Benutzerrechte für freigegebene Ordner/Drucker im Heimnetzwerk?

rick00

Neuling
Hallo!

Ich hab folgendes kleines Heimnetzwerk:

1x Win XP Pro 32bit mit Canon MP600
1x Win 7 Pro 64bit mit Canon iP3600
1x Dreambox 500s
(1x Virtual Box Client : WinXP Pro)

Ich habe erfolgreich ein Heimnetzwerk eingerichtet und die Drucker sind auch freigegeben.
Nun möchte ich aber Rechte für die Freigaben vergeben.

Z.B.:

Am WinXP Rechner arbeiten mehrere Benutzer, aber nicht jeder soll zugriff auf meinen Canon iP3600 haben.
Jetzt kann ich unter Win7 beim Drucker überhaupt keine Rechte vergeben.
Bei Ordnern habe ich zwar eine erweiterte Benutzerfreigeabe, aber ich kann nur Benutzer vom lokalen PC auswählen, nicht aber Benutzer von anderen PCs, welche sich im Netzwerk befinden, z.B. auf dem WinXP Rechner.

Wie geht man hier vor?
Google konnte mir diesbezüglich nicht weiterhelfen.
Kann man prinzipiell nur Rechte für lokale Benutzer vergeben?

MfG Rick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man prinzipiell nur Rechte für lokale Benutzer vergeben?

Ja und Nein.

Ja du musst immer einen lokalen Benutzer auswählen. Dieser kann aber den gleichen Namen und das gleiche Passwort wie ein Benutzer eines anderen Rechners haben. In dem Falle würde der Benutzer nicht nach Benutzernamen und Passwort gefragt.
Das wird aber schwierig je mehr PCs im Netzwerk sind. Dafür gibt es dann spezielle Server Betriebssysteme (zum Beispiel Windows Server), die die Benutzerverwaltung zentral ermöglichen.

Edit: Wo genau liegt jetzt eigentlich dein Problem? Wenn du versuchst auf die Freigabe zuzugreifen sollte im Falle keiner Übereinstimmung nach Benutzernamen und Passwort gefragt werden. Gib da zum Spaß mal ein funktionierendes Konto mit den nötigen Berechtigungen an. Wenn das klappt kannst du am freigebenden Rechner einfach die nötigen Benutzerkonten einrichten und mit die Freigaben entsprechend konfigurieren. Sollte wunderbar funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi little_skunk!

Wo genau liegt jetzt eigentlich dein Problem? Wenn du versuchst auf die Freigabe zuzugreifen sollte im Falle keiner Übereinstimmung nach Benutzernamen und Passwort gefragt werden

Sorry, aber ich glaub, ich steh momentan auf der Leitung......

Als Test hab ich momentan folgendes Testszenario:

Host: Win 7 Pro x64
Gast: VirtualBox WinXP Pro
Beide in der Arbeitsgruppe: MSHEIMNETZ

Wenn ich jetzt unter XP einen Ordner freigebe, so kann ich da nicht viel einstellen, da ich ja nur lokale Benutzer sehe. Ich kann z.B der Benutzergruppe "Jeden" Leserechte erteilen.
Wenn ich dann uner Win7 versuche eine Datei zu ändern so bekomme ich die Meldung: "Sie haben nicht die erforderlichen Rechte"
Keine Abfrage nach Benutzername und Passwort.
Und beim Drucker geht nichtmal das.

MfG Rick

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal zum Versuch das gleiche Benutzerkonto in der VM erstellt, aber auch das funktioniert nicht.
Ich habe noch dunkel in Erinnerung, daß dies zwischen 2 XP-Rechnern kein Problem war. Zwischen XP und Win7 ist es anscheinend eins?
Die Freigaben funktionieren nur, wenn ich der Benutzergruppe "Jeder" entsprechende Rechte zuweise.

MfG Rick

Wenn du versuchst auf die Freigabe zuzugreifen sollte im Falle keiner Übereinstimmung nach Benutzernamen und Passwort gefragt werden.

Ich kann z.B der Benutzergruppe "Jeden" Leserechte erteilen.

In dem Fall wurde einen Überseinstimmung gefunden weil jeder Benutzer Mitglied der Gruppe "Jeden" ist. Somit haben sie nur Leserechte. Nur wenn keinen Übereinstimmung gefunden wird, wird nach einem Passwort gefragt.

Ich hab jetzt mal zum Versuch das gleiche Benutzerkonto in der VM erstellt, aber auch das funktioniert nicht.

Das ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Hast du diesen Benutzer auch in die Freigaben eingetragen?

Denke auch daran, dass es 2 Berechtigungen gibt. Einmal die der Freigabe und einmal die der darin befindlichen Ordner, Unterordner und Datein.

die benutzergruppe "jeder" sind alle nutzer, welche auf dem rechner angelegt sind.

- abeiten beide rechner unter dem nutzernamen "administrator" und haben unterschiedliche PW?
- PW sind fuer beide nutzerkonten gesetzt, wenn nicht richte diese ein. das ist ein haeufiges problem. win erwartet das ein nutzer ein PW hat, leere PWs sind in netzen generell ein problem.

auf dem rechner, an dem der drucker istalliert ist lege eine gruppe an.
z.B. "G_PRT" mitglieder diese gruppe werden dann die 2+ nutzer, die auf diesen drucker drucken sollen. ggf. musst du dann den nutzer von rechner2 auf dem rechner1 anlegen.
solche dinge macht idr ein DC - Domain Controller in Windowsnetzen.

sollten weitere nutzer im laufe der zeit dazukommen, brauchst du die nur auf rechner1 zusaetztlich anlegen und der gruppe "G_PRT" hinzufuegen und schon koennen die drucken.

WICHTIG:
unter Win7 ist der "Administrator" deaktiviert! daher kann auch ein externer Admin sich nicht mit einem deaktivierten konto anmelden, oder dort etwas ausfuehren.

Hallo!

Was es mit der Benutzergruppe "Jeder" auf sich hat, daß hab ich schon verstanden. Ich habe dies nur als Beispiel angeführt, weil es die einzige Ausnahme für eine funktionierende Freigabe ist.

Nur wenn keinen Übereinstimmung gefunden wird, wird nach einem Passwort gefragt.

Eben nicht! Es wird überhaupt nicht nach einem Passwort gefragt. Es kommt nur die Meldung unter Win7, daß ich nicht über die erforderlichen Rechte verfüge.
Es gibt aber unter Win7 im Netzwerk und Freigabecenter \ Erweiterte Freigabeeinstellungen \ Privat oder Arbeitsplatz, die Einstellung "Heimnetzgruppen-Verbindungen" (siehe Bild)
Ich glaube, daß dies aber nur Win7-Heimnetzgruppen betrifft, da ich schon beide Einstellungen probiert habe und es nichts am Problem ändert.
Außerdem bin ich aus der Win7-Heimnetzgruppe ausgetreten, da ich mehrfach in anderen Foren gelesen habe, daß es dann zu Problemen in Mischnetzweren kommt. Also diese blöde Win7-Heimnetzgruppe nur unter Win7-Netzwerken funktioniert.

- PW sind fuer beide nutzerkonten gesetzt, wenn nicht richte diese ein. das ist ein haeufiges problem. win erwartet das ein nutzer ein PW hat, leere PWs sind in netzen generell ein problem.

Muss dieser Benutzer sich auch mal anmelden, damit die Benutzer-Ordner angelegt werden, oder reicht es aus nur einen Benutzer mit PW in der Verwaltung zu erstellen?

Denke auch daran, dass es 2 Berechtigungen gibt. Einmal die der Freigabe und einmal die der darin befindlichen Ordner, Unterordner und Datein.
Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Finde die Option für die Unterordner nicht. Besonders blöd, wenn man eine ganze Partition freigeben will.

MfG Rick

Anhänge

• Heimnetzgruppenverbindungen.JPG
    Heimnetzgruppenverbindungen.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 25
So war das eigentlich nicht gemeint. Klick mal den Ordner (nicht die Freigabe) mit der Rechten Maustaste an und gehe auf "Eigenschaften". In dem sich öffnenden Fenster sollte ein TAB mit Zugriffsrechten oder Sicherheit ganz rechts sein. Wie das genau hieß kann ich dir gerade nicht sagen. Da kannst du jedenfalls Rechte für den Ordner vergeben. Das meinte ich mit der 2. Möglichkeit.

Die anderen Rechte gelten für die Freigabe selber. Dort sind allerdings die Unterordner egal. Schlagt mich nicht wenn ich jetzt falsch liege aber ich glaube Windows Vista und 7 setzen die Ordnerberechtigungen automatisch bei der Freigabe. Da kommt dann so ein Fenster und fragt ob man die Berechtigungen für alle Unterordner übernehmen möchte. Bei Windows XP muss man die Ordnerrechte getrennt von den Freigaberechten selber setzen.

Hi!

Kann schon sein, daß ich schon wieder auf´m Schlauch stehe, aber was haben die lokalen Sicherhietsrichtlinien mit einer Netzwerkfreigebe zu tun.
Habe nur mal zum Test unter dnem Reiter Sicherheit eines Ordners einen Benutzer, welcher auf beiden PC´s vertreten ist Leserechte erteilt. Brachte gar nix.

Nun hab ich zumindest einen Teilerfolg erzielt. Ich habe immer bei der Ordnerfreigabe die Benutzergruppe "Jeder" nicht gelöscht sondern ihr die Leserechte verweigert. Dies hatte anscheinend vor allem anderen Vorrang.
Jetzt habe ich die Benutzergruppe "Jeder" einfach gelöscht und dem Benutzer, welcher auf beiden PCs vertreten ist, Leserechte erteilt und es hat funktioniert.
Eine Passwortabfrage kommt aber trotzdem nie, wenn keine 2 gleichen Benutzer vohanden sind, nur eine Verweigerung.

Mit der Freigabe unter Win7 ist das so ne Sache.
Die "Einfache Freigabe" ist mir nicht ganz geheuer! Wenn ich diese verwende und der Benutzergruppe "Jeder" nur Leserechte erteile und dann anschließend in der "Erweiterten Freigabe" die Rechte kontrolliere, so hat die Benutzergruppe "Jeder" plötzlich Vollzugriff.:stupid:
Testet man die Rechte in der "Praxis" so sind nur Leserechte erteilt.
Daher benutze ich immer die "Erweiterte Freigabe"

Nachtrag:

Nach einiger Tüftelei mit 2 gleichen Benutzerkonten ist folgendes eingetreten.
Ich habe auf dem Host den Benutzer des Client zuerst erstellt etwas herumgetestet und anschl. wieder gelöscht. Und jetzt die Überraschung:
Die Freigabe durch die Benutzergruppe "Jeder" funktioniert jetzt überhaupt nicht mehr, dafür werde ich jetzt im Client (Win XP) IMMER um Benutzername und Passwort gefragt. Bei diesem Glumpert is ja rein gar nichts nachvollziehbar.....sorry, musste mal raus ;-)

MfG Rick

Zuletzt bearbeitet:
Glumpert - cooles wort, musste ich erst mal googlen (=Unrat; unnütze Dinge)

Bei Ordnern habe ich zwar eine erweiterte Benutzerfreigeabe, aber ich kann nur Benutzer vom lokalen PC auswählen, nicht aber Benutzer von anderen PCs, welche sich im Netzwerk befinden, z.B. auf dem WinXP Rechner.

das ist richtig so.
denn der rechner, welcher freigeben soll muss die leute kennen, welche etwas bei ihm machen wollen/sollen.

auf dem freigaberechner musst du die nutzer einmal anlegen inkl. PW.
wenn die ihr PW auf ihrem anderen rechner aendern, dann geht das bei dir auch wieder nicht, da die rechner PW sich NICHT syncronisieren.
bei groesseren netzwerken geht das schon, aber dafuer nutzt man dann domaenen.

wenn haeufig fremde kommen, welche dennoch rechte haben sollen, dann musst du einen nutzer erstellen, welcher dann genutzt wird fuer die verbindung. hier ist dann das problem, das viele nutzer unter "administrator" arbeiten. dieses konto gibt es auf allen rechnern[*1], aber es hat vermutlich jeweils ein anderes passwort. das fuehrt natuerlich zu problemen.

der nutzer braucht sich auf dem host nicht anmelden, er muss nur in der benutzerverwaltung vorhanden sein.

[*1] wichtig! unter win7 ist dieses konto deaktiviert! d.h. diese nutzer darf dort nichts!

verbote sind unter win immer staerker als gebote.

ich nutze fast nie "jeder".
ich erstelle 3 Gruppen: GP_R, GP_RW und GP_RWX
R=read, W=Write, X=executable

rechte auf ordner gebe ich dann diesen 3 gruppen, passend zum gruppennamen.
wenn dann jemand zusaetzlich zugriffe auf diese ordner haben soll, dann brauche ich den nutzer unter der verwaltung hinzufuegen und ihn in die gruppe aufnehmen.
die gruppe richtet sich nach der berechtigung. auch hier sind verbote hoeher als gebote! also jeden user nur einer gruppe zuordnen!
diese einfache freigabe nutze ich auch nicht.

unter win7 gibt es probleme mit der druckerfreigabe dazu.

* ich kann es gerade nicht nachschauen! *

ich meine man muss den drucker ueber einen "linux standardport/protokol" freigeben. das kann man da irgendwo auswaehlen.
kann ich fruehstens montag nachschauen.

Hallo Laubgaenger!

Glumpert - cooles wort, musste ich erst mal googlen (=Unrat; unnütze Dinge)

...umgangssprachlich bei uns Ösis für Müll etc....

auf dem freigaberechner musst du die nutzer einmal anlegen inkl. PW.

Ich habs jetzt auch so gemacht. Zusätzlich hab ich auch per Registry Hack die Benutzer unsichtbar gemacht, welche ich für die Freigaben benötige.

unter win7 gibt es probleme mit der druckerfreigabe dazu.
Glücklicherweise hat das, bei mir, auf Anhieb geklappt.
Nur unter XP gabs Probleme beim Installieren des Druckertreibers.
Im Internet kursieren da einige HoWTos die das Problem beheben sollen, was dadurch ausgelöst wird, daß Windoof den Canon iP3600 -- "Canon Inkjet ip3600 series" nennt und daher den Treiber dazu nicht findet, weil der Treiber ja auf ersterer Bezeichnung lautet.
Ich habs probiert den Freigabenamen einfach um zu bebennen, was aber nicht zum Erfolg führte.
Die 2te Möglichkeit beruht darauf die *.inf Datei des Druckertreibers zu modifizieren, daß eine Übereinstimmung besteht.
Die 3te und von mir angewandte Möglichkeit ist, einfach einen lokalen Drucker hinzuzufügen - mit einen neuen Anschluß > lokal Port > Portname gleich Verzeichnis (\\Computername\Druckername). Anschl. bietet Windows gleich den richtigen Treiber von selbst an.

Unter Winsows XP Pro fehlt mir der Reiter für die Freigabeberechtigungen des Druckers komplett, was mich veranlasst hat die Freigabe wieder zu deaktivieren.

MfG Rick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh