BeQuiet Dark Power Pro 430W funzt nicht mit GB P35-DS3

SiroCool

Neuling
Hallo Gemeinde,

und zwar hab ich ein Problem mit meinem BeQuiet Dark Power Pro 430W.

Das Netzteil funktioniert wenn man es manuell anschaltet, also den ATX-Stecker überbrückt (auch dann keine Funktion des Mainboards). Es gibt also Spannungen auf allen anderen Schienen Spannung ab.

Wenn ich das Netzteil allerdings über das Mainboard anschalten will, geht es nicht.

Nein das Mainboard ist nicht defekt, da ich das mit einem anderen Netzeil getestet habe.

Noch seltsamer ist es, das es schon einmal angesprungen ist und lief wie es soll. Hatte mich tiersich gefreut, aber nach einem Aus- und wieder Einschalten, das selbe Spiel.

Was ist das? Sollte ich das Netzteil zu BeQuiet einschicken?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
Siro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das NT mal auf einem anderen Mainboard getestet?

ja, NT springt tadellos an.

mit BeQuiet Blackline 1.3
selbes Problem.

Im Gigabyte Forum wurde gesagt, dass es wohl keine Abhilfe gibt, sondern nur der NT wechsel.
Ich werde wohl zu einem anderen Board greifen, wenn es nicht anders geht.

MFG
Siro

Zuletzt bearbeitet:
hi!
scheint komp. problem zu sein.
vielleicht zeigt sich der hersteller ja kulant und tauscht aus.
ich würde die einfach kontaktieren und nachfragen.

ich denke schon das die das austauschen. die Fackeln da meist nicht lange rum.

wie alt ist das teil vll kannste auch noch den Vorortaustauschservice nutzen.

vielleicht den anschaltknopf nicht richtig mit dem mainboard verbunden?

Ich denke mal das Problem mit dem Anschaltknopf kann ich ausschließen, da es wie gesagt mit einem anderen NT anspringt.
Nichts desto trotz hatte ich es schon mit dem Reset Schalter probiert und auch ein Überbrücken mittels Jumper hat nicht funktioniert.

Ich habe mir hier im Forum jetzt ein BeQuiet DarkPowerPro 530W geholt und gucke mal ob es damit anspringt.

Im Gigabyte Forum meinte, dass es Probleme mit NTs unter 500W geben soll (aber auch nur in Einzelfällen).

Also erstmal abwarten bis das neue NT eintrifft. Ich werde dann Bericht erstatten.

Falls einer doch noch eine andere Lösung hat immer her damit.

MFG
Siro

edit: NT ist Kaufdatum Mai 2006 (kein Vor-Ort-Austauschservice möglich). Habe mit BeQuiet telefoniert, die würden sich das zwar angucken, aber wenn es nicht defekt ist, müsste ich wohl die Versandkosten hin und zurück bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein 400W netzteil von bequiet am DS3, aber das board funzt :(

Habe auch Bequit Darkpower Pro 550Watt und DS3! Bis jetzt hatte ich keine Probleme.

Ist vielleicht nur ein Einzelfall...

Ich glaub ich muss heulen....vor Freude.....

also nachdem das neue Netzteil eingetroffen ist
BeQuiet DarkPowerPro 530W

hab ich es angeschlossen...Startknopf!!!, nichts tat sich.
Ich Autoschlüssel geschnappt und gedacht jetzt holst du irgendein billig Netzteil und guckst was die Kiste dann macht.
Im Laden hab ich dann eins von Recom 550W für 40€ bekommen.
Ab nach Hause....eingesteckt.....Startknopf!!!!.....nichts tat sich
An dieser Stelle hätte ich am liebsten den Rechner aus dem Fenster geworfen.
Ich hab dann alles mal überdacht und auf die Seite von GB geschaut und gucke da: das neue BIOS hat einen BUG I/O Bug beseitigt.
Vielleicht liegt es daran....
USB-Stick bootfähig gemacht (hat das lange gedauert, wenn man sich in die Materie reindenken muss). Altes 330W NT angeschlossen, womit das Board gebootet hatte.

BIOS Update auf F12
BeQuiet Netzteil angeschlossen....Startknopf!!!.....dunkel....aber die Laing lief, das tat sie ja sonst nie. Und irgendwie hört sich die Festplatte an, als wenn sie am laufen ist. Uuuuppsss Monitor war aus. Angemacht und tada!!! Es läuft!!!!!!!

Danke an alle, die sich bemüht haben, mein Problem zu lösen.

Gruß
Siro ;-)

die Freude wart nicht lang...
Das System lief jetzt eine Woche lang. Gestern lief es auch noch wie es soll.
Heute morgen wollte ich es einschalten...nichts....selbst mit überbrücken des ATX-Steckers , springt zwar das NT an, aber das System fährt trotzdem nicht hoch.
BIOS Resett. Das System springt mit kurzem überbrücken des ATX Steckers an, wenn ich es aber wieder runterfahre, will es nicht wieder von alleine anpringen.
Ich denke das Board hat ne Macke. Und ich muss mir wohl ein neues besorgen.

Thema geht weiter.
Ich mir ein neues Board geholt, das gleiche nur in Rev.2.0. Kurz alle Stecker dran, angeschaltet, lief. Juchuhhh
Also WaKü aufgebaut, Mainboard festgeschraubt und auch alles andere eingebaut.
Rechner angeschaltet lief nicht.
Mainboard ausgebaut (daher alles andere abgeklemmt), angeschaltet, lief.
Dann vor entsetzen festgestellt, dass im Wasser Kriechstrom vorhanden ist.
Nach intensiver Prüfung, hab ich dann aber festgestellt, dass die Erde bei der Steckdose wohl hinüber ist.
Hatte dann aber schon Pappe hinters Mainboard gebaut und die Distanzstifte auch isoliert. Wieder alles zusammen gebaut, angeschaltet, lief nicht.
Dann alles nach und nach ausgebaut und nach jedem Bauteil, Strom ein- und ausgeschaltet, nachdem ich die USB-Leiste ausgebaut hatte, sprang er an.
Tadda!!!! Fehler gefunden.
Das lustige daran ist, dass das NT wirklich für 2min kein Strom bekommen durfte.
Ein simples rausziehen des USB-Slots half nicht. (Darum hatte ich wahrscheinlich nicht schon früher den Fehler gefunden).

Danke an alle, die versucht haben, mir bei dem Problem zu helfen.
Und ich werde glatte rot, bei dem Gedanken daran, dass es sich um diesen simplen Fehler gehandelt hatte.

Gruß
Siro

Genau das

Dasselbe Problem hat ein Freund mit seinem DS3P.

Schließt er eine USB Leiste übers

Mainboard an springt der Rechner nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Also der interne USB-Port am Motherboard defekt? Oder einfach die USB-Leiste falsch ans Motherboard angesteckt?

Denke defekt, haben alle erdenklichen Mögichkeite ausprobiert es anzuschließen aber es ging nicht. Die USB leiste war beim Maninboard dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh