Benzin Bleifrei = Benzin ??

Raptile

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Moin,

ich habe nun mein erstes Auto und in der Anleitung steht, dass ich Bleifreies Benzin tanken muss. Allerdings hat der Vorbesitzer immer Super Plus getankt, und der Tank ist noch halb voll. Nun weiß ich nicht, was ich tanken soll.

Muss ich nun immer darauf achten, dass an der Tankstelle "Bleifrei" steht, oder soll ich dieses Super Plus wie der Vorbesitzer tanken?

Gruß
 
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Kannst ruhig "Benzin" tanken. Verbleite Kraftstoffe bekommste an ner normalen Tanke nicht mehr, weils illegal wäre ;)
Super Plus etc. sind viel zu teuer.
Super würde sich eventuell lohnen, da es nur 1ct teurer ist als Normal Benzin.
Also ich tanke immer super.
 
danke für die schnelle Antwort :)
Aber warum steht bei einigen Tankstellen "bleifrei" und bei anderen nicht, wenn es doch eh das gleiche ist?
 
Aus alten Zeiten noch. Mittlerweile gibt es das nicht mehr und alte autos dies brauchen bekommen zusatzstoffe.
 
einfach normalbenzin tanken...mit andrem kraftstoff mit höherer oktanzahl kann dein motor eh nix anfangen
 
ich sehe immer "super plus musst du nicht tanken" woher wollt ihr das wissen? das auto wurde doch gar nicht genannt? grade ältere wagen (z.b. alter bulli oder sowas) werden häufig mit super plus gefahren weil da ein ersatzstoff drin ist.

was die karre zu schlucken hat sollte sich durch die oktanzahl oder genaue angabe im tankdeckel klären.
 
es handelt sich um einen Ford Fiesta BJ.94
ich werde wohl doch erstmal super Plus tanken, da mir nun ein Arbeitskollege gesagt hat, das sich das Benzin verklumpen könnte wenn ich normal und super Plus vermische...
 
es handelt sich um einen Ford Fiesta BJ.94
ich werde wohl doch erstmal super Plus tanken, da mir nun ein Arbeitskollege gesagt hat, das sich das Benzin verklumpen könnte wenn ich normal und super Plus vermische...

Super Plus im Fiesta :hmm:

Also, du sollst ja auch kein "Normal" Benzin tanken, sondern Super.
95 Oktan (Super) und 98 Oktan (Super Plus) kannst du ohne Probleme vermischen.

Alle Ford-Motoren (bis auf wenige seltene Ausnahmen) sind für die Verwendung von Super (95 Oktan) ausgelegt.
Grundsätzlich gilt: Höheroktanischer Kraftstoff, wie in deinem Fall 98 Oktan, kann immer getankt werden. Da passiert nix, bringt dir aber auch keine Vorteile. Eher Nachteile ... nämlich eine leerere Geldbörse.

Bei weniger Oktan als benötigt, regeln modernere Motoren den Zündzeitpunkt uber den Klopfsensor.
Hierbei wird der Zündzeitpunkt der Oktanzahl angepasst.
Bei älteren Motoren, die keinen Klopfsensor haben, kann es sein, dass der Motor anfängt zu "klopfen". Und das sollte man immer vermeiden.
 
Wie sind bei Euch so die Spritpreise? Heute wieder 1.49€/l Super Plus bezahlt :(
Ich könnte :kotz:Einmal Volltanken 70€ und das reicht gerade einmal 600Km.
Also jede Woche 70€ bei der Tankstelle lassen :(
 
Wie sind bei Euch so die Spritpreise? Heute wieder 1.49€/l Super Plus bezahlt :(
Ich könnte :kotz:Einmal Volltanken 70€ und das reicht gerade einmal 600Km.
Also jede Woche 70€ bei der Tankstelle lassen :(

:heuldoch:

Öhm ich war immer für mehr als 110€ tanken (Super), als ich meine Dicke noch hatte, und da war der Sprit noch ned so teuer wie heute. :)
 
Wenn Normalbenzin (ROZ91) gefordert wird, ist es ratsam Super (ROZ95) zu tanken.

Gründe liefert google sehr schnell.
 
kann mich dem nur anschließen!

Hartmann hat auch gesagt das bei meinem golf 1 weiterhin bleizusatz getankt werden sollte!
Warum,ganz einfach wegen noch nicht gehärteter Ventilfe!

Also entweder ne tanke mit verbleitem benzin finden(gibts net mehr)
oder aber bleizusatz nehmen(is kein blei mehr drinne sondern en ersatz stoff),
welcher genau das selbe bewirkt und kost ne flasche 7€ und hält für knapp 350liter sprit wenn nicht sogar mehr!

oder aber super plus von aral,shell oder sonstigen großen nehmen da dort eben besagter zusatz eigentlich mit drinne sein wollte!



Alternative so wie ich es mache damit nichst zu schaden kommt!
Super Plus von der Aral und ein wenig zusatz dazu kippen :)
 
Hä? Nich gelesen was der TE geschrieben hat wa..
pfeif auf Super Plus.. Ich tank mein Auto auch mit Super, obwohl dort Normalbenzin dransteht.
Meine Gründe sind, dass es laut Google ( ;) ) schonender für den Motor ist, es den Motor besser reinigt als Normalbenzin, dazu habe ich einen geringeren Verbrauch festgestellt. Normalbenzin warens über 9 Liter, mit Super sinds nur noch 7. Warum? Kein Plan, ist mir auch egal.. hauptsache weniger.
Ich denke nicht das der Ford irgendwelche Zusatzstoffe braucht, sonst würde nicht Normal Bleifrei aufm Tankdeckel stehn..
Also spar Geld und fahr Super, Leistungsunterschiede gibts keine.. und mischen klappt problemlos.
Ich habe auch manchmal 1:3 normal/super gemischt gefahren, da war mein Verbrauch seltsamerweise sogar noch etwas geringer (so 6,6 Liter) aber das sind wohl so die normalen Toleranzen. Hat nix zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch reines acetol mittanken dann haste nen SPITZENverbrauch....

allerdings sollte man das mischverhältnis exakt abwägen
 
Schmeiss dir SUPER in den Tank, gerade bei älteren Motoren ist es ratsam nicht die niedrigste Oktanzahl zu nehmen weil sie evtl. schon "dreckig" sind und das teurere SUPER einfach besser verbrennt.

In meine Bandit kommt übrigens auch nur SUPER und habe damit einen Verbrauch von 4,5l/100km statt 6l/100km, also kann man dem 1cent mehr sogar noch was abgewinnen wenn man weiter kommt :d
 
Ich schließe mich den Aussagen meiner Vorredner an. Super ist einfach besser für den Motor. Verbleites Benzin darf seit dem Jahre 2000 nicht mehr in der EU angeboten werden.
 
tank einfach super.. kommste weiter mit, verbrennt sauberer ist besser frü den motor und kostet das gleiche... hahah
 
hab das bei meinem 88 mitsubishi colt auch festgestellt das der mit super weniger verbraucht, da bei mir super und normal benzin sowie so gleich viel kosten ist das sogar nen riesen vorteil.
 
Sicher verbraucht man mit Super etwas weniger als mit "normal" Benzin.
Aber bestimmt keine 2l, so wie hier einige schreiben.
Um einen korrekten Verbrauchsvergleich zu starten, müsste man die selbe Strecke, mit den selben Vorraussetzungen fahren, sprich Luftfeuchtigkeit, Wind, Geschwindigkeit, Schaltvorgänge ... alles müsste 100% gleich sein.
Da das keiner von uns hinbekommt, würde ich den Verbrauchsvergleich nicht zu ernst nehmen.
 
Du meinst wohl eher Normalbenzin so teuer wie Super*hust*

Der Verbrauch mit Super ist natürlich nicht ganz so viel geringer wie ich es nun sagte, das war nur meine Erfahrung auf meiner Motorrad-Hausstrecke. Es gibt da Faktoren wie Warmlaufzeit, Choke-Menge etc. die die Werte nicht stichhaltig machen, aber eine nette Überraschung für mich war es allemal.
 
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