BENQ und Brennfehler....

DarkLogic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
2.966
Ort
Am Hohen Ufer
Habe einen BenQ 1640 DW

Hatte von anfang an eine ältere firmware drauf.
und das brennen auf meinen Intenso + Rohlingen war kaum möglich (mal hat eine dvd geklappt nach 35minuten bei 8fach!! mal war eine nacher nicht mehr lesbar.
DPM analyse war mit Alkohol nicht möglich.

Dann spielte ich die neuste firmware drauf.
Das ergab denn volgendes:
-DPM analyse möglich!
-DVD brennen unmöglich!!!! immer abruch bei nero7 und alkohol
-CD´s brennen in Top Qualität

(erst dachte ich bei dem flash wäre etwas schiefgegangen weil er das system danach neustarten wollte aber bei runterfahren der windowsbildschirm angezeigt wurde also nur der hintergrund zu sehen war und nichts weiter passierte über minuten, bis ich resetten habe.

da er aber cd brennen und dvd lesen kann, kann das flaschen ja aber nicht schiefgegangen sein oder??

hat wer eine idee?

oder sind meine Intenso Rohlinge einfach nur schrott auf einem BenQ brenner?
welche Rohlinge sollte ich in dem fall kaufen?

z.B. bei:
http://cdrohlinge24.de/

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch den DW1640. Er brennt die Intenso 8x DVD+R Rohlinge mit 12x ohne Fehler. Firmware Version BSOB, Nero 7 und letzte QSuit Version von BenQ für die Einstellungen.
 
S2002 schrieb:
Habe auch den DW1640. Er brennt die Intenso 8x DVD+R Rohlinge mit 12x ohne Fehler. Firmware Version BSOB, Nero 7 und letzte QSuit Version von BenQ für die Einstellungen.

Jupp, bei mmir genauso. BSOB is drauf?

Ich verwende ziemlich viele Verbatim DVD+R, die sind sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal auf BSOB wieder drauf gepackt....

prob is nur das wenn ich flasche der pc nicht neu bootet...
das heißt windows wird runtergefahren und er bleibt in dem bildschirm und ich kann nix machen aßer resetten...

ach ja habs mal grad mit nem ski minus dvd rohling versucht... hat nach 3/4 abgebrochen...

Fazit ich kann keine DVD brennen....

was tun?
tauschen? bei alternate? das dauert .....

mfg
 
Hab auchn 1640er mit BSOB drauf aber bei den Intenso hatte er meiner Meinugn nach schon zu kämpfen, das einlesen vor dem Brennvorgang hat ziemlich lange gedauert, aber es ging. Aber die Intensos sind auch schrott... :/
 
@DarkLogic
Tipp: Spar nicht bei den Rohlingen! Sky ist ebenso eine Billigmarke wie Intenso. Versuchs mal mit Verbatim, auch wenn die Rohlinge etwas teurer sind.
 
mhm
habe eigentlich garnicht gespaart.
die rohlinge waren wunderbar bei meinem lite-on brenner.
und sie haben nen coputerbild "gut" bekommen!
ok computerbild is der letzte dreck... aber ich meine nen test is nen test und wenn die gut bekommen können die doch nicht ungenügend sein oder?

sehe für den brenner keine chance... ich glaube er is putt..
von 20 Rohlingen 19 kaputt einer nur auf dem benq lesbar!
3verschiedene rohlingmarken...

es depremiert mich ein wenig...

aber der restliche pc läuft bombe!

mfg
 
Lite-on...
Computerbild...

Versuchs mal mit Ricoh oder Verbatim. Gerade die Ricohs sind sehr gut für den DW 1640, habe ca 150 gebrannt und bisher noch keine verbrannt. Und immer in Top-Geschwindigkeit.
 
mhmmmmm

hab den brenner zur zeit an nem 2. rechner 1200mhz@1400 athlon dort sind die fehler identisch....

werde mich heute um rohlinge bemühen....
ansonsten muss ich den brenner wohl tauschen und das dauert wieder.....

aber so is es ja immer wenn man gerade denkt der pc is fertig fängts wo ganz anders mit den fehlern an.....

mfg
 
Intenso produziert Rohlinge nicht selber, sondern kauft sie von Drittanbietern ein. Deshalb kannst du nie wissen, welchen Rohling du wirklich bekommst, wenn du Intenso kaufst. Das gilt übrigens für die meisten anderen Rohlingpoduzenten auch. Rohlingtests sind daher auch eher weniger aussagekräftig. In China werden im großen Stil Rohlinge mit meist minderer Qualität gefälscht und gelangen dann in den Handel.

Es kann sein, dass du eine schlechte Rohlingqualität erhalten hast und dein LiteOn Brenner mit anderem Chipsatz als der Benq das noch gerade so ausgehalten hat.

Verbatim produziert übrigens seine Rohlinge selber oder vergibt gezielt Fertigungsaufträge. Es werden keine Rohlinge auf dem Weltmarkt eingekauft. So ist die Qualität immer gleichbleibend hoch. Ich würde an deiner Stelle auch mal einen anderen Rohlinghersteller probieren.
 
hatte mit sky rohlingen bis jetzt auch nur sehr gute erfahrungen. hab auch den benq und bei mir klappt alles ohne probleme hab noch keinen einzigen rohling zerschossen, seitdem ich ihn habe. wenn du die vermutung hast, dass der fehler beim brenner liegt dann schick ih zurück. so würde ich es machen
 
Ich denke auch, dass das nichts mehr mit inkompatiblität zu tun haben kann. Mein DW1640 brennt an sich jeden Rohling. Ich verwöhne ihn wirklich nicht, Aldi, Lidl, Norma Rohlinge... hin und wieder mal ein paar Verbatim ;). Dein Brenner ist ein Fall für die RMA.
 
@Morp @Cracki
Habt ihr schon mal bei den billigen Rohlingen die Schreibqualität überprüft?
 
ne wie funzt denn das?

(habe auch nur gesagt, dass ich gute erfahrungen gemacht habe. noch kein kaputten bzw. fehlerhaften rohling gehabt von sky :) )

würds aber auch gern mal bei meinen jetzigen rohlingen testen. geht das mit nero oder wie?
 
Qualiscans? Hier gehts weiter -> klick!

Ich habe den Thread aufgesplittet, da dieses Thema mit dem Problem hier in diesem Thread nicht viel gemein hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal bei mir die alte firmware draufgemacht....
und er hat eine dvd heile gebrannt!!!!

weiß jetzt garnicht was ich tuen soll!
hatte die firmware version gewechselt weil der benQ brenner mit ihr keine dpm analyse machen konnte!
wenn das wieder so ist, kann ich ihn dann trotzdem umtauschen?
oder liegt das daran das es ein bulk brenner is?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh