Benq S73G vs. Samsungs X11-Ceseba

TipperTripper

Enthusiast
Hallo Zusammen,

der Dezember naht und damit der Zeitpunkt zu dem ich mir ein Notebook kaufen möchte. Nach wochenlanger Recherche bin ich zurzeit bei folgenden Notebooks angelangt, die in die engere Auswahl kommen.

-Benq S73G mit Core2Duo 1,66Ghz
-Samsung X11-Ceseba

Wichtig für mich ist eine ordentliche Verarbeitung, halbwegs vernünftige Grafikkleistung (die 7400Go reicht mir eigentlich schon), eine ordentliche Akkulaufzeit (ca. 4Std.) bei Einsatz von höchstens 2Akkus und ein leises Lüftergeräusch (völlig lautlos ist in dieser Klasse wohl nicht denkbar, Zepto ist mir aber schon zu laut)
Ich möchte maximal 1300€ für das Notebook inkl. zweitem Akku ausgeben (Das ist bei beiden Notebooks als Student möglich)

Hatte jemand bereits die Gelegenheit beide Notebooks zu vergleichen? Vor allem das Lüfterverhalten interessiert mich.
Zu welchem Notebook würdet Ihr persönlich greifen, wenn Ihr die Wahl zwischen den beiden habt.

Und noch eine Frage. Das Benq wird mit XP Professional ausgeliefert, ist absehbar, dass es dafür einen Vista Gutschein geben wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich die Wahl zwischen den beiden Books hätte, würde ich den Samsung X11 Ceseba nehmen. Bekannter von mir hat auch einen Samsung und dieser ist von der Verarbeitung etc. ganz gut. Bei Benq kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass die keine guten Handys herstellen :shot:

Hi,

bei mir ist das Samsung von vornherein durchgefallen weil es keinen DVI Port besitzt, die dazugehörige Docking Station würde dann nochmal 200 Euro kosten und die Sache deutlich teuerer als das Benq machen. Ich weiß aber natürlich nicht, ob Du das NBK auch ab & an an einem TFT betreiben möchtest.

Gruß
Peter

Ne ich brauche keinen DVI Ausgang. Das Book brauche ich in erster Linie für ein Auslandspraktikum, da habe ich meinen Monitor nicht mit. Wenn ich wieder zurück komme, kaufe ich mir eh einen neuen Rechner zum zocken, den ich an meinen 19"TFT anschließe.
Ich hätte einfach ganz gerne ein mobiles Arbeitsgerät mit dem ich ab und zu Abends mal ne Runde zocken kann. Wichtig für mich ist halt, dass der Lüfter nicht nervt und das Teil insgesamt einen wertigen Eindruck macht (fürs Ego :haha: )

wenn dir die 7400 reicht nimm das samsung. (ich hab das benq s73g)
anonsten schau mal in den s73g sammelthread hier, auf den letzten seiten war nochmal ne pro/contra diskussion.

Ich konnte beide Books ausgiebig testen und wenn dir 3D-Leistung und DVI wirklich nicht so wichtig sind, greif zum Samsung X11, dass man als Schüler/Student inklusive Hochleistungszusatzakku und Versandkosten für 1323 (1149+159+15) bei www.studentbook.de bekommt.

Das Gerät wiegt nur 2 kg mit Akku, ist fast nicht zu hören im Officebetrieb bzw. unter mittlerer Last, bietet ausreichende 3D-Leistung (Spiele wie NHL2007 oder Flatout 2, die zugegebenermassen eher niedrige Hardwareanforderung haben, laufen in nativer Auflösung absolut flüssig) und die Verteilung der Anschlüsse, Verarbeitung und vor allem die Tastatur sind wirklich richtig gut.

Das Display ist besser als vom Benq, aber leider gibts zum Ceseba nur XP Home dazu ;/

Zuletzt bearbeitet:
Nachteil des X11: Das wirklich schlechte Display. Ich hab es mit anderen Samsungs verglichen und es ist wirklich das von der Helligkeit am dunkelsten von allen. Zudem ist es noch recht körnig, insgesamt gar nicht mein Fall. Da ist das Display vom Samsung Q35 fast genau das Gegenteil, schön hell (natürlich nicht so hell wie X-Black von Sony) und keineswegs körnig/sandig.

Sonst scheint es aber ein gutes Book zu sein, hatte ich auch erst in die Auswahl genommen, aber aufgrund des Displays kommt es für mich nicht mehr in Frage.

mfg

Danke schon mal an Alle für die Kommentare. Ich werde wohl definitiv zum Samsung greifen. Ich habe mir das Teil mal bei Atelco angeschaut und fand es sehr schick. Dass das Display in irgendeiner Weise schlecht sein soll, konnte ich dort nicht herausfinden. Andererseits kann das im Laden auch täuschen.
Ich überlege derzeit auch noch das WinXP Professional Update für 89€ dazu zu kaufen (habe die Info, dass man dann auch anschließend das Vista Upgrade für lau bekommt) und den Akku bei www.jim-versand.de zu bestellen. Da kostet der Akku nur 107€.

Hat jemand Erfahrung mit No-Name Akkus? Vielleicht sogar mit welchen aus diesem Shop?

Steht der Hochleistungsakku hinten eigentlich irgendwie raus, oder ist der genauso groß wie der normale?

Also die No-Name Akkus kann man denke ich ohne Probleme verwenden (ich würde es machen). Der Akku steht dann hinten etwas mehr raus und wiegt glaube ich ca. 300g mehr als der normale.

mfg

also das Samsung ist schon gut hatte das X11 Carl.
Ich habs nur aus 2 Gründen wieder angegeben.
1. Das Display war mir für den sehr often DVD einsatz nicht gut genug
2. von den angegeben 4,5Std Akkulaufzeit hatte ich bei maximaler energieausbeute nur 2,5-3 Stunden mit allen einschränkungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh