BeQuiet Dark Pro 900

Das ist mir durchaus bewusst und habe ich auch so gesagt.

Aber jetzt mal ehrlich ein Delta von 2 Grad ... okay deine Komponenten sind 6 Grad kühler und du bekommst nen paar Taktstufen uf der GPU mehr - aber wo ist da der Nutzen gegenüber der Investition? Ich meine 600rpm Lüfter dürfte man auch nicht wirklich hören und noch weniger macht dann auch keinen Sinn. 42 Grad Wassertemp ist nicht schön und vor allem wohl auch laut ... grenzwertig ist das allerdings in meinen Augen nicht. Es ging nur um "machbar" und nicht praktikabel oder ruhiges Gewissen.

Und dein Gehäuse gibt es schon - schimpft sich Phanteks Enthoo Primo: 2x480er und 2x240er und nen 120er bekommst du da rein wenn du es drauf anlegst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Hobby muss nicht sinvoll oder gar lohnend sein. In dem Sinne lohnt auch dein VII Hero nicht, da hätten es auch viele günstigere Boards getan ;)

Natürlich ;) ich hab ja auch angemerkt das ich den Basteldrang durchaus verstehe - war bei mir nicht anders. Aber bei seinem Setup wäre ich komplett zufrieden und würde halt keinen Sinn in noch mehr Radifläche sehen, daher die Nachfrage.

Das Primo würde ich nicht verwenden wollen.
Zudem will ich keine Radiatoren auf 120mm Lüfterbasis einsetzen.

Ideal wäre für Radifläche das Elite mit 2x420er und 1x560er :)
Wenn meine 1080 mal gegen die 1080 ti getauscht wird, erhöht sich die Wärme im Wasserkreislauf sicherlich.

Das war jetzt nur die Maximalkonfiguration mit 120er - 140er gehen natürlich auch in das Teil rein :d

Elite würde ich niemals kaufen ... schön und gut, aber das ist keine 1000€ wert und deutlich günstiger zu fertigen. Ich mein alleine ne Verpackung die 300 kostet ist ein Witz D:

Genau das wäre auch mein Wunsch.

Einen Airflow Deckel sowie Front in den Zubehörshop und schon wäre das DP900 noch flexibler.
Ich gehe auch davon aus das sich viele eine solche Version oder Zubehör wünschen würden.
Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten da nur die jeweiligen Metallteile mit einem modifizierten Programm angesteuert werden müssten. (Ich werdet das wohl nicht per Hand Stanzen :) )

Noch ein kleiner Wunsch fürs nächste Gehäuse.
--> Bitte verwendet hochwertigere Schrauben und plant für jeden Lüfterplatz egal wo er sich befindet Staubfilter ein.

Was mir zum Namen Bequiet noch einfällt:
Lautstärke vermeiden ist effektiver als Lautstärke per Dämmung/Verschließen zu reduzieren.

Bzgl. Wasserkühlung:
Im Falle des DB900 macht es mehr Sinn alle Lüfter auch den im Deckel von außen Frischluft durch den Radiator drücken zu lassen.
Somit umgeht man den Deckelhotspot.

Stimme ebenfalls zu. Was bringt ein komplett zerlegbares und flexibles Gehäuse, wenn man jedes Teil selbst modifizieren muss?
Eine einigermaßen ordentliche Basis ist da, alles drum herum könnte man noch austauschen.

Bei den Schrauben stimme ich dir auch zu... Meine zeigen nach den häufigeren Umbauten dank der Silent Loop schon deutliche Abnutzungserscheinungen.

Steige in diesen alten Beitrag auch mal mit ein: Habe das Gehäuse mit nem 420 unterm Deckel und nem 120er hinten raus. Trotz Modifikationen am Deckel und an der Front (Entfernung quasi aller Schallbrecher, Luftführung zu den Seiten im Deckel) sind meine Temperaturen eine Katastrophe. Habe mir jetzt das Metallseitenteil vom nicht Pro besorgt und dort noch zwei einblasende Lüfter eingesetzt. Bringt mininmal etwas, lande aber immer noch bei Wassertemps von 40+.

Den Radi im Deckel einblasend zu bauen ist, nach m.M., keine Option; dank des fehlenden Staubfilters. Kurzum: Das Gehäuse ist nicht wirklich Wasser tauglich zu bekommen. Inbesondere die Front... ist einen Katastrophe, mit offener Tür sinkt die Wasser Temp mal locker um 5C. Allerdings weiß ich auch nicht mehr, wie ich die Luftzufuhr noch erhöhen kann :-/

Joar so ist das halt mit dem DB 900 - für WaKü würde ich nur auf Front und Top Radiator gehen ... was dann wiederum Festplatten einschränkt, sofern man vorne keinen Slim Radiator verbaut.

Joar so ist das halt mit dem DB 900 - für WaKü würde ich nur auf Front und Top Radiator gehen ... was dann wiederum Festplatten einschränkt, sofern man vorne keinen Slim Radiator verbaut.

Ich überlege ja schon, vorne noch einen 280 hinter die Lüfter zu klemmen. Glaube das wäre nicht wirklich produktiv, weil die anderen beiden dann dessen heiße Luft abbekommen.

Anhänge

• 20180125_191726.jpg
    20180125_191726.jpg
    217 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest du aber wenigstens einen der Frischluft bekommt. Aktuell bekommen alle deine Radiatoren nur warme Luft ab durch GPU und Mainboard

Ich überlege ja schon, vorne noch einen 280 hinter die Lüfter zu klemmen. Glaube das wäre nicht wirklich produktiv, weil die anderen beiden dann dessen heiße Luft abbekommen.

Warum verbaust du den 420er nicht in die Front? Damit hat der mehr Frischluft und die Temperaturen im Kreislauf gehen auch schneller runter. Außerdem lässt sich dann die warme Luft vom Mainboard schneller nach oben abführen, als durch einen Radiator.
So wie du es jetzt gerade hast, klauen sich der hintere obere und der hintere Lüfter die frisch warme Luft von Mainboard und GPU-Backplate.
Was für Lüfter hast du insgesamt verbaut?

Warum verbaust du den 420er nicht in die Front? Damit hat der mehr Frischluft und die Temperaturen im Kreislauf gehen auch schneller runter. Außerdem lässt sich dann die warme Luft vom Mainboard schneller nach oben abführen, als durch einen Radiator.
So wie du es jetzt gerade hast, klauen sich der hintere obere und der hintere Lüfter die frisch warme Luft von Mainboard und GPU-Backplate.
Was für Lüfter hast du insgesamt verbaut?

Der 420er kann leider nicht nach vorne, da ich auf das optische Laufwerk angewiesen bin... Ich hatte erste den 120er vorne, da waren die Wassertemps aber noch mal 1-2C schlechter. Daher auch meine zögern, jetzt vorne noch einen 280 unter zu bringen.
Die Gehäusetemps sind aktuell eigentlich ganz ok. Unter Vollast hat die vom 420 angesaugt Luft 26C (Extra Temp Fühler montiert).
An Lüftern werkeln vorne die beiden original SW3, oben am 420er sind drei Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7; hinten raus 1x den 120er Alphacool Eiswind, am Seitenteil 2 x 120er Alphacool Eiswind - einblasend.

Ich habe das DB900 ebenfalls für Wasserkühlung modifiziert.

Ein optisches Laufwerk braucht man doch gar nicht mehr bzw. lässt sich das gut extern per USB betreiben.

Ein optisches Laufwerk braucht man doch gar nicht mehr bzw. lässt sich das gut extern per USB betreiben.

Top! Ungefähr so sähen meine Pläne bezüglich Custom Loop wohl auch aus - aber das Projekt ist momentan erst mal auf Eis gelegt.
Hast du die normale Fronttür mal direkt mit deiner Variante gegengetestet?
Sind das 30mm oder 45mm Dicke an den Radiatoren?

Hast du den Deckel auch modifiziert?
Wenn ja, könntest du evtl. paar Bilder reinstellen, das wäre super!

Hast du den Deckel auch modifiziert?
Wenn ja, könntest du evtl. paar Bilder reinstellen, das wäre super!

Der Deckel ist doch recht simpel. Erster Schritt ist das Entfernen der Schallbrecher... Generell den Luftfluss verbessern.
2018-01-20 17.15.35.jpg2018-01-21 14.34.09.jpg
Knackpunkt ist und bleibt aber eigentlich die Front :-/ Dort bringt das Entfernen der Schallbrecher wenig bis kaum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh