BeQuiet Dark Pro 900

CompuChecker

Urgestein
Hallo BeQuiet Team,

das Dark Base 900 bietet super Möglichkeiten, den PC nach seinen Wünschen zu gestalten.
In meinem Fall, wurde eine Wasserkühlung mit 2x420mm Radiatoren verbaut.

Um mein System möglichst leise zu halten, musste ich ein paar Modifikationen vornehmen.

z.B. wurden die Schallbrecher im Deckel entfernt, um mehr Luft ansaugen zu können.
Des weiteren, wurde die Frontklappe komplett umgearbeitet, um ebenfalls mehr Luft ansaugen zu können.

Das Ergebnis, ist ein leiseres sowie kühleres System.
Für die gleiche Kühlleistung, brauche ich nach meinem Modifikationen ca. 400RPM weniger als vorher.

Zu meiner Frage, wäre es Möglich, das Bequiet eine Airflow Edition auf den Markt bringt bzw. Zubehörteile hierfür?
Ähnlich wie der Wettbewerber Corsair, welcher nach Kundenwunsch die Gehäuse in einer Airflow Edition angeboten hat.
Durchbrochene Front und Deckel :)

Anhänge

• 20170112.jpg
    20170112.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 330
  • 20170112-2.jpg
    20170112-2.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_6065.jpg
    IMG_6065.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 236
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Wunsch hatte ich auch schon für das Silent Base 800, wo ich einfach nur einen Deckel mit Radi-Ausparung haben wollte, damit die warme Abluft ordentlich abtransportiert werden kann. Damals war die Möglichkeiten nur mit der Eigeninitiative beim Modden sehr beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - leider. Gerade im Deckel wäre es so einfach. Einfach drei statt einer Reihe Schlitzen - Staubfilter drunter und fertig ist die Kiste.
Wirklich lauter dürfte es dadurch nicht werden, den Temperaturen würde es aber massiv helfen. Das sieht man ja alleine schon wenn man den Deckel einfach zum testen mal abnimmt.

Ich traue mich aber ehrlich gesagt nicht am Deckel meines 900er rum zu sägen :/

Mon Moin,

sieht sehr schick aus dein Mod.

Eine Variante des Dark Base (Pro) 900 Gehäuse, die abweichende Spezifikationen aufweist wie die aktuell erhältlichen Gehäuse, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant.
Ich gehe auch davon aus, dass Vorschläge jeglicher Art, erst in einem folgenden Gehäuse umgesetzt würden. An den aktuellen Gehäusen wird wohl eher nichts mehr geändert werden.

Wenn ihr jedoch selber Hand an euer Gehäuse anlegt und den Mod versauen solltet :-P ,
sind Ersatzteile in der Regel bei uns verfügbar.

Gruß Andre

Das ist durchaus bekannt, die Frage ist nur ob es mir die 30€ wert ist, denn an sich ist das ja schon ein schniekes Gehäuse ;)

Aber wehe ihr bringt dieses Jahr noch ne v2, dann muss ich Frauchen wieder erklären warum ich erneut 250€ rausblase für (augenscheinlich) das exakt gleiche Gehäuse :d

Das gleiche Feedback zum Deckel habe ich ihnen auch hinterlassen ... der Mackel des Deckels ist so ziemlich der einzige Grund der mich daran hindert ne Wakü ins Dark Base 900 einzubauen.

HaHa.... das Jahr ist ja noch soooo lang ;-)

Nee, ganz im Ernst: natürlich arbeiten wir permanent daran unser Portfolio zu erweitern und zu ergänzen. An der v2 des Dark Base (Pro) 900 wird momentan aber
nicht gearbeitet. Das Gehäuse ist ja auch noch recht neu am Markt.

Mit Sicherheit wird aber auch bei kommenden be quiet! Gehäusen wieder euer Feedback berücksichtigt werden. Was genau umgesetzt wird und wie es umgesetzt wird,
kann ich hier aber nicht Kommentieren.

Einfach immer mal die Presse im Auge behalten ;-)

Gruß Andre

Verständlich - man will sich ja auch überraschen lassen ;)

Für die Feedback Abteilung bitte nen dicken gelben Post It mit rotem Edding "mehr Lüftungsschlitze im Deckel" beschriften und an die Bürotür kleben ;)

Es würde ja reichen die Ersatzteile (Front + Deckel) im Airflow-Design anzubieten. War damals auch ein Vorschlag. Diesen Sommer werde ich wohl beim Deckel den Dremel ansetzen und ein Loch reinfräsen damit, sonst habe ich wirklich eine Heizung unter dem Schreibtisch stehen.

Gibt es auch eine Schablone, damit die Löcher gegenüber den Lüftern passen oder muss man da selbst daran herumfriemeln? Nicht, dass ich dann ein Deckel nach dem anderen nachkaufen muss, wenn ihr mein Problem versteht. Eine passende Lüfterblende von Phobya habe ich schon zu Hause liegen - von bequiet gab es nichts Adäquates.

Da wirds nichts geben ;)

Ich würde aber einfach die vorhandenen Schlitze quasi 2x wiederholen - also auch im selben Muster für den Look (sofern machbar) und dann kann auch genug Luft entweichen aus dem Deckel.

Die Befürchtung habe ich auch, aber fragen kann ja mal. Bohrschablone, damit der 280er Radi 1:1 im Deckel des Silent Base 800 passt, reicht mir ja ;)

Es würde ja reichen die Ersatzteile (Front + Deckel) im Airflow-Design anzubieten. War damals auch ein Vorschlag. Diesen Sommer werde ich wohl beim Deckel den Dremel ansetzen und ein Loch reinfräsen damit, sonst habe ich wirklich eine Heizung unter dem Schreibtisch stehen.

Gibt es auch eine Schablone, damit die Löcher gegenüber den Lüftern passen oder muss man da selbst daran herumfriemeln? Nicht, dass ich dann ein Deckel nach dem anderen nachkaufen muss, wenn ihr mein Problem versteht. Eine passende Lüfterblende von Phobya habe ich schon zu Hause liegen - von bequiet gab es nichts Adäquates.

Genau das wäre auch mein Wunsch.

Einen Airflow Deckel sowie Front in den Zubehörshop und schon wäre das DP900 noch flexibler.
Ich gehe auch davon aus das sich viele eine solche Version oder Zubehör wünschen würden.
Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten da nur die jeweiligen Metallteile mit einem modifizierten Programm angesteuert werden müssten. (Ich werdet das wohl nicht per Hand Stanzen :) )

Noch ein kleiner Wunsch fürs nächste Gehäuse.
--> Bitte verwendet hochwertigere Schrauben und plant für jeden Lüfterplatz egal wo er sich befindet Staubfilter ein.

Was mir zum Namen Bequiet noch einfällt:
Lautstärke vermeiden ist effektiver als Lautstärke per Dämmung/Verschließen zu reduzieren.

Bzgl. Wasserkühlung:
Im Falle des DB900 macht es mehr Sinn alle Lüfter auch den im Deckel von außen Frischluft durch den Radiator drücken zu lassen.
Somit umgeht man den Deckelhotspot.

Pumpt sich dann aber nur heiße Luft in den Rechner und hat nur einen 140mm zum entlüften ... find ich nicht sooo prickelnd.

Habe beides getestet und mich für alles intake entschieden. Wegen dem Überdruck und dadurch weniger Staub.

Ich bin bei 4 rein und 3 raus - Staub habe ich aber gar keinen im System dank der Filter.

Pumpt sich dann aber nur heiße Luft in den Rechner und hat nur einen 140mm zum entlüften ... find ich nicht sooo prickelnd.

vorne und oben rein funktioniert richtig gut. Die Abluft der Radiatoren mit 35-40°C ist kein Problem im Gehäuse und durch die offene Rückseite mit einem starken 140er kommt die warme Luft auch wieder gut heraus.

Wenn ich mich irgendwann entschließe 600€ in die Hand zu nehmen und ne custom Loop zu bauen werde ich das in Betracht ziehen ;)

Ja die 600€ sind schnell weg.... ohne Deckel und komplett ohne Front liege ich unter Vollast bei einem Delta von 10 grad bei 600rpm:)

Mit Deckel und Front sind es 14 Grad.
Nicht modifiziert also Standard Deckel und Front waren es ca. 18-19 Grad Delta

Ist Delta nicht der Unterschied Raum zu Wassertemperatur? Dann passt das irgendwie nicht �� Oder bringe ich da was durcheinander?

Wenn man da nen kleinen Denkfehler einbaut so wie ich :P alles gut ... wenn man es 2x liest verstehe selbst ich es :fresse:

So sieht er aktuell aus :)

Schade das ich nicht noch einen Radiator unterbringen kann.

Wäre super wenn Bequiet ein Wasserkühlungsgehäuse als Gegenstück zum Elite von Phanteks bringt.
Nur bitte nicht für unverschämte 900€, welches das Elite trotz des super Aufbaus nicht wert ist. (Wenn es ordentliche Materialien mit 3mm Stärke wären dann könnte man darüber reden)

Anhänge

• IMG_0323.jpg
    IMG_0323.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0322.jpg
    IMG_0322.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 166
Da geht locker noch nen 120er als Exhaust hinten rein ... aber mal ehrlich ... wozu? Das sind nen 420er und 360er? Was erhofft man sich von noch mehr Fläche?!

noch leiser bei gleichen temps, was sonst :d
Eine 1080 und vor allem ein 5960x @ OC machen schon hitze...da sind ein 420 und 360er gut, aber nicht perfekt. Ich hatte für einen 5820k und eine 1070 420+280 und war nicht zufrieden

Ich habe zwei 420er drin. Mein Delta Luft zu Wasser liegt bei ca. 8-10 Grad bei 600RPM.

Ein 5960x heizt schon ordentlich ein :) 280 Watt in Prime stehen auf meinem Messgerät alleine durch die CPU.
Mit einem 4790k nicht zu vergleichen

Sorry aber 8-10 Grad bei 600rpm - da wirst du auch mit nem Mora nicht mehr erreichen ...
Eventuell noch 500 rpm aber ob das den Aufwand wert ist?

280W ... EK verkauft ne 240er AiO für GPU und CPU und das Teil kühlt locker ne 1080 und einen 7700k - natürlich nicht in der Lautstärke, aber deine Radiatorfläche ist so riesig da machen zusätzliche 140 oder 280 keinen merklichen Unterschied mehr.

Will ich damit ja auch gar nicht sagen, aber bei der vorhandenen Radifläche macht ein zusätzlicher 240er doch keinen großen Unterschied. Ich meine klar Basteldrang und so verstehe ich alles ;) sein Gehäuse ist ja auch so weit von Standard weg wie nur eben möglich ... aber man muss doch irgendwann auch mal die Kirche im Dorf lassen. Kaum ein Gehäuse kann 2x420er aufnehmen und dann noch mehr wollen? :d

Mit einem Mora, könnte ich sicher ein Delta von 2 Grad erreichen.

Die Werbeaussagen von EKWB haben anscheinend gut funktioniert.
Ich hatte einen 5820k+GTX1080 an einer 360 Predator von EKWB. Also das ist für mich schon grenzwertig! Im Sommer vielleicht mit 1800 RPM bei 42 Grad+ an Wassertemp.

Die kleinen 4 Kerner aller 7700k kann man nicht mit den dicken X99 CPUs vergleichen.
Ich haue wenn es drauf ankommt das doppelte an Wärme raus.

Ein 5960x OC und eine 1080ti OC können Dir 550 Watt an Wärme beim zocken generieren.
Mit diesem AIO Zeug und einem kleinen 280mm oder sonst was wird Dir das Wasser an die 50 Grad warm werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh