Benutzerordner nach Abmeldung löschen (W2K8 Domäne)

o$$!ram

Urgestein
Guten morgen :)

Wir planen gerade ein kleines Netzwerk für den örtlichen Rot Kreuz Verein der einen "Media-Zirkel" am einrichten ist (einen Ort für Jugendliche zum treffen, surfen, Videospiele usw.) wir sind zusändig frü das Netzwerk - bestehend aus 11 PCs mit nem kleinen Server.

Die Planung ist eigentlich so weit fertig, jetzt weiss ich nur nicht wie ich den PCs sage das sie bei der Abmeldung des Benutzers die Benutzerordner löschen.

Die Rechner werden in ner Domäne laufen an dem Server - also würe ich es über ne Gruppenrichtline regeln wollen: nur wie? :fresse:

Wenn mir da jemand nen Link geben könnte oder mir sagen könnte wie, wo, was wäre echt cool :d

Ich hab natürlich schon gegoogelt - nur entweder hab ich nach dem falschen gesucht oder ich bin zu blöd :fresse2:

Ich verbleibe jetzt einfach mal mit nem dicke Danke für ne Antwort :)

Gruß o$$!ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gpedit.msc

Computerkonfigurationen->Windows-Einstellungen->Scripts (Start/herunterfahren)

Und bei "Herunterfahren" kannste dann n Script / Batch hinterlegen.

del /F /S /Q /A : (Attribute musste rumprobieren, damit keine Meldung mehr kommt) Benutzerordner/*.* (oder so in der Richtung würde ich probieren, jetzt mal so aus dem Stehgreif.) Vielleicht bringts dich ja bissl weiter in die richtige Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird nur das problem dann sein: das es 1. ewig dauert und 2. es mit den rechten von nem Domänenbenutzer nicht funktioniert :(

Am liebsten wäre ir ja nen "erzwungenes" Temporäres Profil ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

Wobei ich jetzt nochmal drüber nach gedacht habe:

Ist ja auch doof, weil dann sind ja auch jedesmal die ganzen Icons usw. weg ...
Das wäre bei der kompletten löschung des Benutzerordner ebenso.

Dann müsste ich nur dem Browser per GPO irgendwie sagen können das er keine Temporären Daten anlegen darf bzw. diese beim Abmelden löschen soll - ich glaube das geht aber nur mit dem IE!?

Das selbe kann ich ja auch mit den "Zuletzt geöffneten Dateien" machen.

ABER: es sollen auch keine "privaten" Dateien auf den Benutzerordnern abgelegt werden können - das könnte man ja mit dem von Mr. Miyagi vorgeschlagenen Skript lösen -> einfach bei der Abmeldung die betroffenen Ordner löschen (Eigene Bilder, Dokumente usw.) Aber was ist dann mit dem Desktop? Den kann ich ja dann auch nicht löschen, weil ja dann die Icons wieder weg wären .......

Ouhmann ... doch net so einfach wie gedacht :fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

Und nochmal:

für die Temporären Ordner hab ich was gefunden:

Temporäre Daten per Skript beim Logout bzw. Shutdown löschen (XP) [prontosystems.org]

Aber was mach ich mit den Dateien die gespeichert werden?

Ich bin der Meinung, dass du Profile begrenzen kannst, also z.b. auf 1 MB, und somit kann nichts im Profil gespeichert werden, das schließt den Desktop natürlich mit ein.

Weiß nun aber nicht, wo das war.. Vermutlich in der AD.

Servergespeicherte Profile verwenden, und per GPO Computerkonfiguration - Adm. Vorlagen - System - Benutzerprofile - "Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen" aktivieren.
Achja, wenn du nicht nur die lokale Speicherung, sondern jede Änderung am Profil verbieten willst kannst du es auch einfach "mandatory" machen, einfach die user.dat in user.man umbenennen.

Zuletzt bearbeitet:
@ara1
wollt ich auch gerade vorschlagen was du schon geschriebn hast ;)

Servergespeicherte Profile verwenden, und per GPO Computerkonfiguration - Adm. Vorlagen - System - Benutzerprofile - "Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen" aktivieren.
Achja, wenn du nicht nur die lokale Speicherung, sondern jede Änderung am Profil verbieten willst kannst du es auch einfach "mandatory" machen, einfach die user.dat in user.man umbenennen.

Hab ich schon gelesen - aber was bewirkt das genau? Auf gut deutsch:
man richtet die Maschine einmal ein und dann einfach die "user.dat" in "user.man" umbenennen und es kann NICHTS mehr geändert werden?
Also Startmenü einstellungen, Lokalgespeicherte Dateien, Temporäre Dateien usw. werden nicht gespeichert?

geändert werden kann es während der Session schon, aber es wird halt nichts auf den Server zurückgeschrieben, und beim nächsten Anmelden ist eben wieder alles wie es war.

Genau die lösung die ich haben will :d - wenn ich es richtig verstanden habe :d

DANKE! Ich werd mich nochmal melden wenn es soweit ist und alles läuft :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh