Bequiet Netzteil defekt?

DMSC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2018
Beiträge
21
Ort
Mannheim
Moin
Habe vor etwa 10 Minuten eine Runde GTA online zocken wollen, da höre ich dieses typische 'Klick' von der Festplatte, das sie macht, wenn sie sich abschaltet bzw. wenn sie keinen Strom mehr kriegt; der Lüfter vom BQ PP L8 630W dreht kurzzeitig hoch, und der Rechner geht einfach aus. Danach habe ich die Kiste wieder normal hochgefahren, der Lüfter drehte beim Anschalten wie üblich kurz auf, wurde gleich wieder leise, aber als ich dann auf dem Desktop angekommen bin, hat der Fan schnell abwechselnd hoch und runter geregelt und blieb dann konstant Laut. Hab den PC dann schnell runtergefahren, das Netzteil ausgeschaltet und nochmal den Startknopf gedrückt um den PC stromfrei zu kriegen. Das Netzteil ist auch in der kurzen Zeit ziemlich warm geworden, am Luftfilter wirds aber nicht liegen, der ist clean. Jetzt habe ich gewissermaßen etwas Angst davor meine Komponenten weiter mit dieser PSU zu betreiben, ein Netzteil kann ja auch sämtliche Komponenten mit in den Tod reißen und ich will auch nicht ausprobieren ob es noch funktioniert, bevor es gleich explodiert oder was auch immer.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, Garantie ist wahrscheinlich schon weg, hab das Ding vor ziemlich genau 3 Jahren gekauft.
Sollte ich mir ein Neues bestellen? Welche PSUs sind denn zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt ist das NT denn?
 
Etwa 3 Jahre, hab den Text bearbeitet, und das alter hinzugefügt.
 
Ich bin auch verwirrt!^^
 
Das Netzteil ist von 2011 - hast du das neu gekauft in 2015?

Das war mir nicht bewusst, aber so schlimm ist das ja nicht. Nur das Standart Netzteil vom früheren Gehäuse Carbide 200r, das VS650, hatte einen Lauten Lüfter, der auch noch anfing zu klackern, musste schnell getauscht werden, weil ich den PC dringen gebraucht habe.
 
Also nen Netzteil mit 7 Jahre alter Technik und aktueller Hardware kann ein Problem sein, gerade wenn man das Billo Teil von BQ sein Eigen nennt ;) das PP 10 ist technisch meilenweit voraus.

Ich würde einfach ein neues NT kaufen und gut ist ;)
 
Würde auch, bevor ich mich ewig rumärgere, ein neues PP10, SP10 oder sogar ein SP11 holen. So teuer sind die ja auch nicht mehr.
 
Also nen Netzteil mit 7 Jahre alter Technik und aktueller Hardware kann ein Problem sein, gerade wenn man das Billo Teil von BQ sein Eigen nennt ;) das PP 10 ist technisch meilenweit voraus.

Ich würde einfach ein neues NT kaufen und gut ist ;)

Würde auch, bevor ich mich ewig rumärgere, ein neues PP10, SP10 oder sogar ein SP11 holen. So teuer sind die ja auch nicht mehr.

Ich habe an ein Seasonic Netzteil gedacht. Sollen sehr hochwertig sein. Ist das Prima Titanium Fanless empfehlenswert?
 
für eine
XFX Radeon RX480 ?

bissel übertrieben^^
 
für eine
XFX Radeon RX480 ?

bissel übertrieben^^

In #8 habe ich auch andere NT empfohlen, die Frage ging nach einem Prime Titanium Fanless, und da gibt es nur eines.
Nehme selber die PUP, wenn ich Seasonic kaufe. Ob das jetzt übertrieben ist, ist Geschmackssache.
 
In #8 habe ich auch andere NT empfohlen, die Frage ging nach einem Prime Titanium Fanless, und da gibt es nur eines.
Nehme selber die PUP, wenn ich Seasonic kaufe. Ob das jetzt übertrieben ist, ist Geschmackssache.

Ist mit der jetzigen Konfiguration übertrieben, ja das stimmt. Aber ich werde wahrscheinlich auf eine stärke Grafikkarte umsteigen. Wann weiß ich noch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh