[Kaufberatung] BenQ Zowie XL2540 - lieber eine 980TI oder RX480? Adaptive Sync? Input Lag?

HRT1337

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe seit gestern diesen Monitor hier am Start. Dieser unterstütz ja die Adaptive Sync Technologie.

BenQ Zowie XL2540 / 240 hz

BenQ Zowie XL2540 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich spiele nur FPS Games... Overwatch, CS:GO, Quake und ab und an Diablo 3.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage...

Soll ich meine 980 TI behalten oder mir eine RX480 holen zwecks Adaptive Sync? Der Monitor unterstützt Adaptive Sync von 48 bis 240 Hz.

Wo habe ich weniger Input Lag? Adaptive Sync überhaupt einschalten?

Danke für eure Hilfe :)

Gruß

HRT1337

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behalten!
Adaptive Sync ist NICHT Freesync oder G-Sync.
Nvidia unterstützt Adaptive Sync (nvidia Systemsteuerung-> 3D Einstellungenungen -> vertikale Synchronisierung -> adaptiv)
Adaptiv bedeutet im Normalfall das Vsync für 60fps+ wenn die fps drunter fallen geht Vsync aus und verhält sich somit wie normalen VSync.
Die 980Ti ist bedeutend schneller als eine 480 würde ich sie erst recht behalten den um das Feature nutzen zu können musst ja über 60fps bleiben und das schafft die 980Ti bedeutend leichter.
Generell brauchen hohe FPS auch Leistung (auch in FHD) daher wäre für die 480 welche im Bereich einer nvidia 970 liegt schon unterdimensioniert es sei den du willst auf Grafikqualität verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Behalten!
Adaptive Vsync ist NICHT Freesync oder G-Sync.
Nvidia unterstützt Adaptive VSync (nvidia Systemsteuerung-> 3D Einstellungenungen -> vertikale Synchronisierung -> adaptiv)
Adaptiv bedeutet das Vsync für 60fps+ wenn die fps drunter fallen geht Vsync aus und verhält sich wie normalen V-Sync.
Die 980Ti ist bedeutend schneller als eine 480 würde ich sie erst recht behalten den um das Feature nutzen zu können musst ja über 60fps bleiben und das schafft die 980Ti bedeutend leichter.

Danke für die Erklärung und schnelle Hilfe.

Aber wieso wird bei der Beschreibung beides erwähnt? Es sind doch 2 unterschiedliche Sachen, oder?

oNPOlte.jpg

Adaptive Sync/​AMD FreeSync (48-240Hz)

ganz ehrlich... behalt die 980ti

wenn du ernsthaft afps spielst, aktivierst du überhaupt keine form von sync, da ALLE formen einen input lag verursachen. die einen mehr, die anderen weniger

das einzige worüber du nachdenken solltest ist, wieso du noch kein reflex arena in deiner afps liste hast =)

Reflex Arena on Steam <- die zukunft :d

Für CS:GO braucht man kein Sync!!! Erst recht nicht bei 240 Hz ;)
Behalt das Ding :)
Die 980 Ti ist mit dem Bios was ich dir drauf gemacht hab auf Niveau einer Stock 1080.
Da brauchst du schon 2x rx480 rein von der Rohleistung her. Abgesehen von der SLI Unterstüzung :P

ganz ehrlich... behalt die 980ti

wenn du ernsthaft afps spielst, aktivierst du überhaupt keine form von sync, da ALLE formen einen input lag verursachen. die einen mehr, die anderen weniger

das einzige worüber du nachdenken solltest ist, wieso du noch kein reflex arena in deiner afps liste hast =)

Reflex Arena on Steam <- die zukunft :d

Das spielt sieht echt gut aus... komplett übersehen :) Danke

Für CS:GO braucht man kein Sync!!! Erst recht nicht bei 240 Hz ;)
Behalt das Ding :)
Die 980 Ti ist mit dem Bios was ich dir drauf gemacht hab auf Niveau einer Stock 1080.
Da brauchst du schon 2x rx480 rein von der Rohleistung her. Abgesehen von der SLI Unterstüzung :P

Danke mein Lieber! Wird auch gemacht :)

THX @ ALL

kein ding. ich steh gerne zur hilfe bei dem game =)

Behalte die große Karte.

Ich hab den gleichen Monitor und dazu eine GTX1070.

Erst die Karte geholt und wegen FPS Gaming dann den Monitor und ich sehe es einfach nicht ein, bei Asus einen Bonus-Anteil für den Namen und G-Sync zu zahlen.

Je höher deine FPS ingame sind, desto weniger brauchst du eigentlich vSync, gSync, freeSync usw., da kaum noch tearing auftritt und JEDE Sync-Technologie ala gSync oder freeSync bringt ein klein wenig input-Lag mit sich. Da du aber nicht um 1$ Mio Preisgelder spielt, ist das eher unwichtig denke ich.

Wie ist dein Monitor von der Ausleuchtung her?

Behalte die große Karte.

Ich hab den gleichen Monitor und dazu eine GTX1070.

Erst die Karte geholt und wegen FPS Gaming dann den Monitor und ich sehe es einfach nicht ein, bei Asus einen Bonus-Anteil für den Namen und G-Sync zu zahlen.

Je höher deine FPS ingame sind, desto weniger brauchst du eigentlich vSync, gSync, freeSync usw., da kaum noch tearing auftritt und JEDE Sync-Technologie ala gSync oder freeSync bringt ein klein wenig input-Lag mit sich. Da du aber nicht um 1$ Mio Preisgelder spielt, ist das eher unwichtig denke ich.

Wie ist dein Monitor von der Ausleuchtung her?

Kann ich dir erst morgen sagen.. liegt noch verpackt daheim rum :)

Leider nicht... zocke höchstens um nen Kasten Bier :d ^^

Bist du zufrieden mit dem Monitor?

Zuletzt bearbeitet: