[Übersicht] Benutzen Luxx User heute noch Diskettenlaufwerke ?

Welche Laufwerke verwendet Ihr ?

• 5,25 Diskettenlaufwerke bis 1.2 MB

Stimmen: 3 1,2%
  • 3,5 Diskettenlaufwerke bis 1.44 MB

Stimmen: 106 40,9%
  • LS Superdisk 120

Stimmen: 0 0,0%
  • LS Superdisk 240

• Floptical 21

• Sony HiFD 200

• Sonstige Diskettenlaufwerke, wird im Thread erwähnt !

Stimmen: 3 1,2%
  • Diskettenlaufwerke sind Out - ich verwende USB-Sticks

Stimmen: 147 56,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    259
Ich persönlich benutze keine Disketten mehr. Schon lange nicht mehr.
Das letzte mal war zu nF2 Zeiten als ich noch nicht wusste das man den S-ATA Treiber auch in die Windows-Setup CD integrieren kann. :shot:

Seit ich das weiß, gibts keine Disketten mehr bei mir ;)
Dürfte jetzt 5 Jahre her sein denke ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur noch ein Virtuelles, wenn es mal irgendwelche selbst extrahierenden Floppy Images gibt, die nach einem Laufwerk A: schreien :mad: :fresse:

Ich hab' zwar in all meinen Rechnern noch ein 3,5 Zoll Floppy ... verwende es aber sehr selten. (Meist nur zum flashen von irgendwas - oder zur Not mal einen kleinen Treiber installieren oder beim Windows Install angeben)
Ansonsten arbeitet ich mit 2,5" USB Platten.

Zu den Marken / Erfahrung und der Historie ...
Mein erster eigener PC (386SX-16) hatte nur ein 5,25" 1,2MB Floppy Laufwerk :fresse:
Und nachdem die Platte gerade mal 40MB groß war hatte ich jede Menge Disketten.
Etwas später hab' ich noch ein 3,5" dazu eingebaut und beide verwendet.
Das 5,25" habe ich bis zu meinem ersten Pentium 166MHz nonMMX verbaut gehabt ... ab dann musste es einem CD/DVD Laufwerk und einem CD Brenner weichen. (Und ich habe es auch kaum noch genutzt)
Marken hatte ich jede Menge verbaut - Mitsumi, Alps, NEC, Sony uvm. wo ich eigentlich mit keinem besondere Probleme hatte.

Ich nutze auch in jedem Rechner noch ein Diskettenlaufwerk. Der eigentliche Grund ist, dass es bei aelteren oft keine andere Moeglichkeit als Disketten gibt.
Oder es ist aufwaendiger Netzwerk hochzufahren als die Daten per Diskette zu uebergeben.

Damit ich von jedem modernen Quellrechner Daten holen kann, habe ich da auch ueberall noch eins verbaut. Die werden einem ja schon fast hinterhergeworfen. Somit ist es kein extra Aufwand.

Bei C64 / C128 / Atari / KC85 usw. ist natuerlich ein Floppylaufwerk kaum wegzudenken.

USB Sticks mit USB 2.0 sind eben ziemlich neu im Vergleich zu Disketten, die es seit 1972 in Gebrauch gibt bzw. 3.5" HD Disketten seit 1987. Ausserdem ist USB von der softwaremaessigen Ansteuerung um Groessenordnungen komplizierter als ein Diskettenlaufwerk.

Habe eins mit USB (das macht aber leider beim SATA-Treiber installieren Probleme). Bei meinem Bruder haben wir ein altes aus einem alten PC verbaut, benutzt wird es aber (fast) nicht mehr.

Ein ZIP-Laufwerk habe ich hier auch noch, aber nicht mehr in Betrieb (und jede Menge Disketten, da sind die ganzen Bahnen vom guten alten "Eisenbahn.exe European Class" drauf *g*).

Zuletzt bearbeitet:
Nutze kein Diskettenlaufwerk und habe auch keins, Disketten hab ich übrigens auch keine mehr, was ein Laufwerk eh überflüssig macht.

nur noch USB-Sticks
mit Außnahme von einem mal, letztens als ich ein Bios-Update auf einem alten PC machen musste! Das ging eben nur mit 3,5" Disketten.

mfg

Ich hab die dinger auch schon vor 2-3 Jahren ausem pc verbannt weil das für mich wie die ps/2 , com und para ports einfach nur noch steinzeit technik ist.

Und in meinen 3 macs habe ich eh keine eingebaut und vermiss die auch nicht.

Hab noch eines in meinem laptop von 2002 drinne.

wobei COM fürs Programmieren von Embedded Systems öfters benötigt wird,
habe es erst mal selbst bei einem Projekt benötigt (Hexapod falls das jemand kennt)

mfg
aelo

Isch abe gar kein Diskolaufwerk! :d

Ein 16 GB USB Stick ist viel praktischer.

Im Rechner hab ich ein 3,5 Floppy Laufwerk. Benutzen tue ich es aber schon lange nicht mehr. Damals nur zum Bios flashen oder so. Inzwischen nutze ich auch nur noch nen USB Stick.

Ich werde immer eines verbaut haben. Wenn mans mal braucht, hat mans - und Nachteile gibt es bei den meisten Gehäuse keine. Bin auch nicht so oberflächlich, als dass mich die Optik "stören" könnte ;).

Disketten habe ich noch ein paar... ...u.a. mit "wichtigem" Zeug drauf... ...hba' ja auch noch 'ne Windows 98 Maschine rumstehen.
Für die ist das essentiell...

Seit mein diskettenlaufwerk vor 5 jahren kaputt gegangen ist hatte ich keins mehr,
ich halte es heute auch nicht mehr für nötig, ausser für Nostalgiesachen& co. :d was ich nicht brauche

FÜr den Fall der Fälle habe ich auch noch ein 3,5er drin, man weiss ja nie, wann man die gute alte Startdiskette mal wieder brauchen kann...

Greetz
MoD
SchePi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh