BenQ XL2546 - Fragen zur Monitorkalibrierung

raphinho

Profi
Hallo zusammen,

ich spiele gerne FPS Shooter und habe mir deswegen den BenQ XL2546 mit 240hz gekauft. Habe den Monitor nach ein paar Tagen mit einem Spyder 5 pro und der displaycal Software kalibriert und bin mit den Farben im Desktopbetrieb (Browser, etc.) soweit zufrieden.

In Overwatch hingegen finde ich die Farben nicht gut. Das war vor der Kalibrierung deutlich besser. Daher nun meine Frage: Reicht es aus, den Monitor auf die Werkseinstellung zurückzusetzen oder muss ich noch weitere Schritte (wie z.B. das .icc-Profil aus der Farbverwaltung löschen, die displaycal Software deinstallieren, Grafikkarten Treiber neu installieren, etc.) erledigen, damit ich wieder auf die Standardsettings zurückkomme?

Kenne mich da leider nicht aus und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß raphinho

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ICC Profil wird von Spielen überhaupt nicht genutzt, es ist also egal ob das aktiv hast oder nicht.

Das ICC Profil wird von Spielen überhaupt nicht genutzt, es ist also egal ob das aktiv hast oder nicht.

Okay, dann kann ich mir doch theorethisch in den Monitoreinstellungen zwei Profile anlegen und diese auf Gamer1 und Gamer2 speichern:
1: Gaming: Brightness (ca. 65) + Contrast (50) + RGB Werte (98/99/98) von der Kalibrierung
2: Desktop + Fotobearbeitung: Brightness (34) + Contrast (38) + RGB Werte (98/99/98) von der Kalibrierung + Aktives ICC Profil in der Farbverwaltung von Windows

Das ICC Profil wird von Spielen überhaupt nicht genutzt

Sehe ich auch so.

erledigen, damit ich wieder auf die Standardsettings zurückkomme?

In DCAL unter dem Menüpunkt "Werkzeuge" die Grafikkarten-Gammatabelle auf Standardwert zurücksetzen + ICC-Profil löschen.

Für deine Zwecke wäre es ggf. sinnvoll, nur eine Profilierung durchzuführen (erfordert aber manuelle Einstellungen am Monitor, 6-Achsen-Farbkontrolle wäre hilfreich).

Gruß

Sehe ich auch so.

In DCAL unter dem Menüpunkt "Werkzeuge" die Grafikkarten-Gammatabelle auf Standardwert zurücksetzen + ICC-Profil löschen.

Für deine Zwecke wäre es ggf. sinnvoll, nur eine Profilierung durchzuführen (erfordert aber manuelle Einstellungen am Monitor, 6-Achsen-Farbkontrolle wäre hilfreich).

Gruß

Vor der eigentlichen Kalibrierung musste ich bereits manuell am Monitor Einstellungen vornehmen (sieht so aus: https://fotovideotec.de/displaycal/bilder/interaktive_r.png).
Ich bin mir natürlich jetzt nicht sicher, ob dies bereits die von dir genannte Profilierung ist, oder ob es sich dabei um was anderes handelt.

Trotzdem danke für die Informationen. Werde das heute Abend mal so durchführen und dazu den Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann bin ich soweit, wie letzte Woche als ich den Monitor zum ersten mal angesteckt habe. Die anschließenden Monitorsettings (speziell für Gaming) sind gleich wieder eingestellt.

Was genau ist die 6-Achsen-Farbkontrolle ?

Hi,

ein paar grundsätzliche Hinweise:

* DCAL und ähnliche Software verändern i. d. R. keine Monitoreinstellungen

* Bei der Kalibrierung erfolgt die Anpassung weitgehend ohne Zutun des Anwenders und im Regelfall über die Grafikkarte (Veränderung der Grafikkarten-Gammatabelle). Ferner wird ein ICC-Profil erstellt.

* Bei der Profilierung wird nur ein ICC-Profil erstellt. Die farbneutrale Anpassung erfolgt durch den Anwender direkt am Monitor (die von dir benannte Bestimmung des Weißpunktes wäre z. B. so ein Bearbeitungsschritt). Das Verfahren ist zeitaufwändig und macht m. E. nur dann Sinn, wenn der Monitor werksmäßig bereits auf Farbneutralität getrimmt wurde.

Was genau ist die 6-Achsen-Farbkontrolle ?

Dient zur Farbanpassung des Monitors. Für gewöhnlich geschieht dies über 3 Parameter (Rot-Grün-Blau). Die Crux liegt nun darin, daß eine Veränderung von bspw. Rot nicht nur die Rottöne beeinflusst, sondern auch andere Farbbereiche. Die 6-Achsen-Kontrolle setzt hier an und erweitert die Einstellmöglichkeiten um Cyan-Magenta und Yellow. Ziel soll sein, daß tatsächlich nur der angedachte Farbbereich verändert wird. Das macht eine gezielte Anpassung natürlich deutlich einfacher.

Gruß

Für was 6-Achsen-Farbkontrolle bei diesem Monitor? Aus rot, grün und blau lassen sich alle Farbtöne herstellen und die 6-Achsen-Farbkontrolle ist eig. nur für Monitore gedacht bei denen man schauen möchte wie es am Ende fertig aus dem Drucker kommt; deswegen lassen sich mit der 6-Achsen-Farbkontrolle auch nur zusätzlich die cmy-Werte verändern.
Nebenbei: selbst wenn der Monitor solch eine Farbkontrolle hätte, damit wird nicht der Farbbereich verändert, sondern höchsten die Helligkeit der Werte angehoben.
Nur bei teuren Geräten ist die Funktion sinnvoll.