Benq SW-271 - Fotografen Monitor mit deutlicher Verzögerung

tentabo

Neuling
Hallo liebe Community,

Ich eröffne hier dieses Thema, weil ich euren Rat und eure Meinung brauche.

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen Benq SW271 für 1000 Euro zu Fotobearbeitung gekauft.
Dazu ein neues Macbook Pro 16 Zoll.

Wenn ich jetzt ein Fenster über beide Monitore bewege, hängt der neue Benq immer etwas hinterher.
Die Verzögerung ist gering, aber sie reicht aus, dass man sich unsicher mit dem Mauszeiger bewegt.

Ich habe verschieden Kabel ausprobiert. Momentan schließe ich den Monitor über ein USB-C Anschluss an.
Der Benq Monitor hat 7 ms und damit eine schnellere Reaktionszeit als der Macbook Monitor.

Wenn ich Parralel dazu noch einen 10 Jahre alten Eizo Monitor über einen USB-C anschließe, hat dieser keine Verzögerung.
Der Eizo hat sogar eine langsamere Reaktionszeit als der Benq.

An was kann das noch liegen?

Falls es die Herzfrequenz des Signals sein sollte, kennt jemand ein Gerät welches man zur Umwandlung dazwischen schaltet?

Ich hoffe ich bin hier mit dem Thema nicht falsch und es kann mir jemand helfen.

Ganz liebe Grüße

Euer Wolfgang

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du USB 3.0 Devices an den Display USB Ports hängen oder die Ports auf USB 3.0 konfiguriert ?

4K mit 60 Hz soll nur mit USB 2.0 auf den Ports gehen wenn das Display via USB-C angeschlossen ist.

Ich habe keine weiteren Devices an einem der Monitor Ports hängen. Nur die direkte Verbindung mit einem USB-C - USB-C von Monitor zu Laptop.

Du meinst, hätte ich jetzt noch schnelle Devices am Monitor, wäre das für die Übertragung des USB-C zu viel. Das ist eine gute Idee,. Das ist es aber nicht.

Vielen Dank schon mal fürs mitdenken! 8-)

Das ist definitiv so bei dem Gerät., USB 3.0 Daten + 4K 60Hz geht nicht über USB-C. Läuft der Benq denn mit 60Hz ?

Ja, der Monitor läuft mit 60 Herz. Es sind aber keine weiteren Geräte an den Monitor angeschlossen.

Meinst du, dass man auch einen 60 Herz Monitor nicht über USB-C anschließen sollte?
Schließlich waren die Kabel ja im Lieferumfang.