beQuiet Netzteil zu schwach?

Shambler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2003
Beiträge
27
Hallo!

Ich habe mir ein neues beQuiet 370 Watt Netzteil gekauft (3.3V: 26A, 5V: 37A, 12V 16 A).

Bis dato lief das System super stabil. Jetzt habe ich aber zusätzlich 2 Seagate Barracuda 120 GB SATA eingebaut und im RAID 0 zusammengehängt sowie zwei weitere Geil PC3500 (2 x 256 MB) gesteckt.

Seitdem startet der Rechner unter dem Arbeiten einfach so neu. Kann das daran liegen, dass das 370W NT zu schwach ist, bzw. die beiden Platten zu viel verbraten?

Meine jetzige komplette Konfiguration:


Pentium 4 2.4 GHz (Hyperthreading aktiviert)
DFI Lanparty Pro875 (nichts übertaktet)
4 x 256 MB Geil PC3500
ATI Radeon 9600 Pro
1 x ATA Fujitsu 40 GB (Systemplatte)
Lite-On DVD
Lite-On Brenner
2 x SATA Seagate Barracuda 120 GB
(Raid 0, also insgesamt dann 240 GB)
SB Live! Value
WinTV Primio FM TV-Karte
Aja und zwei UV-Kathoden, aber die dürften ja nicht soo viel fressen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht das das Netzteil die Probleme macht ich hab ein bischen mehr noch im Rechner und keine Probleme.
XP 2500 @ XP 3200
1024 MB Ram
Radeon 9700
IBM 120 GB
IBM 80 GB
Maxtor 80 GB
Plextor 1210 A
LG 840B
Nec1100 A
Toshiba 1612
Dawicontrol DC 100
Das dürfte mehr Strom ziehen denke ich.

Gruß Roterberto
 
Natürlich mit dem gleichen Netzteil.
Obwohl ich zugeben muss es hört sich doch deutlich danach an vieleicht ist es defekt.

Gruss Roterberto
 
Ich denke dass Netzteil ist nur der Störfaktor falls es beschädigt ist, ich besitze eine ähnliche KOnfiguration und habe nur ein 300Watt NoNAme teil, und es läuft bisher alles stabil, hatte noch keinen Strombedingten Absturz.
 
Ok, aber bedenkt bitte auch, dass ich bei meinem P4 Hyperthreading aktiviert habe. Das frisst ja nochmal zusätzlich Strom. Bis zu 80W glaub ich gelesen zu haben...
 
Der Prozessor hat nur 66,2 Watt maximal.
Der Barton übertaktet liegt bestimmt bei 75 bis 80 Watt.
Irgend wo habe ich mal gelesen das Seagate Platten als Raid 0 Probs macht.
Gruss Roterberto
 
Hm, um nochmals auf die Strom-Problematik zu kommen:

1 Seagate verbrät ca. 12 Watt, also bin ich da schon mal bei 24W (benötigen die evtl. im Raid 0 noch mehr?).
Das komische ist halt, wenn ich die Stromversorgung der beiden Seagate wegnehme, dann läuft mein System stabil...
 
Hallo !

Das hört sich aber sehr nach einen Raid0 Problem mit den Seagates an. Benutzt Du die neusten Treiber für das RAID und das neuste Bios der Hauptplatine ?

Gruss
Alex
 
Was gibts da denn für ein Raid 0 Problem? Vom Board hab ich das neueste Bios, die Raid-Treiber müssten aber die von der CD sein... OS ist WinXP Prof. SP1.
 
Also soweit mir bekannt ist kann man die Seagate Platten bei Raid vergessen. Von stabil laufen soll da nich die Rede sein. Hättest du mal lieber zu den neuen Samsung gegriffen die sind Spitze!
 
Ok, aber nur von einem Raid 0 kann mir doch nicht das ganze System einfrieren oder?
 
Doch, wieso denn nicht ?

Ich denke mal, das es ein Treiber Problem ist. Denn die Seagates sind nichts für RAID, aber laufen tun sie schon, nur halt saulangsam. Ich hatte damals auch RAID Probs, mein Rechner hatte sich immer die Daten kaputt geschrieben. Und das lag auch an einem dämlichen, unausgereiften Treiber.
Also ich würde den neusten Treiber installieren.
Ich bin mittlerweile weg von RAID, weil es nur Probleme macht und nie vernünftig laufen wird.

Gruss
Alex
 
Hm, die Treiber sind jetzt die aktuellsten, aber behoben ist damit das Problem trotzdem nicht...
 
Kann es evtl. auch daran liegen, dass die Platten zu heiss werden (ist dann ein System-Freeze wahrscheinlich? Hinweis: Das System ist nicht auf diesen Platten).

Wie sind denn so die Erfahrungen?
Braucht man für die Seagate 7200.7 Plus überhaupt nen HD-Lüfter?
Also einen bischen warm (würd mal so 50-60 Grad schätzen) langen sie sich schon an...
 
Lüfter is klar aber ich glaube trotzdem immernoch das die Seagate Platten allein den Freeze machen. Probiert einfach mal ohne Raid und guck mal obs läuft oder nich!
 
@ Hawkeye: Hm, ohne Raid is halt blöd, weil mir dann sämtliche Daten verloren gehen und die Platten sind schon recht voll.
Ich glaube jetzt aber den Grund gefunden zu haben. Ich hab 2 meiner Geil-Riegel aus dem System genommen und bis jetzt (ich hoffe das bleibt so...) läuft alles stabil.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es beim DFI Lanparty Pro875 Probleme geben soll, wenn alle 4 Slots belegt sind. Kann mir das vielleicht jemand bestätigen.
 
Folgende Werte:

+3.3: 3.36
+5: 5.00
+12: 11.73

Dürfte also noch genügend Reserve da sein...
 
Also, ich hab jetzt die Soundblaster Live! Value und die WinTV primio FM rausgenommen und alles läuft!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh