Benutzerverwaltung - Admin + User

silencerdeluxe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
4
Ich hab mir unter Vista 2 User angelegt:

Admin (logischerweise mit Admin-Rechten)
User (ohne Admin-Rechte)

Zwei Fragen hab ich dazu:

1.
Die Rechte werden ja sehr streng gesehen, so kann ich noch nichtmal als User die Ordner im Startmenü verschieben, bzw auf einige Tools/Programme die ich als Admin installiert habe zugreifen, oder z.B. den Ort für eigene Bilder/Musik wechseln. Immer die Aussage "Sie haben keine Admin-Rechte", aber leider ohne die Möglichkeit mit dem Passwort vom Admin es doch zu machen, obwohl es doch ein Feature von Vista sein sollte!
Wie aktivier ich diese Funktion, also das er als angemeldeter User nach dem Admin-PW fragt, und ich dann doch das ein oder andere als User machen kann?

2.
Ich hab das ganze eigentlich aus sicherheitsgründen gemacht, habe irgendwo gelesen, dass das so Sinn macht. Stimmt das wirklich, oder bezieht sich das nur auf den User der davor sitzt, also das der mit seinem Benutzer-Konto kein Mist baut?
Mir ging es eher um mehr Systemabschirmung im Internet/Netzwerk, denn ich nutze den Rechner alleine!

Danke schonmal für jegliche Hilfe oder Feedback ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir unter Vista 2 User angelegt:

Admin (logischerweise mit Admin-Rechten)
User (ohne Admin-Rechte)

Zwei Fragen hab ich dazu:

1.
Die Rechte werden ja sehr streng gesehen, so kann ich noch nichtmal als User die Ordner im Startmenü verschieben, bzw auf einige Tools/Programme die ich als Admin installiert habe zugreifen, oder z.B. den Ort für eigene Bilder/Musik wechseln. Immer die Aussage "Sie haben keine Admin-Rechte", aber leider ohne die Möglichkeit mit dem Passwort vom Admin es doch zu machen, obwohl es doch ein Feature von Vista sein sollte!
Wie aktivier ich diese Funktion, also das er als angemeldeter User nach dem Admin-PW fragt, und ich dann doch das ein oder andere als User machen kann?

2.
Ich hab das ganze eigentlich aus sicherheitsgründen gemacht, habe irgendwo gelesen, dass das so Sinn macht. Stimmt das wirklich, oder bezieht sich das nur auf den User der davor sitzt, also das der mit seinem Benutzer-Konto kein Mist baut?
Mir ging es eher um mehr Systemabschirmung im Internet/Netzwerk, denn ich nutze den Rechner alleine!

Danke schonmal für jegliche Hilfe oder Feedback ;)

unter vista macht es im gegensatz zu xp keinen sinn mit einem eingeschränkten kontio zu arbeiten ein adminkonto mit eingeschaltem UAC hat den gleichen effekt da musst du auch für alles mögliche auf fortsetzen klicken also unter vista macht ein standard benutzer in diesem fall keinen sinn
 
Hmm, aber da er ja für jede Änderung an der Registry und anderen wichtigen Systemeinstellungen das Passwort vom Admin benötigt wird, müsste das doch eine ganz gute Absicherung gegen irgendwelchen "bösen" Programmen sein, die sich im Hintergrund in die Registry schreiben oder ähnliches...

Sagt mir jetzt bitte nicht, das der ganze Aufwand umsonst war :(
 
Hmm, aber da er ja für jede Änderung an der Registry und anderen wichtigen Systemeinstellungen das Passwort vom Admin benötigt wird, müsste das doch eine ganz gute Absicherung gegen irgendwelchen "bösen" Programmen sein, die sich im Hintergrund in die Registry schreiben oder ähnliches...

Sagt mir jetzt bitte nicht, das der ganze Aufwand umsonst war :(

war umsonst... als admin wird du auch gefragt möchten sie wirklich fortsetzen blabla einziger unterschied zum eingeschränkten acc. du musst kein pow mehr eingeben wenn dich das dauernde bestätigen stört machst du in der systemssteuerung uac aus aber guck doch mal in der faq da steht einges interressantes für dich drin :hwluxx:

achso:
willkommen im forum
 
Das Verhalten der UAC ist über Sicherheitsrichtlinien konfigurierbar.

Was passiert, wenn ein Nicht-Admin etwas administratives durchführen möchte, regelt die Richtlinie "Benutzerkontensteuerung: Verhalten der Benutzeraufforderung mit erhöhten Rechten für Standardbenutzer".

Nur, wenn diese Einstellung auf "Aufforderung zur Eingabe von Anmeldeinformationen" steht, erscheint die von dir gewünschte Eingabemaske.

Ob diese Funktion auch in den Home-Editionen verfügbar ist, weiß ich gerade nicht.

mfg
Monarch
 
Also ich hab die FAQ gelesen ;)

Mit UAC kommt als Admin zwar das "Fortsetzen", aber das kann ja evtl. ein Programm umgehen, als User, wo man das PW eingeben muss doch eher nicht?
Ich arbeite wiegesagt als normaler User an Vista, installieren von Programmen und Treiber mach ich unter dem Admin-Account.

Aber es ist sicher etwas umständlicher, als mit einem Admin-Account + Schneller Anmeldung und ohne UAC, doch bevor ich das wieder so mache, hätte ich schon gern irgendwelche Argumente, warum es rein garnichts bringt!
 
naja, für‘n Arsch war seine Arbeit eigentlich nicht!
UAC ist „nur“ ein weiterer Sicherheitsmechanismus, und kann wie alle anderen auch umgangen werden.
Ich denke es wird nicht allzu lange dauern bis wir das live bewundern dürfen!

Das Problem bei eingeschränkten Konten unter Windows ist, das viele Programmierer bis heute nicht begriffen haben wie Windows in bezug auf Konten bzw. Berechtigungen funktioniert.

Diese Designfehler in Windows wie in den Anwendungen muss der geneigte Hobyadministrator dann ausbaden.

Die gröbsten Schnitzer lassen sich schon mal umgehen, wenn man die Software auch mit dem Konto installiert, mit dem die Programme später genutzt werden!

@silencerdeluxe
Mach Dein Konto erstmal zum Admin und installiere bzw. konfiguriere alles komplett fertig!
Danach teste den PC komplett durch, also DVD brennen, e-Mail versenden usw. Wenn alles wie gewünscht funktioniert wird das Konto wieder aus der Gruppe Administratoren entfernt.

Danach testest du wieder alles durch und beseitigst systematisch alle Probleme die durch fehlende Rechte entstanden sind.
Es braucht etwas Erfahrung so zu arbeiten, aber nach einer Weile kennt man sein System und wird auch nicht mehr von UAC genervt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh