[Sammelthread] Bequemer Kopfhörer zum Zocken, der keine Bassschleuder ist

ColinMacLaren

Enthusiast
Hallo Leute,

ich suche zum zocken einen bequemen Kopfhörer, der keine Bassschleuder ist.

Meine Ohren werden sehr schnell sehr heiß, daher auf jeden Fall ein offener, am besten ein InEar - lasse mich aber auch gern zu anderen bequemen hinreißen. Ein Beispiel: Ein Superluxx HD681 ist auch mit Velourpolstern NICHT bequem, sondern drückt mir schmerzhaft den Schädel zusammen währen die Ohrläppchen nach 3 Minuten glühen wie im Hochsommer im 30°C Büro.

Momentan nutze ich KEF M200. Die sind leider sehr bassbetont. was für Musik ja nicht unbedingt schlecht ist, macht sie aber fürs Gaming leider unbrauchbar. So ziemlich alle Spiele und erst recht alle Sourround-Techniken (Creative X-Fi HD, Dolby Headphone, Razer Sourround) blasen den Bass weiter auf. Ist der Hörer schon bassbetont, dann rummst es zwar wie Sau, aber ich höre nur noch einen großen bunten Bassbrei - Ortung oder auch nur Immersion = 0.

Daher suche ich einen guten Hörer zum Spielen, ggf. auch zum Musikhören. Mit dezent betontem Bass, breiter Bühne, guter Ortung und Auflösung.

Als Quelle stehen zur Verfügung:

MSI GT72 Notebook - Das hat einen ESS Sabre DAC mit Kopfhörerverstärker. Ich finde leider nicht mehr die genaue Bezeichnung, hatte die aber vor längerer Zeit mal erfolgreich recherchiert und im Head Fi Forum nur positives Feedback zu DAC + AMP gefunden. Hat auch eine Ausgangsimpedanz nahe 0 und wäre damit für empfindliche Multi-Treiber IEMs geeignet. Für pures Stereo oder ggf. Razer Surround, wo ich die Vollversion besitze.

Creative Omni-Surround 5.1 - USB-Soundkarte mit integriertem Kopfhörerverstärker. Das ist nicht gerade audiophile-grade, aber zum Zocken reicht es. Ich finde die Kopfhörervirtualisierung bei Creative am besten und brauche den SPDIF-Ausgang noch für etwas anderes.

Budget. 100-150 EUR.

Erste Ideen:
Sennheiser HD 598.
Ultimate Ears UE900S gebraucht
DT 880 Edition B-Ware
AKG 702.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Surround-Simulation verfälscht und verschlechtert den Sound, würde ich in Verbindung mit einem AKG oder DT 880 einfach komplett abschalten.
Die Ortung in guten KH's ist im Stereobetrieb sehr gut.
Philips hat noch den SHP 9500 im Sortiment, der wohl mit dem Sennheiser HD 600 mithalten kann.

Am besten bestellst du dir mehere KH's und hörst sie dir an. Der Philips hat eine niedrige Impedanz also wäre hier nicht unbedingt ein KHV von Nöten.
Ob die komfortabel für dich sind, kann keiner prophezeien. Ich finde Beyerdynamics ziemlich bequem, gerade mit Edition-Kopfband. Die Superluxx mit Serienohrpolstern gelten nicht als bequem, wenn man in Foren querliest.
Mein Philips Fidelio ist auch super bequem, k.A. wies beim SHP 9500 ist. Ausprobieren!

Falls du unbedingt Surround-Simulation haben musst (warum auch immer :d ) dann gibt es m.M.n. nur eine "gute" Variante (mit Schwächen) von Sennheiser - GSX 1000.
In FPS-Spielen war das tatsächlich eine Offenbarung (Klang, Raumgefühl, Ortung). Der Preis ist aber unverschämt und für Spiele mit vielen Dialogen ist Stereo-Sim generell einfach ungeeignet mit den blechernen Stimmen..

SHP 9500 haut mich auf den ersten Blick nicht um - Rezensionen reden von Plastikbomber und harschen Höhen. Da er preislich exakt auf dem Niveau des DT880 Edition und AKG702 liegt - hmm.

Das Sennheiser Teil klingt erstmal gut, soll aber auch nicht um Welten besser als die Creative Lösung sein. Und muss für 250 EUR gerade nicht sein. Werd es aber mal im Hinterkopf behalten für Weihnachten oder so ;)

der akg 702 ist schön neutral und bequem zu tragen. ich würde den mal probehören gehen im saturn oder sonst wo. ich mochte den sehr. zu den anderen kann ich nichts sagen.

Also im Saturn und MM findet man nur sehr wenige gute KH's meiner Erfahrung nach. Hifi-Store oder mehrere nach Hause bestellen zum testen.

Ich hatte Omni und GSX hier. Ich kann dir versichern, dass es Welten sind ;) nicht nur preislich. Ich habe die GSX wieder zurückgegeben, würde sie aber für 120-130€ ohne zu zögern kaufen. Nur 200+€ sind einfach unverschämt, auf der anderen Seite hat Sennheiser vermutlich das mit Abstand beste Produkt in der Surround-Simulation auf dem Markt und kann solche Preise verlangen.

Wenn du höhen-empfindlich bist, ist der Beyerdynamics vielleicht auch nichts (Beyerpeak). Bleibt dir nichts über als es selbst herauszufinden. Die SHP Rezensionen, die ich kenne, sind durch die Bank weg voller Lob. Plastik haben 99% aller KH's verbaut. Fidelio gehört zum 1%, falls du so etwas im speziellen suchst.

As someone who owns K701 and HD600, I personally have to say, the 9500 is not anywhere near them. That said, it is an absolute steal at 50 dollars and will definitely find a place in my personal usage.

Philips SHP9500 Discussion Thread - Page 20

Also ja, für die 59 EUR für die es den mal gab, sofort und Diskussion zu Ende. Da er aber in Deutschland zz. nur für ~140 EUR zu haben ist und ich für den gleichen Preis nen DT880 odder AGK 701/2 bekomme, klingt das für mich wie kein guter Deal.

und die dinger gibt es für knapp 100 öre per egay aus usa, musst nur knapp 2 wochen drauf warten (können).

+v Einfuhrumsatzssteuer + SEHR schlechte Erfahrungen mit Versand aus den USA (Zeug liegt > 2 Monate beim Zoll)

- - - Updated - - -

+v Einfuhrumsatzssteuer + SEHR schlechte Erfahrungen mit Versand aus den USA (Zeug liegt > 2 Monate beim Zoll)

Und im gleichen Thread wie dem RedditPost:

What is it about the SHP9500 that invokes such massive hype? It's starting to reach comical/meme-worthy levels. At this rate, the SHP9500 is well on its way to becoming the next Baldoor E100. ;)
I have a pair and think they're nothing special for the price, and keep in mind I paid only $45 for mine. They're cheaply built, have annoyingly shallow pads and low clamp, and lack bass and detail. I pretty much never use them now.

The reviewer mentions that the detail in instrument representation is "tougher" as if that's not important. The HD 558 is a better sounding, more comfortable, headphone. I have both. I use both and have been A/B testing them daily for about a month. I can't in good conscience say the SHP9500 does even one thing better than the HD 558.

Du musst den ja auch nicht kaufen. Du hast nach Empfehlungen gefragt und hast die Gängigsten erhalten. Jetzt hörst du sie dir entweder Probe an oder liest noch ein paar Reviews, die du so sondierst, wie du das gerne hättest (selektives Lesen) und bestellst nur einen ;) Du kannst auch gerne mal nach Reviews zum DT 880, HD 598 oder dem AKG suchen, da wirst du auch negative Kommentare finden, so ist das eben.

Das Sennheiser Teil klingt erstmal gut, soll aber auch nicht um Welten besser als die Creative Lösung sein. Und muss für 250 EUR gerade nicht sein. Werd es aber mal im Hinterkopf behalten für Weihnachten oder so ;)

Hm, also nach allem was man so hört, soll der Sennheiser HD600 ein ausgezeichneter Kopfhörer sein. Und ich würde meinen, auch besser als die Creative Lösungen.

beyerdynamic DT 990 PRO offener Studiokopfhrer: Amazon.de: Musikinstrumente

In deiner Preislage einfach gescheit.

Damit zock ich seit Ewigkeiten Shooter und kann alles genaustens orten - wobei die Soundkarte etc. auch eine Rolle spielt.

Stereo ist in der Ortung deutlich besser als pseudo 5.1. oder 7.1. ausm Gaming Headset. Surround kann am Headset nicht funktionieren, da die Soundquellen zu nah am Ohr sind und dein Hirn null damit anfangen kann. Es macht schlicht keinen Sinn. Vor allem die Ortung wird stark verfälscht.

Hab 770 Pro und 990 Pro da.

Für absolute Ruhe und Abschottung nehm ich den 770er ( geschlossen ) und sonst den 990er ( offen ). Der 880er ging nach 7 Tagen zurück. Der war so neutral und trocken, dass selbst zocken keinen Spaß gemacht hat. Ich mag analytisches Hören sehr, aber das Ding war einfach so spaßlos und unmotivierend auch nur ein weiteres Musikstück zu hören. Da hilft selbst die tollste Vinylpressung mit dem Rega Spieler nichts. =/

Die Surroundkisten wurden von mir ebenso getestet, beginnend mit dem ersten Medusa 5.1. von Speedlink bis hin zu neuen Kandidaten. Allesamt Schrott, selbst für Gaming. Wer ein Mal gute KH auf hatte, der würde sowas nie wieder auch nur anschauen im Laden.

Zuletzt bearbeitet:
@Tohdgenahgt
Es ging um Sennheisers GSX 1000.

@HW-Mann
Hattest du Sennheisers Gerät daheim? Wie gesagt für 230€ absolut nicht zu empfehlen, aber der Surround-Sound ist tatsächlich mal gut und nicht nur mies. Aber diese blechernen Stimmen mit unnatürlichem Echo sind in manchen Situationen einfach der Immersion-Breaker für mich :/
Bf1 + im Wald rumlaufen in TW 3 = Träumchen. Dialoge in Spielen = Schrott.

beyerdynamic DT 990 PRO offener Studiokopfhrer: Amazon.de: Musikinstrumente

Stereo ist in der Ortung deutlich besser als pseudo 5.1. oder 7.1. ausm Gaming Headset. Surround kann am Headset nicht funktionieren, da die Soundquellen zu nah am Ohr sind und dein Hirn null damit anfangen kann. Es macht schlicht keinen Sinn. Vor allem die Ortung wird stark verfälscht.

Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. 5.1 - 7.1-Sound auf dem Stereo-Kopfhörer funktioniert seit Mitte der 90er ganz passabel und ist in Spielen mit guter Abmischung (Battlefield und CoD-Reihe z.B.) top.

https://de.wikipedia.org/wiki/Head-Related_Transfer_Function

Mit geht es primär um die Ortung in Shootern und was Bequemes bei Strategiespielen. Für Singleplayer mach ich die Boxen an, da geht Bequemlichkeit vor.

Ich habe jetzt hier Mad Lust Envys Headphone Gaming Guide: (3/18/2016: MrSpeakers Ether C 1.1 Added) eine ellenlange Liste gefunden, dort vergleicht einer sehr viele Kopfhörer bezüglich Gaming miteinander. Das der AKG K701 so gut wegkommt wird es wohl der fast baugleiche K702 werden.

Hoffe nur dass meine Soundkarte ausreicht den anzutreiben. Ist wohl ein ESS ES9028 SABRE DAC & ES9603 Headphone Amp

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bis vor 3 Monaten auch gedacht. Dann hatte ich gute KH's hier und habe alle mit Stereo betrieben und die Ortung/ Soundqualität/ Klarheit war bei allen im Stereo-Mode deutlich besser als mit Surround-Sim.
Klar knallt es etwas schöner mit 5.1 oder 7.1, weil die den Bass anheben und das kann ich FPS und Filmen Spaß machen, aber es hat eben auch ne Liste an Nachteilen.

Du kannst dir mit Stereo-KH's gerne mal das hier anhören:
Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes) - YouTube
Man braucht keinen Surround-Sound für räumliches Hören mit einem Kopfhörer, das ist Marketiggeschwurbel und ich habe dank Placebo-Effekt jahrelang daran geglaubt. Habe dann alle KH's Stereo und Surround mit dem Video getestet und die Ergebnisse waren (für mich) eindeutig: Surround klingt unnatürlicher als Stereo und die Räumlichkeit ist nur durch Halleffekte vergrößert wurden. Die Ortung ist m.M.n. mit Stereo auch klarer.

Einen letzten Versuch starte ich noch, dann lass ichs aber gut sein ;)
Teste in einem Hifi-Store mehrere KH's / bestell dir versch. Modelle von versch. Herstellern - anhand einer Review kannst du maximal nach generellen Kriterien selektieren. Jeder hört anders! Dazu kommen noch physische Unterschiede - der eine nimmt scharfe Höhen schmerzhaft wahr, der andere stört sich nicht daran. Dem anderen drückt der Bass auf den Ohren und wieder anderen wird bei geschlossenen KH's schwindelig und vieles, vieles mehr.
Der AKG ist dennoch sicherlich ein sehr guter, trockener KH.

Den Virtual Barber Shop kenne ich - aber das ist doch genau so eine binaurale Aufnahme das, welche die Surround-Techniken versuchen mittels HRFT-Algorithmen nachzustellen. Ich werde es aber definitiv mal durchtesten.

Hifi-Stores gibt's im Ort leider keine mehr. Bei Amazon trau ich mich nicht so viel zu bestellen, da ich dort schon recht viele Retouren habe und entsprechend keine Lust habe, dass die meinen Account sperren. Thomann wird es wohl werden, wenn mir der K702 nicht zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
So, der AKG ist da.

Tja, hmm. Die Bühne ist schön breit. Ortung ist in Stereo tatsächlich besser. Ferner rauscht die X-Fi wie Sau. Für Shooter nicht schlecht. Allerdings fehlt mir jetzt tatsächlich ein bisschen der Rumms. Zum Musikhören ist er mir dann doch zu langweilig. Soll ich als Alternative mal noch den DT990 Edition bestellen und dann zwischen beiden entscheiden? Oder wird letzterer wieder zuviel bass haben?

Esit: Hab den Bassmod gemacht, jetzt sind sie genau richtig. Schönes Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Hauptproblem beim Bass mit den AKG K702 und den K612 Pro (bei letzteren noch mehr) ist tatsächlich die Quelle - ohne potenten Kopfhörerverstärker läuft da nix. Und ich wage zu behaupten, dass die X-Fi das nicht schafft. Ich hab' hier ein ausgewachsenes USB-Audiointerface zur Ansteuerung stehen und fahre das für's normale hören mit fast 80% Gain damit die Treiber genug Saft bekommen, um ihren relativ niedrigen Wirkungsgrad wieder rauszureißen.

K612 Pro - wohlgemerkt. Beim K702 meines Bruders sah die Lage aber so viel anders auch nicht aus.

Schöne Kopfhörer sind es aber so oder so :)

Ja, ich betreibe sie jetzt auch am Kopfhörerausgang des Notebooks mit genanntem Amp. Dort ist bei ~30% Lautstärke der Punkt erreicht, wo es ungesund wird, also scheint der genug Saft zu haben.

Wie gesagt mit dem Bassmod (diesen kleinen Gummisticker rausnehmen) ist der Bass mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe vor ca. 1 Jahr dieselbe Frage ins Forum geschmissen.

Zum Schluss habe ich mich für den DT 880 Pro entschieden und bis heute auch nicht bereut!

Habe damals folgende KH zum anprobieren und probehören nach Hause bestellt:

1. DT 770 Pro
2. DT 880 Pro
3. DT 990 Pro
4. AKG K702

Der 770 war mir zu Basslastig und zu abgeschottet von der Außenwelt.
Der 880 war für mich bzw. meinen Geschmack der Beste, weil er genau die Mitte zwischen 770 und 990 war/ist.
Der 990 hatte mir dann zu wenig Bass, wobei er mit den Höhen punkten konnte.
Der AKG war gar nicht so übel, aber mir war das Gummiband, welches die Kopfmuscheln automatisch wieder hochzieht leicht, ein Dorn im Auge. Sah darin eine Schwachstelle des KH...

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

Gruß Alex

wie kann er zu wenig haben wenn du den 880 genommen hast? der hat ja weniger als der 990 ^^

Ja, die Materialanmutung der Made in China AKG Korphörer ist wirklich nicht so der Bringer. Viel Plaste, alles wirkt eher einfach und fragil, das Gummibandgedöns finde ich persönlich auch nicht so prall. Wirkt haptisch eher wie ein 10 Euro KH aus der Grabbelkiste. Klanglich hingegen...

Ich fand, dass der 990 weniger Bass hatte, als der 880... So meine persönliche Einschätzung.

AKG702 geht zurück. OverEar gehjt einfach nicht. Für mich kommen nur noch InEars in Frage.

Habt Ihr gute Empfehlungen? UE900s wäre mein momentaner Favorit.

Gar finsteres Ohrenglühen nach 5 Minuten. Ich habe sehr stark durchblutete Ohren. Im Winter schon unangenehm, im Sommer kann ich das vergessen.

Ich bin mit den Denon Music Maniac 400 (AH-MM400) sehr zufrieden. Recht ausgewogener Klang, unheimlich angenehm auf den Ohren, nicht zu warm. Ich habe einen Beyerdynamic DT990 Pro Limited Edition als Vergleich und jener ist mir im Klang zu spitz, sitzt deutlich straffer (unangenehmer) und wird dann auch zu warm. Diese Probleme hat der MM400 alle nicht, daher empfehle ich ihn, obwohl er etwas über deinem Budget und Over Ear ist.

Habe nochmal den Versuch gewagt einen anderen Hörer zu testen. Und bin nach einigen Reviews beim Beyer T90 gelandet. Nun, der hat eine Klangsignatur, die mir sehr zusagt (doch recht luftig und höhenbetont wie meine alten TF10, nur mit größerer Bühne). Den finden einige wohl zu spitz, im Vergleich klingt für MICH der K702 aber anstrengend und quäkig.

Das Wichtigste aber: Der Tragekomfort ist sehr angenehm. Die ersten paar Minuten drückt er, nach einer halben Stunde merke ich ihn aber kaum noch. Beim AKG ist es genau anders herum.