beQuiet 450W - weisse Masse ?

GreenStorm

Enthusiast
Ich kam eines Abends wieder nach Hause, und in meinem Zimmer stank es, als wäre irgendein Insekt in der Größe eines Spatzes oder sowas in den CRT geflogen o.o

Es stank jedenfalls entsetzlich verschmort. Ich konnte den Geruch jetzt auf das Netzteil meines aktuellen Desktops eingrenzen, hab einen Blick durchs Lüftergitter geworfen, und hab da ziemlich viel weisse cremig aussehende Masse gefunden, sah aus wie Wärmeleitpaste oder sowas.

Hab beQuiet schon ne Reklamationsanfrage über deren offiziellen Seite geschickt, und warte jetzt auf ne Antwort.

Kennt jemand ein ähnliches Phänomen ? Das Netzteil ist ein beQuiet 450W Straight Power Dual Rail der E5-Serie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...beQuiet 450W...
...stank jedenfalls entsetzlich verschmort...
Kennt jemand ein ähnliches Phänomen ?
:d

Ist dein Straight Power noch aus der ersten Revision, also hat es einen aufgeklebten bequiet-Schriftzug oder einen geprägten?

Zuletzt bearbeitet:
geprägtes Logo auf dem Lüftergitter, und an der Seite ebenfalls reingeprägt "beQuiet". Bzw an den Seiten, weiß ich grad nicht ^^.

Serie E5 isses.. keine Ahnung..

Ist da Masse da schon immer gewesen oder neu dazu gekommen? Falls letzteres der Fall ist könnte es ein geplatzter Elektrolyt-Kondensator sein.
Auf jeden Fall würde ich das Netzteil nicht mehr benutzen. Hast Du noch Garantie?

in keinem nt sollte eine weisse masse vorhanden sein! ;)
das hört sich nach einem sich verabschiedeten kondi aus, was durch die geruchsentwicklung bestätigt wird.

Keine Ahnung, ich gehe davon aus, dass die neu dazugekommen ist.. hab noch nie wirklich so genau INS NT reingeschaut...

Platzen die Kondensatoren auch, wenn der Rechner mal nicht läuft, bzw hört man das irgendwie, wenns passiert ? Knallts sehr laut ? Ich war am betreffenden Abend nicht da, der PC war aus, und meine Eltern waren am andern Ende der Wohnung, und es lief wohl n Film / der Fernseher / Musik...

Nen Nachtrag kann ich zu der Support-Query jetzt nimmer liefern, aber das sollte ja nicht so schlimm sein.

Und ja, ich hab noch Garantie, das NT ist kein Jahr alt...

in keinem nt sollte eine weisse masse vorhanden sein!
Doch, die gibt es aber, Isolationsmasse bzw. Fixierungspaste zum Stilllegen von Spulen oder fixiertem Trennen von Kontakten ;)

Schick das NT ein bzw. lass es tauschen (am besten noch jetzt einen RMA machen, dann ist das neue morgen oder übermorgen da) und schraub nicht weiter dran rum, kannst ja aber spaßeshalber noch mal ein Foto für uns machen wenn möglich. Evtl. bekommst du dann auch gleich ein neues Straight Power aus der E6-Reihe...

Zuletzt bearbeitet:
Rumschreiben tu ich sowieso nicht, und wie gesagt, ich hab das Support-Formular ausgefüllt.

RMA ? Wie mach ich das genau ?

Wird Elektrolyt sein. Mach bitte SCHNELLSTENS deine Hardware sauber, am besten mit Platinenwäsche (CPU außen vor), bei uns aufer Arbeit haben wir gerade einen CD Player mit ausgelaufenen ELKOs und das Elektrolyt ist so agressiv, das sich das durch den Lötstopplack und in die Leiterbahnen gefressen hat.

Mein Hardware ist sauber. Ist alles im NT geblieben...

Support anrufen, auch ne Idee.. ich hasse nur telefonieren, deshalb. Ähm.. und wie hättest Du die RMA online angestossen ? Wie macht man das überhaupt ? Ich hab vorher noch nie was über die RMA gemacht..

Naja, jetzt ist anrufen eh nicht mehr drin, nur bis 17.30.

Und was soll am Telefonieren so schwierig sein? Anrufen, sagen dass dein NT durchgeflackt ist und dass du es gerne getauscht haben möchtest.

Naja, jetzt ist anrufen eh nicht mehr drin, nur bis 17.30.

Und was soll am Telefonieren so schwierig sein? Anrufen, sagen dass dein NT durchgeflackt ist und dass du es gerne getauscht haben möchtest.

ich mach sowas auch lieber online hatte bis jetzt damit keine schlechten Erfahrungen damit gemacht

Wie wärs wenn du einfach mal eine Email an den Shop schreibst und denen dein Problem schilderst etc ? ;)

listan per e-mail kontaktieren ist wohl am besten, denn so kann man auch gleich eine rma-nr. erhalten. es gibt eben menschen, die dem telefonieren abgeneigt sind.
ich mag auch nicht gern telefonieren.
zudem kann sowas schriftlich verbindlicher geklärt werden, bei einem telefonat kann
immer einer behaupten, dass sei so nie gesagt worden.

Kam heut ne Mail, allerdings ohne irgendne Nummer.. ich solls einfach einschicken.. Nu isses eh zu spät dafür, soll ich darauf einfach antworten, und sagen die sollen mir ne RMA-Nr geben ? Der Absender war Boris.Berndt@listan.de - sitzt da wer hinter ?

Wenn das NT noch kein Jahr alt ist, sollen die einen 48h-Vorort-Austausch einleiten, nix mit erst mal einschicken ;)

Hatte genau das selbe Prob, mit exakt dem gleichem netzteil letztes WE.
Nur bei mir ist das in der Nacht passiert und es hat die Sicherung raugehauen. Roch dann am nächten morgen auch durchgeschmort, incl weißer masse zwischen mehreren Kompomenten.

Nach Atelco gegangen NT vorgelegt incl Kassenbeleg, Techniker hat kurz nen Blick drauf geworfen und mir ein neues gegeben.

Wenn du noch Garantie hat und es nicht gerade bei MM o.ä. gekauft hast, die das erst einschicken wollen, dann kannst es einfach und schnell in deinem Laden umtauschen lassen.

mfg Reke

Wenn ichs euch nicht vorstellen könnt dann reproduziert es doch einfach :P 200V 470µ Elko nehmen, an gleichgerichteter Netzspannugn bis zum bersten laden, angucken, verstehen.

PS: BITTE AUF KEINEN FALL MACHEN! LEBENSGEFAHR!

Wenn ichs euch nicht vorstellen könnt dann reproduziert es doch einfach :P 200V 470µ Elko nehmen, an gleichgerichteter Netzspannugn bis zum bersten laden, angucken, verstehen.

:fresse:

Aber ich hät echt gern mal nen Pic davon, bevor es in die RMA geht.

ein Experiment wäre es allemal wert :d *lach*

Mh - auf den Bildern sieht man nix. Wieso wollt ihr eigentlich davon Bilder haben ?

Es ist halt Elektrolyt da am rumlaufen.. sieht aus, als hätt da einer ne 100ml WLP-Tube überm NT ausgequetscht.. nichts spektakuläres.

Montag wirds losgeschickt, ich hab heute bis etwa halb 3 gepennt, und da hat die Post schon zu >_< - wobei.. ich hätt auch über Hermes schicken können >_< fällt mir grad so ein. Naja, Montag wirds losgeschickt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh