[Gelöst] BenQ XL2730Z läuft nicht auf 144Hz...oder doch?

barc0de1989

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
5
Vorweg zu meinem System:

Windows 10 Pro x64
BenQ XL2730Z (über DP, mitgeliefertes Kabel, Treiber von mitgelieferter CD da es im Netz keine gibt)
Sapphire Radeon R9 390x Nitro 8GB (mit 16.4.2 Crimson Treiber)
i5 4670
16GB Dual-Channel DDR3
ASRock H87 Pro4


Ich bin etwas überfragt bezüglich meines neuen Monitors und ob alles so funktioniert wie es soll. In Windows selbst kann ich nur zwischen 60Hz und 100Hz auswählen, die Möglichkeit 144Hz auszuwählen gibt es nicht. Mit FreeSync aktiviert zeigt mein Bildschirm im OSD aber an dass alles auf 144Hz läuft:

vU3zEpx.jpg


Allerdings wird komischerweise das gleiche angezeigt wenn ich FreeSync deaktiviert habe. Ist da was beim Bildschirm nicht in Ordnung?

Verbunden ist der Monitor wie erwähnt über DP, nutze das mitgelieferte Kabel. Laut Dokumentation ist auch nur über DP 144Hz möglich, nicht über DVI-D. Siehe hier http://i.imgur.com/zZ3NWrp.jpg

Wenn ich beispiel in CS:GO bin und in der Konsole den Befehl mat_info eingebe wird auch nur 60Hz bzw. 100Hz angegeben und nicht 144Hz. Aber wie gesagt, der Bildschirm selbst sagt er würde auf 144Hz laufen. Und wenn ich im Catalyst Center oder wie sich das unter Crimson nennt nachschaue wird auch eine maximale Frequenz von 144Hz gemeldet.

Verstehe ich hier etwas grundsätzlich falsch und das ist normal so oder läuft wirklich irgendwas verkehrt und ich sollte auch in Windows die 144Hz auswählen können? Meinem Verständnis nach ist letzteres der Fall. Die Frage ist dann nur, wie bekomme ich das hin? Brauche ich einen anderen Treiber für den Monitor? Nur wo bekomme ich den her, bei BenQ selbst gibt es nichts und ich nutze ja bereits den von der CD. Auch der von Windows standardmäßige Treiber bringt nichts. Wenn ich mich recht entsinne lief es bei dem sogar nur bis 60Hz.

Hoffe es war soweit alles verständlich und man kann helfen. :hail:


Lösung: Ich musste den Monitor über Nacht vom Strom trennen. Scheinbar hat sich da irgendwas resettet was nicht über das OSD oder so ging. Verrückter Fehler, aber wenigstens geht es jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das vielleicht ein wenig weiter Begründen? Ich will ja auch verstehen warum das so ist. Ich traue dem ganzen schon deshalb nicht weil ja auch im OSD angezeigt wird FreeSync wäre an, obwohl ich das momentan bei meinem AMD Treiber deaktiviert habe. Habe auch schon versucht mit Hilfe von DDU im abgesicherten Modus sowohl sämtliche AMD Treiber sowie den Monitor Treiber zu löschen um definitiv eine saubere Ausgangslage zu haben aber es ändert nichts.

Interessant wäre vielleicht noch zu erwähnen dass egal ob der Generic PnP Treiber oder der von BenQ das gleiche zur Auswahl haben. Unter 1440p hab ich 60Hz und 100Hz, bei 1080p dann aber die ganze Palette, auch 120Hz und 144Hz.

Solange ich unter Windows nicht 144Hz auswählen kann und mein Monitor OSD mir auch angezeigt wenn FreeSync deaktiviert ist werd ich glaub ich nicht glücklich mit der Sache. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im treiber bei freesync kannst du die 144hz einstellen.

Wo bitte? Ich sehe nirgends etwas wo ich das ändern könnte. Es wird mir nur eine Übersicht gegeben aber nicht etwas wo ich das ändern kann. Jedenfalls bei den neuen 16.4.2 Crimson. Wenn ich das alte 15.7 Catalyst nehme sehe ich es zwar, aber wenn ich 144HZ einstellen will geht das automatisch auf 1080p.

Hier nochmal alles zusammen in Übersicht: http://i.imgur.com/X17DwOC.jpg

Der Bildschirm zeigt im OSD immer 1440p 144Hz an selbst wenn ich mit 1080p Auflösung unterwegs bin. Irgendwas haut hier überhaupt nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt über Nacht einen Trick ausprobiert den ich im Netz gelesen habe: Den Monitor für mehrere Stunden vom Strom trennen. Eben Rechner angemacht, Strom an Monitor und an: 144Hz und 120Hz sind in der Auswahlliste erschienen. Was für ein verrückter Fehler ist das denn. Bin natürlich froh das es jetzt geht aber das ist ja mal ein komplett dummer Fehler, wie kann sowas bitte sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh