Benutzerkonto der FritzBox löschen/änder

Sebi85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.318
Hallo Zusammen,

bisher hatte ich nur per Handy VPN Zugang über die FritzBox App. Jetzt wollte ich das auch unter Windows 10 machen und habe das entsprechende Tool von AVM für Windows installiert und eingerichtet. Seti dem habe ich eine Benutzerkonto auf der FritzBox. Möchte ich mich in die FritzBox einloggen, muss ich jetzt Benutzername und Passwort eingeben. Vorher musste ich einfach nur ein Passwort eingeben. Komischerweise kann ich den Benutzer aber nicht löschen.

Wie komme ich wieder zu dem alten Verhalten zurück?

Vorab vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar nicht.
Das wurde vor einiger Zeit von AVM geändert.
Und es hat schon immer ein Benutzerkonto auf der Fritzbox existiert und das ist auch nicht löschbar, denn dann würdest du gar nicht mehr auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox kommen, auch nicht lokal.
 
Kam das mit einem neuen Updates? Habe noch ein paar Fritz.Boxen gesehen, da gibt es keinen Benutzernamen. Man meldet sich einfach nur mit einem Passwort an.
 
Kam das mit einem neuen Updates? Habe noch ein paar Fritz.Boxen gesehen, da gibt es keinen Benutzernamen. Man meldet sich einfach nur mit einem Passwort an.
Das ist eine Einstellung, man kann sich -sofern es nur einen Benutzer gibt- auch ohne Namen anmelden. Gibt es seit ca. 10 Jahren.
 
Wo finde ich denn die Eintstellung?
 
Mit FritzOS 7.25 hat sich das geändert.
Zitat Changelog:
- **Änderung** Die bislang nicht empfohlene Möglichkeit einer kennwortlosen Anmeldung an einer FRITZ!Box (Bedienoberfläche) wird nicht mehr unterstützt *1
- **Änderung** Wenn für die Anmeldung an der Bedienoberfläche "nur mit dem FRITZ!Box-Kennwort" eingestellt war, wird ein FRITZ!Box-Benutzer mit dem Namen "fritz" und einer zufälligen vierstelligen Zahl sowie dem FRITZ!Box-Kennwort automatisch angelegt. Zur Anmeldung an der Bedienoberfläche im Heimnetz reicht dennoch weiterhin die Angabe des FRITZ!Box-Kennworts aus. *2
....

Hinweise:
- [1] Der nicht empfohlene Anmeldemodus im Heimnetz ohne Kennwort wird nicht mehr unterstützt. Für den ersten Zugriff auf die Bedienoberfläche nach dem FRITZ!OS-Update muss der Anwender ein FRITZ!Box-Kennwort vergeben (zusätzliche Bestätigung erforderlich)
- [2] Automatische Generierung eines Benutzers nach dem Namensschema fritz und einer zufälligen vierselligen Zahl, wenn die Anmeldung vor dem Update nur mit FRITZ!Box-Kennwort erfolgte.
 
Dann hat sich das auch geklärt.

Dankeschön
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh