Dann will ich auch mal meine Geschichte kurz zusammen fassen.
Hatte damals ein S1.3 350 W, dass lief an sich gut.
Doch dann kam die Straight Power E5 Serie auf den Markt und der "Spaß" ging los.
Als erstes hatte ich ein Modell mit 350W.
Nr.1: An einem schönen sonnigen Tag sitze ich an meinem Rechner und auf einmal fängt es an verschmort zu riechen. Netzteil hin!
Nr.2: Das Ersatznetzteil fiel einem Unfall zum Opfer, der nicht unter die Garantie fiel. Von daher habe ich die Gelegenheit genutzt, auf ein 400 W Modell der gleichen Serie umzusteigen.
Nr.3: Das oft beschriebene Phänomen trat auch bei mir auf. Nach ca. 6 Monaten musste das Netzeil getauscht werden.
Nr.4: Gleiche Problem erneut. Nach circa einem Jahr wieder defekt.
Nr.5: BQT E5-400W die Fünfte. Auch dieses Netzteil brachte die sporadischen Ausfälle (Rechner lässt sich nicht starten). Ich habe es eindeutig auf das Netzteil zurück führen können.
Da die Garantie mittlerweile nicht mehr galt, nutzte ich die Gelegenheit mich von den BeQuiet-Netzteilen zu verabschieden.
Positiv hervorheben muss ich den Service von Listan. Die Netzteiltausche gingen zügig und reibungslos über die Bühne.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Produktentwicklung/-pflege seitens BeQuiet. Wie Stefan@be quiet! in dem entsprechenden Computerbase-Thread schrieb, wurde der Fehler der E5-Serie behoben, sobald er bekannt wurde.
Für mich bleibt es daher unerklärlich, wie ich nach mehreren Jahren immer wieder mit defekten Netzteilen von BeQuiet versorgt wurde... Das klingt mehr nach einer hohlen Phrase als nach tatsächlicher Nachbesserung.
An der Plattform wird es nicht gelegen haben. (Hatte zwischenzeitlich gewechselt und läuft jetzt mit dem neuen Netzteil wieder einwandfrei.) Ich kann und will keine Aussage zu anderen Serien machen, da ich diese nicht selbst im Einsatz hatte.
Wenn ich mir dass jetzt so anschaue ... ist es verwunderlich, dass ich mir das so lange angetan habe.
Ein stabiles System ist mir wichtig! Leider achte ich auch sehr auf die Lautstärke und da war/ist BeQuiet vorne mit dabei.
Für mich ist das Kapitel jedoch abgeschlossen! Ich werde von nun an andere Hersteller bevorzugen und auf Nachfrage auch keine BeQuiet-Netzteile mehr empfehlen.
Aller schnelle Service bringt einem nichts, wenn die Quelle des Übels nicht beseitigt wird.
In diesem Sinne beste Grüße
Klaus