[Kaufberatung] BenQ XL2420T oder Asus VG248QE ?

Ich habe gestern den neuen BenQ XL2420TX bekommen.
Amazon liefert nur noch das Neue Model, was jetzt im Herbst 2013 erschien ist.

Neue Funktion.
Benq hat den XL2420T upgedated mit 144 Hz Unterstützung statt nur 120 Hz wie beim 1. Modell, ausserdem 1ms Responsezeiten und was noch viel wichtiger für mich ist- die 2. Version soll ohne PWM Backlight sein, also ohne PWM Backlightflimmern.

Ich habe Battlefield 3/4 die Letzte Zeit immer mit einem Dell U2312HM mit 75Hz gespielt, jetzt mit 144Hz und ca 100FPS, die Spiele laufen einfach nur Butterweich jetzt. :bigok:

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar ist das Bild beim Dell besser, aber das ist auch ein Büro Monitor mit 60Hz und kein 144Hz Gaming Monitor, aber es fühlt sich einfach alles viel besser mit dem BenQ&Asus Monitor an. ;)

Da verzichte ich gerne auf das etwas bessere Bild.:bigok:

Du kaufst dir ja auch kein VW Polo, wenn du Straßenrennen fahren willst. :lol:

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
@Shariela währe diese monitor nicht besser im preisleistungsverhältnis zu deinem der kostet weniger und ist grösser schneidet genauso gut ab

ASUS VG278HR, 27"

gruss momo007

Zuletzt bearbeitet:
@Shariela
Deine Lieblinge, aus dem Forum gezogen (30.08.13), sind diese hier:
bitte nicht böse sein :rolleyes:

Asus PB248Q
Asus VG236HE
Asus VG248QE
BenQ XL2411
BenQ XL2420
Dell U2312
Dell U2412
Dell U2413
Dell S2440
Dell S2740
Eizo FS2333
Eizo EV2436
HP W2207H
HP W2408

Wo würdest du deinen BenQ XL2420 TE einordnen?
Habe nur diesen Artikel gelesen :) Leider beim deutschen Preisvergleich nirgends zu sehen. Rechnet sich der Mehrpreis gegenüber dem BenQ XL2420 T oder Asus VG248QE für ein Gamer; größtenteils Ego-Shooter?

Bin ebenfalls lange auf der Suche nach dem geeigneten Gaming Monitor bis max. 300€. und bis 24". Dabei sind mir die beiden Kandidaten (XL2420 T & VG248QE) ebenfalls ins Auge gesprungen. Mein bisheriger 22" Samsung mit einer 1680er Auflösung ist leider nichtmehr spieletauglich (von 2009) bzw. dann wäre eine R9 290/x oder GTX 770/780 oversized für das alte Ding.
Möchte deswegen auch keinen eigenen Thread erstellen...

Was ratet ihr mir? Beim wohl ähnlichen System (noch nicht bestellt und eher Luft statt Wakü) von Shariela.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Carl. :wink:

Ne kein Problem. :)
Naja der alte BenQ XL2420T hatte etwas mit den Farben zu kämpfen und hatte nocht 120Hz und 2MS.
In Deutschland kommt der TE/TX nicht raus, bzw er ist schon draußen aber ohne Namenzusatz.
Wenn ud jetzt einen BenQ XL2420T bei Amazon und co bestellt, bekommst du automatisch den neuen BenQ XL2420TE/X
Also für mich steht der neue BenQ XL2420TE/X ganz klar oben an erster Stelle, denn ich kann ohne 120/144Hz nicht mehr zocken.
Ich finde 60Hz einfach grauenvoll und es ist nix zum Gamen wie ich festgestellt habe.

Hier noch ein Video für dich, mehr muss nicht gesagt werden. :bigok:

http://www.heise.de/ct/artikel/LCD-Monitore-60-Hz-vs-60-Hz-mit-Overdrive-vs-120-Hz-1972038.html

:popcorn:

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Worauf muss man(n) da acht geben?
z.b. wird der BenQ schon mit € 339,- verkauft; wird es wahrscheinlich der alte T sein?!?
Jedoch hat da weder Amazon, Mindfactory, Cyberport, Hardwareversand, etc. (alle mehr als € 367) die Artikelbeschreibung geändert. Da muss man wohl jeden Anbieter vorher kontaktieren, nicht das man den "alTen" bekommt :d
Auf der amazon.com ist deiner mit 329 Dollar (€ 242,30) sogar noch günstiger und sogar mit versandkostenfreier Lieferung allerdings mit 3-6 Wochen Lieferzeit o_O
Gibts da noch Einfuhr-/Zollgebühren? Mit 19% Mwst. wäre ich trotzdem noch bei € 288,34. (nächster Anbieter € 317 inkl. 19% MwSt.)

Die ändern den Titel auch nicht, der wird innerhalb DE weiter als BenQ XL2420T verkauft.
Es kann durch aus passieren, das man den alten bekommt, dann heißt es zurück schicken und neu bestellen. :bigok:

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Ich wollte mal fragen ob einer von euch mal ein kleines Zwischenfazit zwischem dem BenQ XL2411T und dem Asus VG248QE geben kann. Ich habe jetzt mehrmals gelesen das der Asus doch ein etwas farbkräftigeres Bild haben soll, aber ich würde gerne noch mal eine Meinung von euch haben :)

Schau dir doch vielleicht auch mal den BenQ RL2455HM an. 180€, 1ms Reaktionszeit und extra für Gamer konzipiert. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen. ;)

Der Monitor hat ja noch nicht mal 120 Hz. Von daher kommt er schon mal gar nicht in Frage :)

Ich schwanke eben noch zwischem dem BenQ und dem Asus Monitor. Der BenQ gefällt mir vom Design und der Ergonomie mehr, aber der Asus laut mehreren Nutzern besser Farben haben.
Natürlich ist das alle subjektiv, daher wollte ich auch mal eure Meinung :)

Hm, habe auch nach der Hertz-Angabe gesucht, jedoch nirgends gefunden. Du etwa?

garantierter (nachträglich einbaubarer) g-sync support für den vg248qe.

Also ich finde den BenQ irgendwie komisch. Wenn ich hier im Forum von oben nach unten scrolle hab ich ziemlich auffälliges Ghosting. Wenn man den Monitor auf 60 Hz stellt ist es ganz extrem, aber auch bei 144 Hz noch deutlich wahrnehmbar. Können das andere bestätigen?

Warte auf den Benq mit der TE Endung - laut Tests sind da riesige Fortschritte gemacht worden.

Also G-Sync macht für mich keinen Sinn, da ich eh immer über 200 FPS habe.
Weiß man den schon wann ungefähr die neuen BenQ Modelle rauskommen sollen? Ich hatte vor mir einen neuen Bildschirm um Weihnachten zu holen.

An deiner Stelle würde ich auf die neue Version des Asus VG248QE incl. G-Sync warten! Auch wenn G-Sync für dich uninteressant ist, der Monitor ist in meinen Augen der beste TFT, der zur Zeit erhältlich ist.

Ich denke da muss man abwarten, wie die Bewertungen und Testergebnisse ausfallen. Ich bin der Meinung, wenn man den Asus mit einem icc-File richtig kalibriert, ist das Bild unglaublich. Ich habe auf einer LAN den BenQ fast direkt neben mir gehabt und fand das Bild von dem Asus einfach wärmer und flüssiger.
Es ist aber auch irgendwo jammern auf hohem Niveau und teilweise auch eine subjektive Betrachtung. :)

Dann werde ich mal ein bisschen abwarten und gucken wie sich der Markt so entwickelt. Wenn alles nichts helfen sollte, werden eben beide bestellt und den selber entschieden :d

Das ist sowieso immer der beste Weg! ^^
Bei Monitoren lohnt sich dieser Aufwand auf jeden Fall :)

Ich denke da muss man abwarten, wie die Bewertungen und Testergebnisse ausfallen. Ich bin der Meinung, wenn man den Asus mit einem icc-File richtig kalibriert, ist das Bild unglaublich. Ich habe auf einer LAN den BenQ fast direkt neben mir gehabt und fand das Bild von dem Asus einfach wärmer und flüssiger.
Es ist aber auch irgendwo jammern auf hohem Niveau und teilweise auch eine subjektive Betrachtung. :)

Ob er wärmer ist hängt ja auch davon ab auf welche Farbtemperatur er eingestellt ist. Unkalibriert hat der BenQ auf jedenfall nen Blaustich.
Bei Amazon wird übrigens die neue Revision vom Xl2420T ausgeliefert.

Aber der XL2420T ist im Gegensatz zum 2411T so teuer :(
Und so ne komische Fernbedienung brauche ich eh nicht ;D

Wenn du immer nur in einer Bildeinstellung bleibst ist sie auch unnötig.
Allerdings geht es mit der Fernbedienung deutlich schneller zwischen 2 Profilen zu wechseln. Das ist wirklich extrem blöd gemacht beim BenQ. Wenn man zB zwischen der Einstellung Gamer1 und dem benutzerdefiniertem Profil umschalten will muss man ohne Fernbedienung zwischen ca. 10 (weiß die genaue Zahl gerade nicht) durchschalten. Und jedes Profil wird dann kurz aktiviert. Das dauert wirklich ewig. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es beim 2411T genauso gemacht worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt so oder so einen neuen XL2420T der alte wird nicht mehr geliefert.
BenQ XL2420TE, wird in Deutschland und co aber weiter als XL2420T verkauft, nur in den USA steht TE drauf.
Der inhalt ist aber gleich.

Das neue Model hat halt 144Hz, 1MS und ein besseres Bild und ist somit wieder zum Teil besser als der Asus.

Amazon.com: BenQ XL2420TE 144Hz, 1ms High Performance 24-Inch Professional Gaming Monitor: Computers & Accessories

Wenn bei euch auf dem Karton MFG Date: Juni und später steht, habt ihr den TE und falls nicht ist es noch der T.
Steht aber auch auf dem karton mit drauf bei dem neuen Model 144Hz, 1MS und Flicker Free.

PS: Die Fernbedienung liegt bei mir auch im Karton, braucht kein Mensch. :bigok:

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn jetzt jemand den Unterschied zwischen dem 2411T und dem 2420TE erklären? Ich sehe nicht den Sinn 70€ für eine Fernbedienung auszugeben? Wenn das der einzige Unterschied ist dann kann ich schon mal sagen das nur noch der 2411T und der 24QE zur Auswahl stehen :)

Kann mir denn jetzt jemand den Unterschied zwischen dem 2411T und dem 2420TE erklären? Ich sehe nicht den Sinn 70€ für eine Fernbedienung auszugeben? Wenn das der einzige Unterschied ist dann kann ich schon mal sagen das nur noch der 2411T und der 24QE zur Auswahl stehen :)

Die Daten sind eigentlich überall gleich, bei den IPS Monitoren sind auch alle von LG und dort sind die Daten auch fast identisch.

Ich frag mich gerade wer die ganzen 144Hz Panel fertigt.

Mahlzeit.
Habe momentan den Samsung S27A350H und bin auch am überlegen mir einen der beiden Monitore zu kaufen. XL2411T oder VG248QE.
Man liest ja viel über die Vorteile der 120/144Hz Panels. Gerade bei FPS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh