Benutzerrechte im Netzwerk

p-a-g

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich habe einen privates VPN eingerichtet.
Auf dem Server läuft Win x64 Pro.
Das VPN ist über Hamachi eingerichtet worden.

Nun will ich Rechte für Ordner und HDDs im Netzwerk vergeben.

Bsp.:
Benutzer1 - Admin - Vollzugriff (lesen/schreiben/ändern)
Benutzer2 - VIPs - lesen und schreiben in bestimmten Ordnern
Benutzer3 - friends - nur lesen

Diese Benutzer habe ich angelegt.
Die einfache Dateifreigabe habe ich deaktiviert.

Mein Wunsch ist folgender:
Wenn man über Hamachi die Freigaben einsieht und auf einen Ordner doppelklickt soll eine User/PW-Abfrage kommen. Dort gibt der jeweilige benutzer seine ID/PW ein und hat dann entsprechenden zugriff.

Ist das möglich?

Habe ein wenig rumprobiert und von meinem vista laptop und nem xp rechner komme ich shconmal nicht drauf. Zugriff verweigert.
kommt nichtmal eine abfrage.

ich bin dankbar für jeden hinweis!

lg
p-a-g
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh, das OS ist ja auch mist.
Du bruachst auf nem Serve rauch nen Server OS, gerade wenn es um VPN geht!
VPN auf XP , nur max 1 VPN Verbindung eingehend möglich, auf den VPN Server.

Normalerweise brauchst du nichtmals irgendwelche zusatzsoftware, wie hamachi etc. das kann windows alles selber!
Dazu gibts gute Tests im netz.
Du bräuchtest halt nur nen Server OS, ganz wichtig.


Alex
 
oh no!
ist das in der Tat nichtmal mit der Pro Version realisierbar?
Ich würde mich schon als Highenduser betrachten, allerdings mache ich was VPN angeht gerade erst meine ersten Gehversuche. Deswegen haben wir auf Hamachi zurückgegriffen.
 
Naja, Hamach baut ja nicht wikrlich eine vpn auf, das is ja mehr gedrexel als sonstwas ^^

Das ist leider nur mit den Server varianten möglich, also WIndows Server 2000, Server 2003 uder Server 2008 oder halt Linux, da gehts mit nahezu jeder Distribution.


Alex
 
http://www.openvpn.net

Läuft auf allen gängigen *nix, Mac und Windoof-Systemen und unterstützt mehrere Client-Verbindungen. Man muss sich nur einmal die Zeit nehmen, die Config richtig anzupassen.
 
Ich wüßte nicht wieso das mit Hamachi nicht gehen sollte... Die benutzen genauso wie Openvpn was eigenes und nicht das Microsoft VPN-Zeug.

Und auch sonst ist in dem Scenario kein Server OS notwendig - Win XP (alle Versionen) kann bis 10 Windows-Netzwerkverbindungen gleichzeitig annehmen.

Normal sollte es schon funktionieren, wenn das so wie beschrieben eingerichtet eingerichtet ist. Ähm - du hast sowohl bei der Windows-Freigabe als auch im Dateisystem die Rechte für die Benutzer korrekt vergeben ?
 
heyho,
danke für eure Antworten. Es scheint soweit zu funktionieren.
Habe jetzt endlos viel gegooglet, in der reg was getunt, in der localen sicherheitseinstellungen rumgespielt und es scheint alles gut.
habe es mit zwei verschiedenen usern eingerichtet. der eine darf schreiben, der andere nicht. auch das funktioniert.
gibt es eine möglichkeit das ganze jetzt noch sicher zu machen? die win interne firewall war zur konfig deaktiviert.
lg
p-a-g
 
Den Firewall kannst du natürlich amn der physischen Netzwerkkarte wieder aktivieren. An dem Hamachi-VPN-Adapter sollte der Firewall aus bleiben, sonst sehen sich die Rechner nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh