[Kaufberatung] Bequiet Darkbase Lüftersteuerung? / Lüfter ? / PWM? - Hä

Gap7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
351
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes bequiet Dark Base ohne Lüfter erstanden und möchte dieses jetzt mit vier bis sechs 140mm Impellern ausstatten.

In dem Gehäuse wird ein älterer i5 mit einer Vega 64 zusammenarbeiten. Unter Last darf das gerne laut sein, im Officebetrieb sollte der PC aber sehr leise sein, da er auch mal nachts durchläuft und ich im selben Raum schlafe.
Ich habe ein paar Lüftertests durchgelesen und daraus geschlossen, dass Shadow Wings unter P/L-Aspekten am besten wären für mich. Silent Wings oder Noctua A14/15 sind bisher die Optionen.

Die Lüftersteuerungsplatine bietet mir 3x 3 Pin und 3x PWM. Soll ich jetzt als genau so auch meine Lüfter kaufen oder 6x 3 Pin oder 6x PWM? Ich checke nicht durch was diese Platine eigentlich macht und wie ich am besten aufgestellt bin. Mein aktuelles Board hat nur 2x PWM und 2x 3 Pin... wäre mir natürlich lieber, die Lüfter wären homogen.

Leider habe ich auch kein Dark Base Pro, so dass die Platine sich nicht mit dem Board verbinden lässt. Sind diese Platinen einzeln zu bekommen?

Fragen.....

Viele Grüße

Gap7
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
sicherlich kannste solch eine Platine kaufen, mal ganz höflich den Support fragen ob sie Dir den neusten PWM-Kontroller verkaufen können. Mit viel Glück bekommste den vielleicht sogar geschenkt. Der Support achtet sehr auf seine Kunden, ist sehr freundlich und hilft wenn sie es können. Vielleicht ist der hiesige Marktplatz auch eine Option. Eventuell könnte ich Dir einen defekten PWM-Kontroller anbieten, da müssten zwei Pinne für eine LED Beleuchtung angelötet werden, alles andere funktioniert, es geht aus dem Grund nur eine LED. Wie Du möchtest. Ich setze mal später ein Bild dazu
Zu den Lüftern, bei dem Aufgabenbereich den die Lüfter machen sollen, kannste jeden Lüfter nehmen. Im Idle sind sie alle leise und unter Last alle laut, mit Ausnahme der High End Lüfter. Die kosten aber teuer. Es müssen nicht unbedingt be Quiet Lüfter sein jeder andere Lüfter geht auch.

Der rote zeigt den defekten Port

P1070280.jpg

Das ist der neuste be Quiet PWM Kontroller- er ist abwärts kompatibel und funktioniert wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maexi,

danke für deinen Beitrag! Ich kaufe gerne deine Platine, da ich sowieso keine LEDs in meinem Gehäuse betreibe. Dazu gerne eine PN.
Würdest du mir dann empfehlen 4 PWM und 4 3-Pin zu kaufen (bei theoretischer Vollbestückung)?

Grüße

Gap7
 
ich glaube eine Mischbestückung führt zu Fehlern, entweder oder. Obwohl der Kontroller hat zwei Bänke die jede für sich angesprochen werden kann. Aber vorab, es kann natürlich auch alles Blödsinn sein was ich schreibe, ich hatte nie Lüfter darüber betrieben. Immer nur LEDs. Wegen der Logik, schreib ich mal weiter. Ist ein PWM-Kontroller wenn bei dem PWM angeschlossen ist, liegt immer 12V an und der Kontroller steuert die Lüfter. Bei 3 Pin Lüfter wird über DC gesteuert wenn Du PWM umschalten kannst, würde auch diese Art funktionieren. Wie geschrieben habe ich nie machen müssen weil ich alles über AE6 steuere. Am besten du besorgst Dir eine Gba und machst Dich schlau. Ich schaue mal ob ich eine finde.
Das kannste alles vergessen den Kontroller kannste nicht nutzen, es geht nur PWM und dazu brauchste außerdem das passende Gehäuse. Das hat einen Schieberegler der gebraucht wird. Also musste inne Tasche packen und einen Kontroller kaufen der das alles kann. Oder Dein Gehäuse hat auch diesen Schieberegler dann kannste aber nur PWM-Lüfter steuern die aber automatisch oder manuell. Lade Dir mal das Handbuch runter dann biste auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch auch einfach Y Kabel nehmen und dann zwei Lüfter an einen Anschluss anschließen.
 
wenn Du das normale Dark Base 900 hast dann geht das mit dem Kontroller von diesem Gehäuse. Darüber kannste 3 und 4 Pin Lüfter steuern. Ich habe das rev. 2 das kann nur PWM. Also Mail an den Support.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh