Bequiet hohe Ausfallrate?

Mir sind bisher in 2 versch. PCs zwei Straight Power BQT E6-500W abgeraucht. In einem gabs RMA, das läuft "noch" - das andre war aus der Garantie und dort läuft nun irgendein 550er Corsair bisher problemlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte keine probleme bis jetzt mit bequit. Hab mir sogar vor kurzem dark power pro p9 650W geholt, da ich von bequit begeistert bin.

Mein anfängliches L7 430Watt Netzteil hatte nach zwei Tagen einen Defekt, dass es im Betrieb plötzlich ausging und nicht mehr anging(erst nach ~10Std.). Das Austauschnetzteil L7 in der 530Watt Version hingegen arbeitet seit 1,5Jahren vollstens zufrieden im Rechner. Für den damaligen Preis bin ich sehr zufrieden, kostet inzwischen 7 Euro mehr.

Zwei Anmerkungen zu beQiuet Produkten:

1. Ich finds saumäßig geil, dass ihr die Silent Wings in euren neuen Straight/Dark Powers verbaut. Und dazu das Gitter, optisch und qualitativ ein Traum.

2. Warum müssen eure Dark Power immer so ewig lang sein, hat das bestimmte Gründe?

Dann will ich auch mal meine Geschichte kurz zusammen fassen.

Hatte damals ein S1.3 350 W, dass lief an sich gut.
Doch dann kam die Straight Power E5 Serie auf den Markt und der "Spaß" ging los. :grrr: Als erstes hatte ich ein Modell mit 350W.
Nr.1: An einem schönen sonnigen Tag sitze ich an meinem Rechner und auf einmal fängt es an verschmort zu riechen. Netzteil hin!
Nr.2: Das Ersatznetzteil fiel einem Unfall zum Opfer, der nicht unter die Garantie fiel. Von daher habe ich die Gelegenheit genutzt, auf ein 400 W Modell der gleichen Serie umzusteigen.
Nr.3: Das oft beschriebene Phänomen trat auch bei mir auf. Nach ca. 6 Monaten musste das Netzeil getauscht werden.
Nr.4: Gleiche Problem erneut. Nach circa einem Jahr wieder defekt.
Nr.5: BQT E5-400W die Fünfte. Auch dieses Netzteil brachte die sporadischen Ausfälle (Rechner lässt sich nicht starten). Ich habe es eindeutig auf das Netzteil zurück führen können.
Da die Garantie mittlerweile nicht mehr galt, nutzte ich die Gelegenheit mich von den BeQuiet-Netzteilen zu verabschieden.

Positiv hervorheben muss ich den Service von Listan. Die Netzteiltausche gingen zügig und reibungslos über die Bühne.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Produktentwicklung/-pflege seitens BeQuiet. Wie Stefan@be quiet! in dem entsprechenden Computerbase-Thread schrieb, wurde der Fehler der E5-Serie behoben, sobald er bekannt wurde.
Für mich bleibt es daher unerklärlich, wie ich nach mehreren Jahren immer wieder mit defekten Netzteilen von BeQuiet versorgt wurde... Das klingt mehr nach einer hohlen Phrase als nach tatsächlicher Nachbesserung.

An der Plattform wird es nicht gelegen haben. (Hatte zwischenzeitlich gewechselt und läuft jetzt mit dem neuen Netzteil wieder einwandfrei.) Ich kann und will keine Aussage zu anderen Serien machen, da ich diese nicht selbst im Einsatz hatte.

Wenn ich mir dass jetzt so anschaue ... ist es verwunderlich, dass ich mir das so lange angetan habe. :fire:
Ein stabiles System ist mir wichtig! Leider achte ich auch sehr auf die Lautstärke und da war/ist BeQuiet vorne mit dabei.
Für mich ist das Kapitel jedoch abgeschlossen! Ich werde von nun an andere Hersteller bevorzugen und auf Nachfrage auch keine BeQuiet-Netzteile mehr empfehlen.
Aller schnelle Service bringt einem nichts, wenn die Quelle des Übels nicht beseitigt wird.

In diesem Sinne beste Grüße
Klaus

Meinem BQT P6 Pro 530Watt merke ich leider langsam das Alter an. Aber bei der Einsatzdauer (seit Sommer 2006 quasi im Dauerbetrieb) wollen wir gnädig sein.

Der Lüfter hat nicht mehr die neusten Lager, die Elektronik ist gealtert und braucht mehr Kühlluft, es ist Sommer und ich brauch die Leistung des Dualcores immer mehr und muss das System an seine Grenzen prügeln. Bin froh hats solange gehalten und sich nicht mit kabelbrand wie der vorgänger aus dem Hause Thermaltake verabschiedet :fresse:

Tolles Netzteil seinerzeit. Demnächst gibts neue Hardware und ein aktuelles PSU. Da bei uns in der Schweiz das Seasonic x-560 für ~ 30€ günstiger zu haben ist als ein BeQuiet DarkPower P9 550 fällt mir die Entscheidung zu Lasten BeQuiet nicht gerade schwer.

Ich bin (mehr order weniger) stolzer besietzer zwei bQ! Straight Power mit 420W. Ja Asbach Uralt. Das eine ist mir vor 6 Monaten Kaputt gegangen, ehrlich gesagt läuft es noch, nur der PCIe Stecker nicht mehr... Dann habe ich mein 2. noch rumliegendes selbiges NT verbaut. Das vorher 2 Jahre im PC meines Bro's lief. es läuft immer noch.
Das erste PSU (das kapott isch) lief 4 Jahre und 3 Monate.

Gestern habe ich mir ein weitere bQ! bestellt, das be quiet BN103 Pure Power 300W. Irgendwas darüber bekannt?

hmm mein dark power pro p7 650w hatte nach 2 jahren auch ne macke... ich musste ein paar mal den schalter hinundher knipsen das der pc startet...

habs zu listan geschickt und und dort ging an dem tag als es eintraf auch ein neues raus... allerdings kein dark power sondern ein straight power 680w...
das ganze hatte 3 tage grademal gebraucht... also schnell sind die jungs...
man bekommt allerdings keine neuen nt, sind wohl instandgesetzte...

in der p7 und p6 reihe gabs wohl ein paar chargen die ne macke hatten... hatte nen tag vorher mit bequiet tel und als er wissen wollte welche modell reihe und das p7 gehört hat, kam gleich der komment das ichs einschicken soll, wird getauscht...

die p8 und p9 sollen dagegen wohl wieder spitzen produkte sein...

bzg "hohe" ausfallrate... wenn ein produkt mehr gekauft wird als andere produkte, dann gibts auch laut statistik dort ne höhere ausfallrate :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh