Bequiet 500dx Knackt manchmal im betrieb

pauf

Profi
Moin,
mein gehäuse tut manchmal knacken wenn der PC im Betrieb ist, aber wenn er aus ist knackt garnix und auf dauer nervt diese komische knacken kann mir jemand nh Lösung anbieten oderso :d?

Für das knacken kann es diverse Quellen geben, das muss nicht das Gehäuse sein.
Ich habe das be quiet! Pure Base 500DX PC Gehäuse bei mehreren meiner Bekannten verbaut, da knackt nichts.

Festplatten (HDD) zum Beispiel übertragen die Vibrationen auf das PC Gehäuse, bei mir war das ein extrem lautes knacken mit meiner WD80EMAZ HDD.
Ich habe dann den HDD Käfig auf ein Stück Schaumstoff gelegt, seitdem ist Ruhe im PC Gehäuse.

Edit:
Aber denke es könnte evtl am Mainboard liegen habe es vor paar Wochen ersetzt auf eka
Welches Mainboard, ist das knacken nach dem Mainboard tausch aufgetreten?
Die Spulen vom Mainboard können knacken.

Auch Lüfter können knacken oder klackern, bei mir war es immer wieder der hintere Lüfter im PC Gehäuse, 2x gegen Original Phanteks PH-F140MP getauscht, danach die günstigen be quiet! Pure Wings 2, 140mm eingebaut und keine Probleme mehr gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Für das knacken kann es diverse Quellen geben, das muss nicht das Gehäuse sein.
Ich habe das be quiet! Pure Base 500DX PC Gehäuse bei mehreren meiner Bekannten verbaut, da knackt nichts.

Festplatten (HDD) zum Beispiel übertragen die Vibrationen auf das PC Gehäuse, bei mir war das ein extrem lautes knacken mit meiner WD80EMAZ HDD.
Ich habe dann den HDD Käfig auf ein Stück Schaumstoff gelegt, seitdem ist Ruhe im PC Gehäuse.

Edit:

Welches Mainboard, ist das knacken nach dem Mainboard tausch aufgetreten?
Die Spulen vom Mainboard können knacken.

Auch Lüfter können knacken oder klackern, bei mir war es immer wieder der hintere Lüfter im PC Gehäuse, 2x gegen Original Phanteks PH-F140MP getauscht, danach die günstigen be quiet! Pure Wings 2, 140mm eingebaut und keine Probleme mehr gehabt.
Hab auf ein asus B550-a umgetauscht
Aber das knacken kommt eher vom Mainboard beim nahen zuhören sag ich mal

Zuletzt bearbeitet:
Locker mal die Mainboardschrauben ein wenig, falls die sehr fest angezogen sein sollen.
Hat leider nix gebracht naja muss damit leben auch nicht schlimm :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab die Grafikkarte mal angepackt und ja.. die macht manchmal solche knack Geräusche habe es auf der Hand gespürt 😅

Aber das knacken kommt eher vom Mainboard beim nahen zuhören...
Das knacken war beim alten Mainboard nicht vorhanden?
Das könnten die Spannungswandler vom Mainboard sein, das nennt sich dann Coil Whine.

Auch SSD können Coil Whine haben.

Das könnten die Spannungswandler vom Mainboard sein, das nennt sich dann Coil Whine.

Bei alten Mainboard habe ich nie drauf geachtet, aber ich denke es ist die GPU bei Draufhalten der Backplate wo es geknackt habe hat meine Hand halt diesen Wiederstand sag ich mal gespürt

Hier in Videoformat wie sich das knacken anhört hab gestern auch mit einer alten GPU den PC Betrieben und da war das KNACKEN nicht mehr vorhanden komisch..

Das könnte die Pumpe der AIO sein wenn Luft im System ist, oder eine defekte HDD.

HDD könnte es nicht sein und AIO ist Recht neu nh liquid Freezer 280 muss ich mal gucken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das könnte die Pumpe der AIO sein wenn Luft im System ist, oder eine defekte HDD.
Könnte halt echt die Pumpe sein laut dem Reddit thread

Hört sich das Knacken 1zu1 wie bei mir im Video obwohl ich die AIo 2-3 Monate habe schade

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal drüber geschaut und nh ersatz gpu reingemacht und diese knacken war weg liegt an der tollen "Zotac" 3060 toll und noch dazu habe ich die gebraucht gekauft

...liegt an der tollen "Zotac" 3060 ...
Du hast dir hoffentlich nicht die 8 GB Variante gekauft?
Die 12 GB Variante kostet nur 20 Euro mehr.
Zotac RTX 3060 8GB.jpg

Wenn die Grafikkarte das Geräusch gemacht hat, kann der 6+2 Pin PCIe Stromstecker das Problem sein.
Wenn der 6+2 Pin Stromstecker nur halb eingesteckt ist, hört sich der Funkenüberschlag zwischen 6+2 Pin Stecker und Grafikkarte genauso an, der 2 Pin Stecker muss ebenfalls bis zum Anschlag eingesteckt sein.

So wie auf dem Bild unten das sich anklicken und vergrößern lässt sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg

Du hast dir hoffentlich nicht die 8 GB Variante gekauft?
Die 12 GB Variante kostet nur 20 Euro mehr.
Anhang anzeigen 871710

Wenn die Grafikkarte das Geräusch gemacht hat, kann der 6+2 Pin PCIe Stromstecker das Problem sein.
Wenn der 6+2 Pin Stromstecker nur halb eingesteckt ist, hört sich der Funkenüberschlag zwischen 6+2 Pin Stecker und Grafikkarte genauso an, der 2 Pin Stecker muss ebenfalls bis zum Anschlag eingesteckt sein.

So wie auf dem Bild unten das sich anklicken und vergrößern lässt sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg
Danke für die gute Erklärung leider habe ich die Kabel richtig drinne ohne eine Lücke mit einer Ersatz GPU kommt dieses knistern knacken garnicht mehr muss da mit der Garantie wo ich eine Antrittserklärung bekommen habe den fertig PC Händler (Megaport) Mal kontaktieren die geben ja auf ihren gebauten Rechner und einzeln Komponenten Garantie oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh