[Kaufberatung] BenQ XL2420T vs. Samsung SyncMaster S23A700D

BenQ XL2420T oder Samsung SyncMaster S23A700D ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Dontisolon

warmduscher :D
Hallo liebe Luxxer,

ich würde gerne eure Erfahrungen zu den beiden Monitoren hören.
Ich hab mir schon ein paar Threads zu den Monitoren angeschaut und kann mich nicht richtig entscheiden.
Beide scheinen ja für den Gamingbereich bestens geeignet zu sein.

Meine Anforderungen :
120 Hz, FullHD, geringe Reaktionszeit und einen möglichst guten Kontrast (für ein TN-Panel).

Der BenQ ist ja mal direkt ~ 130 € teurer, lohnt sich das ? Was direkt aufällt ist halt, dass der BenQ bessere
Verstellmöglichkeiten bietet und kein externes Netzteil besitzt. Aber wie sieht es noch mit anderen Details aus ?

Da ich kein Profi bin, würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen ! :p

Grüße
Donti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorab ich besitze keinen. Interessiert mich aber auch.

Einzige was mich beim samsung abschreckt : Manche sagen, dass es peak inputlags geben soll, die spürbar sind :/ man liest beim benQ 5ms inputlag, beim Samsung sollns 11ms sein. die Werte sind völlig wurscht, das is bei beiden so niedrig dass es keinen pfurz ausmachen sollte und völlig egal is. Aber man liest hier und da eben was negatives deswegen beim samsung. Im Link den ich im Samsung Thread gepostet hatte zB. Fehlende vesa bohrungen könnt man ja verschmerzen. Aber die Farben für nen TN müssen schon super sein beim Samsung. Das wäre für mich reizvoll. Reaktionszeit soll ja bei beiden sehr gut sein

So Besitzer, jetzt ihr :)

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Farben habe ich gelesen, das der Samsung einen Kontrast von 1000:1 haben soll und der BenQ einen von 1025:1. Sollten von daher also gleich aufliegen oder gibt es da noch mehr Kriterien ?
Was für den BenQ sprechen würde wäre noch das matte Display...

für den samsung spricht das glare, das weniger spiegelt als andere glossies. Aber glossy bedeutet brillantere farben, ausserdem wird das srgb spektrum komplett abgedeckt bei dem panel, was für gute Farben spricht. Bei mattem display bist natürlich auf der sicheren Seite wegen wenig/kaum spiegeln und kannst auch gute Farben haben.
Der Kontrast gibt sich wirklich nicht viel. Da hängen die Farben mehr vom Panelbeschichtungstyp ab.

Aber jetz solln sich mal die Besitzer melden ! :d Ansonsten hab ich aber auch kein Problem wenn wir uns zu zweit weiterunterhalten ;) Son Informationsaustausch kann nie schaden

Also ich habe den BenQ, bin eigentlich sehr zu Frieden damit. Auch wenn das Einstellungsmenü des Monitors recht umständlich ist :-/ habe mehr über den catalyst einstellen müssen. Die Farben sind dann manchmal schon fast zu knallig, aber das kann ja jeder so einstellen wie man will ^^ ansonsten ein Top Monitor. Habe bisher bf3 und diablo 3 Beta dran gespielt, gibt es nix zu meckern :)

Melden sich ja nicht all zu viele... :rolleyes:

@Wizzla
Konntest du den BenQ Monitor denn mal mit einem vergleichen der auch den kompletten sRGB Farbraum abdeckt, also wie den von Samsung ?

Im Moment tendiere ich eher zu dem BenQ Apparat... Bessere Verstellbarkeit und eben, das matte Display. Unsere Glotze ist von Samsung und hat auch so ein
spiegelndes Display und wenn da mal die Sonne scheint stört es schon ein wenig.

Leider steht auch keiner in einem MM oder Saturn, sonst hätte man sich ja wenigstens einen anschauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch grade den BENQ bestellt ist.
ERSTES Kaufkriterium ist bei mir IMMER das matte Display. Absolute Priorität!!!
Außerdem finde ich 3D Gaming nicht schlecht was der Samsung ja nicht hat.

Melden sich ja nicht all zu viele... :rolleyes:

@Wizzla
Konntest du den BenQ Monitor denn mal mit einem vergleichen der auch den kompletten sRGB Farbraum abdeckt, also wie den von Samsung ?

Im Moment tendiere ich eher zu dem BenQ Apparat... Bessere Verstellbarkeit und eben, das matte Display. Unsere Glotze ist von Samsung und hat auch so ein
spiegelndes Display und wenn da mal die Sonne scheint stört es schon ein wenig.

Leider steht auch keiner in einem MM oder Saturn, sonst hätte man sich ja wenigstens einen anschauen können.

Der Samsung hat keine volle SRGB Abdeckung, er wird nur damit beworben, erreicht aber keine 100%.

Weißt du wie hoch die ungefähr ist ? Bei BenQ liegt die doch bei ca. 88 % ?

ich schätze mal das er auch so um den dreh liegt, maximal allerdings bis 93 .. was mir aber fast zu viel erscheint, der SRGB Farbraum ist auch eher wichtig für farbkritische Arbeiten für Grafiker, für Spieler nicht so wichtig.

Ich hab mich für den XL2420T entschieden und bereue es nicht. Den 700D gab es von Samsung damals noch nicht, nur den 750er.

Der BenQ hat einen vorteil: Die absolut perfekte Ergonomie. Da gibt's nichts dran zu meckern, da sind Details bedacht, der absolute Wahnsinn. Mattes Display, in jede richtung verstellbar, Anschlüsse da wo sie sein sollen, ein Menü in dem man wirklich alles einstellen kann, volle Kontrolle. Und er unterstützt durchgängig 120Hz und 3DVision. Der einzige Nachteil ist der Preis...

Den Samsung würde ich mir schon aufgrund der Schnittstellenpositionierung nicht holen. Superflaches Gehäuse, und dann geht der DVI-Anschluss gerade nach hinten weg. Viel Spaß mit dem Duallink-DVI-Kabel...das brauchst du für 120Hz in 1080p. Und für 3D brauchste TriDef - bei dem ich nicht rausfinden konnte ob das jetzt ne Vollversion oder nur die Shareware ist. Letztendlich hab ich mich gegen die Samsung-Riege entschieden, zu hohes Verarschungspotential...

100% sRGB erreicht eh kein TN-Panel.

Ich hab mich für den XL2420T entschieden und bereue es nicht. Den 700D gab es von Samsung damals noch nicht, nur den 750er.

Der BenQ hat einen vorteil: Die absolut perfekte Ergonomie. Da gibt's nichts dran zu meckern, da sind Details bedacht, der absolute Wahnsinn. Mattes Display, in jede richtung verstellbar, Anschlüsse da wo sie sein sollen, ein Menü in dem man wirklich alles einstellen kann, volle Kontrolle. Und er unterstützt durchgängig 120Hz und 3DVision. Der einzige Nachteil ist der Preis...

Den Samsung würde ich mir schon aufgrund der Schnittstellenpositionierung nicht holen. Superflaches Gehäuse, und dann geht der DVI-Anschluss gerade nach hinten weg. Viel Spaß mit dem Duallink-DVI-Kabel...das brauchst du für 120Hz in 1080p. Und für 3D brauchste TriDef - bei dem ich nicht rausfinden konnte ob das jetzt ne Vollversion oder nur die Shareware ist. Letztendlich hab ich mich gegen die Samsung-Riege entschieden, zu hohes Verarschungspotential...

100% sRGB erreicht eh kein TN-Panel.

Naja Verarschungspotential ? .. wo denn ? Gefallen müssen sie einem nicht, ok, aber wo wird da verarscht ? ..

Gibt übrigens TN Panel mit 100% SRGB Farbraumabdeckung, nur ists eben nicht die Regel.

PRAD |Test Monitor HP Pavilion w2408h Teil 9

Bezogen auf die S27A750 und S27A950 - die könnten theoretisch auch 120Hz und/oder 3D...aber auch nicht immer sondern nur in gewissen Auflösungen und im Fall vom 750D nur über DisplayPort. Das zeigt dann auch nur das Studium des Handbuchs...auf der Homepage werden die Details nicht genannt.

hi, hast du den link zu dem entsprechenden Test? Oder wo die Info herstammt? Wäre sehr dankbar

Bezogen auf die S27A750 und S27A950 - die könnten theoretisch auch 120Hz und/oder 3D...aber auch nicht immer sondern nur in gewissen Auflösungen und im Fall vom 750D nur über DisplayPort. Das zeigt dann auch nur das Studium des Handbuchs...auf der Homepage werden die Details nicht genannt.

Naja gut, ich Sage mal was auf der Homepage steht ist eine Sache. Samsung tut sich damit sicher keinen Gefallen, weil Funktionen die vorhanden sind nicht 100% beschrieben sind. Alle genannten Samsung Monitore sind 3D fähig mit der TriDef Software oder per Monitorseitigem 2D auf 3D Converter, alle haben schon ne 3D Brille dabei. Der 23A700D und der 27A950D können beide 3D über DVI wiedergeben, der 27A750D über Displayport. Alle können ueber den jeweiligen Anschluss auch 120 Hz im 2D wiedergeben. Im Prinzip bieten die Samsung Monitore einiges, sie sind Qualitativ nicht besser oder schlechter als der BenQ, schon garnicht was die Qualitaetskontrollen angeht, gibt auf beiden Seiten viele Montagsmodelle. Einzig und allein das Design muss einem gefallen, das Glare Panel und man darf sich nicht an der fehlenden Ergonomie stoeren. Ich finde aber das Samsung das bessere Preis Leistungsverhältnis bietet. Sagen wir mal ehrlich, fuer ein 23,6" TN Panel 370 Euro nur weil das Ding als Gamermonitor verkauft wird ? Da zahlt man doch vor allem fürs Marketing, dann ist noch nichtmal ein 3D Kit dabei, womit wir bei fast 500 Euro waeren. Der BenQ ist sicher auch ein Top Monitor fürs Zocken, und für 250 oder 270 meinetwegen wäre er für mich auch interessant, aber so finde ich's schon sehr überteuert. Ist nur meine Meinung.

@ cptredsox

Der Samsung hat keine volle SRGB Abdeckung, er wird nur damit beworben, erreicht aber keine 100%.

hast du den link zu nem entsprechenden Test wo die Farbraumabdeckung festgestellt bzw die 100% negiert werden? Stammt das aus nem Test oder wie kommst du zu der Information?

Das blöde ist, dass gerade bei dem Monitor, wo so hochgegriffen wird mit der Abdeckung, kein direkter Test da is wie von Prad oder tft central, der die tatsächliche Abdeckung aufzeigt. Wobei man bei der Annahme von 94% schon recht zufrieden sein kann. Ein U2312 geht laut Prad ja mit 94% ins Rennen(2412 mit 93%). Beim Samsung kommt das glossy display hinzu, kann man auf jeden Fall gute Farben erwarten. Mich interessiert da mal ein Test der das nochmal bestätigt

Was sagt die Abdeckung denn aus? Je mehr der Farbraum abgedeckt ist, desto mehr Farben kann der Monitor halt quasi darstellen, oder? Also quasi ein größeres, darstellbares Farbspektrum, was auch in Spielen oder Filmen zum, zuge kommen kann. Oder ist das falsch

Das blöde ist, dass gerade bei dem Monitor, wo so hochgegriffen wird mit der Abdeckung, kein direkter Test da is wie von Prad oder tft central, der die tatsächliche Abdeckung aufzeigt. Wobei man bei der Annahme von 94% schon recht zufrieden sein kann. Ein U2312 geht laut Prad ja mit 94% ins Rennen(2412 mit 93%). Beim Samsung kommt das glossy display hinzu, kann man auf jeden Fall gute Farben erwarten. Mich interessiert da mal ein Test der das nochmal bestätigt

Was sagt die Abdeckung denn aus? Je mehr der Farbraum abgedeckt ist, desto mehr Farben kann der Monitor halt quasi darstellen, oder? Also quasi ein größeres, darstellbares Farbspektrum, was auch in Spielen oder Filmen zum, zuge kommen kann. Oder ist das falsch

Es geht natuerlich um ein breiteres Farbspektrum, die Farbabstimmung ist feiner, wie ich schon gesagt habe eignet sich die Farbtreue vor allem für professionelle Bildbearbeitung. Wenn ein Monitor von dieser "norm" abweicht heißt das nicht das er weniger oder schlechter Faben darstellen kann, er eignet sich eben nicht so sehr zum professionellen arbeiten. Kann zum Beispiel sein das der Samsung wie im Test über bestimmte Farben hinausschießt sodass er mehr Betonung im gelblichen oder blauen hat. Dieses SRGB Dreieck im von mir geposteten Test zeigt das sehr gut. So können manche Farben wie "Bonbonfarben" also sehr knallig rüberkommen, was erstmal für die meisten toll aussieht aber sich eben nicht zum Bilder bearbeiten auf professioneller Ebene eignet weil dafür das Bild neutraler sein muss, naeher an der Realität. Für Filme und Spiele ist es denke ich subjektiv für die meisten schöner "knallige " Farben zu haben, diese entsprechen aber meist nicht diese. Standards. Du siehst also, wenn du keine professionelle Grafik oder Bildbearbeitung machst ist das ziemlich egal.

Danke, für die Meinungen und die Infos. :)
Hab mich jetzt für den BenQ Monitor entschieden... Ausschlaggebend waren wohl zusammengefasst diese Argumente :

Der BenQ hat einen Vorteil: Die absolut perfekte Ergonomie. Da gibt's nichts dran zu meckern, da sind Details bedacht, der absolute Wahnsinn. Mattes Display, in jede Richtung verstellbar, Anschlüsse da wo sie sein sollen, ein Menü in dem man wirklich alles einstellen kann, volle Kontrolle. Und er unterstützt durchgängig 120Hz und 3DVision. Der einzige Nachteil ist der Preis...

Für alle anderen, die hier noch mitlesen, der Samsung Monitor ist wohl eine super Alternative und ist zu dem billiger.
Nur ein paar Sachen, so finde ich, sind an dem BenQ Monitor besser gelungen.

:wink:

Gute Entscheidung.
Meiner steht auch seit heute und ich habe grade die erst Zockorgie hinter mir. Der Monitor is der Hammer. Der beste den ich nach meinem Eizo FLexscan vor 10 Jahren hatte :haha:
Das Menu kann man so genial mit dem kleinen Regler bedienen. Die Verarbeitung ist 100%. Ich kann keine Lichthöfe oder ähnliches feststellen.
USB Anschlüsse an den Seiten, aber das geilste für mich... MATT, endlich bin ich den Schminkspiegel HP 2207 los. Mein Gott war das eine Qual. Ein wunder das ich das soviele Jahre mitgemacht habe.

Naja gut, ich Sage mal was auf der Homepage steht ist eine Sache. Samsung tut sich damit sicher keinen Gefallen, weil Funktionen die vorhanden sind nicht 100% beschrieben sind. Alle genannten Samsung Monitore sind 3D fähig mit der TriDef Software oder per Monitorseitigem 2D auf 3D Converter, alle haben schon ne 3D Brille dabei. Der 23A700D und der 27A950D können beide 3D über DVI wiedergeben, der 27A750D über Displayport. Alle können ueber den jeweiligen Anschluss auch 120 Hz im 2D wiedergeben.
[...]
Sagen wir mal ehrlich, fuer ein 23,6" TN Panel 370 Euro nur weil das Ding als Gamermonitor verkauft wird ? Da zahlt man doch vor allem fürs Marketing, dann ist noch nichtmal ein 3D Kit dabei, womit wir bei fast 500 Euro waeren. Der BenQ ist sicher auch ein Top Monitor fürs Zocken, und für 250 oder 270 meinetwegen wäre er für mich auch interessant, aber so finde ich's schon sehr überteuert. Ist nur meine Meinung.

Wie gesagt. Um eine definierte Aussage zu bekommen, welche Modi aus Auflösung und Frequenz über welchen Anschluss laufen, musste ich erst das Handbuch befragen. Im Marketing-Text der sich so nicht nur auf der Homepage sondern auch auf Amazon wiederfindet, werden die Fakten bunt durcheinander geworfen. Wer sich damit beschäftigt der weiß auch welche Version von dem Monitor er sich zulegen sollte (es gibt ja auch noch die ohne "D" die dann mit TV-Tuner daherkommen, dafür ohne DVI). Eine defintive Aussage, ob ich TriDef (das ja Shareware ist) extra bezahlen muss hab ich nicht gefunden. Für 3DVision mit NVidia-Graka wird auch das Kit benötigt. Aussage der FAQ von Samsung.

Beim Preis sind wir beieinander. 370€ für einen 24"-TN-Monitor ist ne ganze Stange Geld. Das muss man erstmal haben und zweitens bereit sein soviel auszugeben.
Dass der Primär aufs Zocken ausgelegt ist, kann man kaum bestreiten. Allerdings ist das eine ehrlichere Aussage als das Gerät damit zu bewerben dass es für Fotobearbeitung gedacht ist.Die entsprechende Klientel kauft eh kein TN-Panel und braucht erst recht keine 120Hz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh