Benutzerkonten einrichten - voreingestelltes Admin-Konto oder separaten Standardbenutzer nutzen?

Ahoi!

Mal eine Frage in die Runde: Ich habe gerade meinen neuen Rechner aufgesetzt und stoße da auf ein paar Probleme und möchte da gerne mal die Meinung der Community hören:

Bei der Installation von Windows wird das erste Konto ja als Admin-Konto erstellt. Ich handhabe es in der Regel so, dass ich dieses "Admin" nenne und im Nachgang ein weiteres Nutzerkonto mit meinem Namen als Standardbenutzer erstelle.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass Ubisoft Connect zum Beispiel danach nicht in meinem Start-Verzeichnis auftaucht, obwohl es korrekt installiert wurde.

Die eigentliche Frage ist nun: Ist es übertrieben, das täglich genutzte Nutzerkonto als Standard laufen zu lassen mit einem separaten Admin-Konto oder kann man ruhigen Gewissens auch das erste Nutzerkonto direkt als Konto festlegen? Ich bin mir nicht sicher, ob und wenn ja wie sehr das sicherheitstechnisch relevant ist.

Wäre euch sehr dankbar über Informationen. :)
Beste Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern du UAC nicht deaktivierst wirst du auch bei Änderungen nach Bestätigung gefragt. Aber anstatt da User/PW einzutippen klickst du nur auf Ja, weil du ja Administrations-Berechtigung hast. Ich habe noch nie mit einem normalen Konto gearbeitet.

gruß
hostile

Die eigentliche Frage ist nun: Ist es übertrieben, das täglich genutzte Nutzerkonto als Standard laufen zu lassen mit einem separaten Admin-Konto oder kann man ruhigen Gewissens auch das erste Nutzerkonto direkt als Konto festlegen? Ich bin mir nicht sicher, ob und wenn ja wie sehr das sicherheitstechnisch relevant ist.

Vom Sicherheitsaspekt her ist das definitiv zu empfehlen und eigentlich gibt es auch keinen wirklichen Grund es anders zu machen, da die UAC gut funktioniert (mir fällt spontan nur das Media Creation Tool ein, was damit nicht funktioniert - lustigerweise).

Mir fällt spontan Sumatra PDF ein, was sich im Standard in den Benutzerordner des Admins installiert (darauf muss man erstmal kommen) und halt Ubisoft Connect, was sich anscheinend auch nur für den Admin in's Startmenü hängt, was ziemlich bescheuert ist.

Naja, du könntest ja Ubisoft Connect selbst ans Startmenü anheften. Sumatra PDF kenne ich nicht.

Wie mache ich das denn? Ich hab nur "An Start anheften" gefunden, aber das ist dann ja nur die Kachel und nicht in der alphabetischen Auflistung aller Programme.

Genau das meinte ich eigentlich damit :d

Aber schau mal, ob du hier im Admin Benutzer unter "C:\Users\[Dein Admin Benutzername]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" einen Ubisoft Connect Ordner findest. Wenn ja kannst du ihn an die selbe Stelle des anderen Benutzers kopieren.
Alternativ kannst du in deinem normalen Nutzer in diesem Pfad einen Ordner erstellen und der sollte dann im richtigen Startmenü auftauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh