BeQuiet Netzteil spinnt! Lüfter alle aus!

Wenn der Lüfter nicht dreht, ist das NT kaputt.

Die Topower BQ!s haben noch mehr Ampere an der Lüftersteuerung ausgehalten.

naja kapput ist es nicht, funktioniert einwandfrei, bis eben auf die lüfter!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das Netzteil ist kaputt. Der Lüfter im Netzteil ist ja nicht nur ein netter Bonus für die Gehäuseentlüftung. Vielmehr trägt ein Netzteillüfter in zunehmenden Maße zur Netzteilkühlung bei als wie in vergangenen Tagen größenteils zur Gehäuseentlüftung.
Wenn der Netzteillüfter nicht dreht ist der Controller kaputt ist das Netzteil kaputt.
Austauschen lassen und bequiet wenn möglich höflich aber bestimmt auf diesen Umstand hinweisen, dass ganze 6 Lüfteranschlüsse den Kunden dazu verleiten auch 6 Lüfter anzuschließen - was todsicher zu einer Überlastung führen wird, ob das jetzt 40er oder 250er Lüfter sind.
...mal überspitzt gesagt, aber 2 120er Lüfter mittlerer Drehzahl sind in den meisten Fällen einfach schon zu viel und die meisten PCs in denen bequiets traditionell eingesetzt werden, haben zum Großteil noch mehr solcher Lüfter.
1,2 Watt max. Last sind in dieser Hinsicht ein übler Witz.

Zuletzt bearbeitet:
wird ja vor ort getasucht!also is ja nicht schlimm! aber das mit dem hinweisen sollten wir echt mal machen und zwar am besten mut so ner art unterschriftensammlung!

So, hab gerade mal dort angerufen: Das Problem kommt öfter vor, das mit den 1,2 Volt pro Anschluss stimmt wirklich! Unglaublich aber wahr. Er meinte, die neuen Lüfter benötigen alle weniger Spannung...jetzt kann ich wohl erst mal alle meine Lüfter tauschen, auch toll. Jedenfalls wird das NT erst mal ausgetauscht.
Übrigends wird der Hinweis in Form eines extra Zettel im Handbuch kommen, das Ganze ist schon am Rollen, hat der Typ gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst 1,2W, ja das stimmt leider bei den Straight Power Modellen, bei den älteren P4 bis P6 waren es afaik 3,6W pro Anschluss.

Die Steuerung gibt ca. 5V an die Lüfter, bei max. 1,2W dürfte man also 0,24A pro Lüfter haben, außer man erreicht eine höhere Auslastung, dann werden die Lüfter afaik mit 9V betrieben -> 0,133A und mir ist kein 120mm Lüfter bekannt der nur 0,133A braucht, selbst bei 80mm Lüftern muss man da schon lange suchen (Die aktuellen Arctic Cooling ziehen teilweise nur 0,1A).

sag ja am besten die lüfter steuerung nicht nutzen! da is man auf der sicheren seite! und wenn man zu wenig anschlüsse am mobo hat danneinfach ne billige lüftersteurung kaufen, sieht schick aus und man kann selbst bestimmen wie scnhell die lüfter drehen!

Das Problem is bei mir, dass die Lüfter vom Gehäuse nur so große Anschlüsse haben (ähnlich 4Pol der alten Stromanschlüsse). Eine Lüftersteuerung hab ich damals auch gekauft, kann die aber nicht nutzen, weil nur die kleinen Stecker unterstützt werden. Gibts da vllt Adapter oder so?

Genau! Die Fans waren halt beim Gehäuse dabei, ich schätze mal, dass die nichts besonderes sind. Gereicht hätten die jedenfalls allemal, leider ist halt das Problem mit den Anschlüssen...

ja dann hast die lüfterf ja auch nich an die 3pin lüfterschlüsse angeschlossen wo 3 kabel vorhanden sind?

Ne, aber beim 600W NT sind 3pin und 4pin stecker dran.
Aber auf dem Mobo und an der Lüftersteuerung (die ich mir extra mit dem Gehäuse mitbestellt hab) sind nur 3pin Anschlüsse dran, und mit denen kann ich nix anfangen. Wenn ich also beim neuen NT keine Fans mehr anschließen kann (darf), dann hab ich jetzt ein Problem.

Bushido, wie schafft man es, sein NT 3 mal tauschen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
ja aber die 4 pin scnhlüsse haben ja nix mit der lüftersterung vom NT zu tun oder?

Hä?
Laine79 hat Lüfter mit den großen 4-Pin-Molex-Anschlüssen wie für ältere Festplatten und optische Laufwerke. Die separate Lüftersteuerung seines Gehäuses (nicht vom NT!) hingegen nimmt nur Lüfter auf die einen kleinen 3-Pin-Anschluss für Lüfter haben, also wird der Adapter notwendig.

Jetzt klar? ;)

ja aber von diesen lüftern kann das nt ja nicht kaputt gegangen sein!

t-6: Genau! Mit den Adaptern kann ich zukünfig die Fans an die Lüftersteuerung anschließen, und kann das NT außen vor lassen.

Bushido: Doch, an das NT kann man auch 4pin Fans anschließen. Will ich beim neuen NT aber nicht mehr!

Soll das heissen die verwenden immernoch die Plantine die sie zu P5 zeiten verwendet haben?? hängen die Internen Lüfter dran. Dann haben sie ja mindestens drei Abgänge dh man könnte 3 Lüfter anschliessen. Man sollte so eine Lüftersteuerung min auf 10W auslegen also so um die 0,9A

Hab die Steuerung nach Ablauf der Garantie ausgebaut taugt nix, und nachlaufsteuerung ist auch nur gut gemeint, die minimale Schwankung die ein Ausschalten eine aktiven Lüfters mit sich bringt muss von der Dimension des Kühlkörpers aufgefangen werdne, stellt auch keinerlei Problem da.
LS.jpg
Da müsste mannoch ein paar cent investieren damit es auch mehr Strom verkraftet...

Die Steuerung der P5 NTs wird bei den P6 NTs noch verwendet, die Steuerung in den E5 (Straight Power) ist noch schlechter.

Also heute is das neue NT gekommen, und siehe da: sogar ein 650W Teil statt meiner alten 600W bekommen. Nützt mir zwar nicht wirklich, aber is auch ok! Problem gelöst.

oh man was das kostet da sind die margen für listan hin...naja vlt rechnet es sich ja doch, die Herstellungskosten für ein 600W statt der 300W sind ja nur ein paar euro...

Wer so einen Service bietet, hat das auch mit eingeplant, sonst würden die nicht so lange am Markt bestehen. Ok, die Straight Power Serie scheint etwas mehr von Ausfällen betroffen, aber schon zu BQ! P4 Zeiten gab es teilweise Serien mit hohen Ausfällen aufgrund nicht ausreichend gewählter Kühlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh