Wäre super wenn du paar Bilder machen würdest wie der in Real aussieht, bei mir im MM haben sie den auch nicht und ich fackle auch mir den zu holen, wollte zwar als erstes den P2470HD aber dann ist mir aufgefallen dass ich den Sound vom TV Tuner bestimmt nicht über meine X-FI zu meinem Teufel 7.1 laufen lassen kann da kein Ausgang und Eingang in die X-Fi.
Achja, wie isses damit MW2 u.ä zu zocken, schlieren, gohsts, Lichthöfe ?
Zum Zocken kann ich leider nichts sagen, da ich in naher Zukunft auf diesem Rechner nichts zocken werde. Siehe Signatur
Bilder habe ich hier hochgeladen:
http://rapidshare.de/files/48991637/BenQ_E2420HD.zip.html
Da ist sogar ein kleines Video dabei, dass die Lichthöfe und Ausleuchtung ein bisschen versucht zu zeigen, auch wenn das mit Kamera bzw. DigiCam sehr schwierig ist. Aber dazu gleich mehr.
Also wie versprochen, hier kurz meine Eindrücke:
Optik, Verarbeitung und Bedienung
Absolut in Ordnung. Da kann ich an keiner Stelle meckern. Die schwarzen flächen sind typisch Klavierlack-Optik, an den Seiten umgeben von einem silbernen Rahmen, in den rechts unten an der Ecke (mMn sehr gelungen) der Power-Knopf angebracht ist. Das Leuchten ist also von vorne nicht zu sehen und stört so nicht. Direkt darüber, rechts seitlich, befinden sich die Bedienelemente. 5 kleine, runde Plastikknöfpe, welche am Rahmen zur Vorderseite hin beschriftet sind. Ist es etwas dunkler, lässt sich das aber nicht mehr lesen. Man bedient also quasi blind. Das ist aber nicht schlimm, wenn man einmal im Gefühl hat, auf welchen Knöpfen die Finger gerade liegen. OSD ist ok, soweit ich gesehen habe alles notwendige dabei.
Achja, der Kabel"fang" auf der Rückseite ist sehr schön. So kann man von vorne keinerlei runterhängende Kabellei sehen.
Ausstattung
DVI, D-Sub, HDMI, HDCP, Lautsprecher, 4x USB, Kopfhörer Ausgang, Line Out für Audio... das is echt ne Menge und war auch eines der Kaufkriterien. Gerade die 4x USB direkt am Bildschirm sind für mich sehr praktisch. 2 befinden sich von hinten gesehen rechts unten, die anderen beiden vorne an der linken Seite. Beiliegend ist ein VGA Kabel, Stromkabel, Audiokabel, ein Kopfhörer-Halter und der übliche Rest.
Bild
Wie beim E2400HD (
prad Test) sind die Voreinstellungen (50% Helligkeit, 50% Kontrast) schon sehr gut gelungen. Nach einer ganzen Weile rumprobieren bin ich selbst wieder fast bei diesen Werten gelandet. Momentan habe ich Helligkeit 40, Kontrast 54 eingestellt. Farben sind echt super und sehr natürlich. Da bin ich vollstens zufrieden. Auf den Bildern kann man das vielleicht sehen, allerdings muss man dazu sagen, dass die Farben auf den Bildern natürlich etwas anders rüberkommen als wenn man sie mit den eigenen Augen sieht. Dies ist z.B. bei dem full screen GREEN und BLUE Bild der Fall. Die Farben sind in real wesentlich tiefer und kräftiger (ähnlich dem Rot), als auf den Fotos. Beim Eizo Monitor Test konnte ich leichtes Banding erkennen, was mir in der Praxis bei Filmen oder Bildern allerdings noch nicht aufgefallen ist. Sonst waren alle Tests top! (Auf dem Bild sieht es aber schlimmer aus, als in Wirklichkeit)
Schwarz und Lichthöfe
Ich muss dazu erstmal sagen, dass dies (abgesehen von meinem Laptop) mein erster TFT ist. Ich habe also keinen Vergleich mit diversen anderen Geräten. Deswegen habe ich mir im Netz viele andere Monitore mit der Problematik angesehen und habe versucht, sie einigermaßen miteinander zu vergleichen.
Zu den Lichthöfen kann ich sagen, dass es sie (wie anscheinend bei jedem TFT) zwar gibt, sie aber (für mein Empfinden und im Vergleich mit diversen Bildern und Youtube Videos) nur sehr schwach ausgeprägt sind.
Auf den Bildern sieht das Schwarz und die Beleuchtung wesentlich schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. Das lässt sich nicht wirklich vergleichen. Ich habe sie lediglich mit hochgeladen, weil man an der Oberseite den schmalen hellen Strich und das leichte Schimmern (auf den Bildern ist das Schimmern von unten allerdings auch deutlich größer, in real fällt dies so gut wie überhaupt nicht auf, sondern viel eher der Streifen am oberen Bildschirmrand) erkennen kann und so nen Eindruck gewinnt, wo leuchtende Stellen primär auftreten.
Ansonsten ist die Ausleuchtung bzw. Homogenität wirklich wunderbar. Weder bei schwarzem Bild, noch bei Weiss oder sonstigen Farben kann ich Unregelmäßigkeiten hin zu den Seiten oder Ecken erkennen.
Bei normaler bis schummriger Zimmerbeleuchtung ist das Schwarz bei meinen Einstellungen auch sehr nahe an wirklichem Schwarz und die "Lichthöfe", wie man sie auf den Bildern sieht, nur bei genauem Hinsehen wahrnehmbar. Kein Vergleich mit meinem 17" Hp Notebook. Da ist das Schwarz dagegen wirklich nur ein grauer Schleier.
Geräusche
Da ich keinen Silent PC habe, spielt das für mich keinerlei Rolle. Bin gerade mal bei Helligkeit 40 mit dem Ohr direkt an den oberen Bildschirmrand gegangen und kann dort einen sehr leisen Dauerton wahrnehmen, bezweifle aber, dass ich den bei normaler Sitzentfernung bei geräuschlosem PC überhaupt hören würde.
Fazit
Ich hätte echt kein Problem damit gehabt, das Teil bei Nichtgefallen wieder zurückzuschicken und eventuell nochmal 100,- für was Besseres oben drauf zu legen, aber dies ist zum Glück absolut nicht notwendig. Für mich erfüllt er alle Kriterien, weshalb ich ihn mir angeschafft habe, vollkommen. Das einzige Manko im Gegensatz zu meinem alten CRT ist natürlich das im Dunkeln nicht ganz echte Schwarz... aber dieses Problem hat ja bekanntlich jeder LCD mit TN Panel und für mein Empfinden ist es bei dem Gerät trotzdem sehr ordentlich gelungen, sodass mich das in Zukunft nicht weiter stören wird.
Man muss berücksichtigen, dass ich natürlich keine professionellen oder super hohen Ansprüche an diesen Monitor gestellt habe und er gerade mal 200 € gekostet hat. Wenn ich das Bild, die Farben und das Schwarz gut finde, findet das jemand, der an ein IPS Panel gewöhnt ist oder sowas in der Art sucht, u.U. nicht. Wer damit aber genau wie ich einfach arbeiten, surfen, gelegentlich Filme und Bilder schauen und eventuell auch zocken will, wird mit dem Gerät zu dem Preis sicherlich sehr zufrieden sein.
Hoffe, das hat einigen etwas geholfen, die sich für den Monitor interessieren. Guckt euch auf jeden Fall die Bilder nochmal an und berücksichtigt dabei meine Anmerkungen von weiter oben.
LG