anderen geräten mit gleichen angaben verhält, funktioniert das sehr gut mit den spielen.

falls jemand zufällig seinen G2420HDBE nicht mehr haben will, ich suche gerade einen günstigen 24er..

danke für den kurztest ki-engine.

hi,

mittwoch wird mein HD2420 kommen. ich weird dann auch kurz meinen ersten eindruck posten.

so mein benq ist heute gekommen udn bin soweit auch zufrieden. aber eine sache checke ich nicht: wo kommt der headset halter hin? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh