BeQuiet Dark Power Pro 11 850W genügend Power?

St4lK3R

Enthusiast
Servus Männers,

ich hätte eine Frage an die Netzteilprofis. Es geht um das BeQuiet DPP11 850W. Ich habe in letzter Zeit bei längeren Gaming-Sessions in Battlefield V und TESO sporadische PC-Abstürze, d.h. er schmiert ab und startet einfach neu. Danach läuft alles wieder stabil und problemlos :stupid: Der Fehler ist aktuell leider nicht reproduzierbar und er taucht plötzlich und unvorbereitet auf. Ein Temperaturproblem schließe ich mal aus, da die Temperatur im Gehäuse max. 38° beträgt und weitere Komponenten mit Wasser gekühlt sind.

Ich bin natürlich gleich auf Fehlersuche gegangen und habe die üblichen Verdächtigen angeschaut. Auf der BeQuiet-Seite habe ich mal den PSU-Calculator angeschmissen (siehe Anhang und nur noch mit DPP12) Er spuckt mit meinem Setup eine Auslastung von 90% und 765W aus. Überlastabschaltung, Lastspitze oder reichen die 85W Puffer aus? Mein Setup im Anhang oder im Profil hinterlegt

Was denkt Ihr? Das Netzteil "zu schwach" auf der Brust?! :cool: Das kann ich fast nicht glauben.
Ich würde vermutlich bei besserer Verfügbarkeit auf RTX 3080 umsteigen, aber das ist "Zukunftsmusik" und erstmal kein akutes Thema. Es könnte also künftig etwas mehr Leistung gebraucht werden.

Oder den Fehler woanders suchen?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    48,5 KB · Aufrufe: 80
  • Unbenannt.PNG2.PNG
    Unbenannt.PNG2.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weis nicht ob der PC neu starten würde wenn das Netzteil überlastet ist, würde auch denken dass das Be Quiet locker reichen sollte.

Wurde das System übertaktet ?

Ich habe nur die RAM im XMP-Profil auf 3200 laufen. Ansonsten erstmal kein weiteres OC, da ich das System erst vor ein paar Wochen gebaut habe und auf Stabilität "testen" möchte. Aber das wäre sicher auch eine Fehlerquelle im nächsten Schritt ;)

Bin auch der Meinung, dass das NT von der Leistung ausreichen sollte. Bin aber allerdings nicht so fit in diesem Bereich und hätte gerne Eure Meinung und / oder Erfahrungen gelesen. Bevor ich also auf die anderen Komponenten losgehe wollte ich mal die PSU ausschließen, weil es meiner Meinung nach zutreffen könnte, zwecks abrupter Abschaltung

Das DP11 hat einen OC Key, der das NT von mehreren Schienen auf eine schaltet. Falls die Grafikkarte mit nur einem Kabel mit Doppelstecker angebunden ist, erst einmal zwei Kabel benutzen, da dann zwei verschiedene NT Schienen, V3 und V4 idealerweise, genutzt werden. Sollten die Abstürze weiterhin auftreten, dann muss anderweitig gesucht werden.

Ein sehr guter Tipp! Ich hab die Grafikkarte momentan auf Schiene V1 und den OC-Key deaktiviert.

Das werde ich morgen gleich ändern und weitertesten

Zuletzt bearbeitet:
Erster Zwischenstand vom Umbau:

- Der Umbau auf V3 + V4 hat mein Zirpen / Fiepen unter Last schon mal behoben
- OC-Key hab ich aktuell noch nicht umgestellt

Nun gehts an die Langzeit-Session und Stabilität ;)

@Fatal Justice: Danke für den Tipp

Danke für die Rückmeldung, den "OC-Key" braucht es dann auch nicht. Mehr als 2x35A werden sicherlich nicht durch die Kabel der 2080 gehen.

Wir schreiben zwar schon in nem anderen Thread :)

Aber selbst mein P11 550W hat für nen 9900k + RTX2080Ti ausgereicht :)

Schön das es nun ruhiger ist bei dir

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh