BeQuiet Dark Power 11 Pro 650W Genug für I7 12700K + RTX3070Ti?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 337316
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 337316

Guest
Moin.
Da die Preise derzeit atraktiver werden auf dem Grafikkartenmarkt plane ich eventuell ein GPU Upgrade unter anderem um ResizableBar nutzen zu können.Da mein Netzteil noch nicht so alt ist würde ich es gerne weiter verwenden wollen.
Es ist nun natürlich fraglich ob das Netzteil reicht oder ob ich auf was größeres Wechseln muß.
Zur Zeit ist verbaut ist die Hardware zu sehen unter System (Avatar) + 4 x 140mm Lüfter + 2 RGB Stripes im Case
Geplant ist der Wechsel zu RTX 3070Ti - oder RX 6800

Ich habe meine CPU mit PL1 125W/PL2 190W am laufen und -0,085W offset (VF point) undervoltet und habe nicht vor zu übertakten da ich lieber niedrigere Temps und Lautstärke haben will.

Reicht für diese Kombination das Darkpower Pro 11 650W oder sollte ich besser auf das Darkpower 12 850W wechseln?

Lösung
G
Servus .
Noch als kleine Feedback hier zu Thread : Es ist ne 6800XT geworden und das ganze funtioniert mit entsprechender Railverteilung wunderbar (y) Auch wenn ich hierfür extra entsprechend sinnvolle Netzteilkabel kaufen musste. Zumindest braucht es kein neues Netzteil :-)
beide karten sollten unter spielelast laufen, die 6800 recht sicher, aber auch die rtx wird sich wohl ausgehen.

das gute ist doch aber, du hast das netzteil da, teste es einfach aus.

Das klingt doch schonmal vielversprechend :-) Sollte ich (sofern es die 3070Ti wird) diese über einen Anschluß anchließen wie jetzt die RTX 2080 oder über jeweils einen Stecker (zB PCIe1 = 2x8Pin) oder aus zwei verschiedenen anschlüssen (1x 8Pin PCIe 1 + 1x 8Pin PCIe 2) oder macht es keinen Unterschied ?

Im oc mod/Single rail ist es egal.

Im normal Modus / Multirail willst du die Last gleichmäßig verteilen, möglichst viele Kabel auf möglichst vielen Netzteil Anschlüssen. Im Zweifel dass Handbuch fragen.

Wenn du bei Multi-Rail bleibst, dann auf jeden Fall zwei Kabel mit zwei Anschlüssen.
Genaueres dann in der Anleitung

Bei 2 Anschlüssen darauf achten Pcie 1 x 3 zu nutzen.

1651779072066.png

Best Grüße

Gut zu wissen, genau darauf wollte ich hinaus :-) .Mal schauen welche Karte ich dann nehme sobald ich was bekomme zum Preis der mir vorschwebt (y)

Servus .
Noch als kleine Feedback hier zu Thread : Es ist ne 6800XT geworden und das ganze funtioniert mit entsprechender Railverteilung wunderbar (y) Auch wenn ich hierfür extra entsprechend sinnvolle Netzteilkabel kaufen musste. Zumindest braucht es kein neues Netzteil :-)

Lösung
Würd hier nochmal kurz einklinken.. hab ne RX 6800 und ein Straight Power 10 mit 700W CM.
Leistung sollte problemlos ausreichend, OC ist nicht wirklich angedacht, lieber noch undervolten und leiser Betrieb.

Nun die Frage: Hatte meine RTX vorher über einen Strang a 6+8 Pin angeschlossen und nie Probleme gehabt, habe die RX 6800 aktuell ebenso an diesen Strang dran nur halt eben das 2 Pin natürlich dazu, sprich 2x 8 Pin. Ist das ein Problem mit ner nicht XT 6800? Die 6700 XT hätte ja auch dieselben Anschlüsse und Verbrauch wie die 2060 etwa gehabt.
Jetzt halt gute 50W mehr, daher die Frage - bisher hab ich keine Probleme (gehabt). Würde es denn Sinn machen bei Gelegenheit das 2. Kabel rauszukramen und an PCIe 3 sofern vorhanden bzw falls nur 2 PCIe (hab schon lange nicht mehr geschaut was das SP10 so kann :d ) halt eben den verfügbaren anzuschließen oder kann ichs auch einfach so belassen?
Achso mein 5800X hat auch ein 125W Limit von mir. :)

Brauch ja quasi für dieselbe Frage nicht extra n Thread aufmachen, Danke :)

wenn es läuft ist es kein problem, bei einem multi-rail netzteil kann es aber schon passieren, dass du eine rail mit so einer aktion überlasten kannst.
die kiste geht dann aus obwohl nominell genug leistung vorhanden wäre.

wenn es läuft ist es kein problem, bei einem multi-rail netzteil kann es aber schon passieren, dass du eine rail mit so einer aktion überlasten kannst.
die kiste geht dann aus obwohl nominell genug leistung vorhanden wäre.
Danke für deine Schnelle Antwort! Heisst, erst mal so lassen, sollte das Ding mal irgendwann ausgehen/neustarten, Kabel raussuchen und "anders" verkabeln?

so würde ich es handhaben, ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh